Jetzt einreichen zum Umweltpreis 2015!

Ab sofort können Wiener Betriebe wieder Öko-Projekte und Vorhaben zum Umweltpreis der Stadt Wien einreichen. „Kluges Ökomanagement schont die Umwelt und trägt langfristig zum Unternehmenserfolg bei. Mit dem Umweltpreis möchten wir innovative Ideen und Projekte vor den Vorhangen holen und zeigen, dass sich Nachhaltigkeit rechnet“, erklärt Umweltstadträtin Ulli Sima. Teilnahmeschluss ist der 16. Jänner 2015.

Wien, 12.November 2014 – Seit 2005 schreibt die Wiener Umweltschutzabteilung – MA 22 im Namen ihres Programms ÖkoBusinessPlan jedes Jahr den Umweltpreis der Stadt Wien aus. Die Gewinnerideen der letzten Jahre reichen dabei von ökologischem Brandschutz, grünem Schiffsverkehr, sozialem Engagement von Schulen bis hin zu kreativen Aufbereitungsideen von Nachhaltigkeitsberichten. „Mit dem Umweltpreis holen wir Wiener Betriebe vor den Vorhang, die mit Kreativität und Engagement zur Energie-, Abfall- und Ressourceneinsparung beitragen“, so Sima. „In den letzten Jahren werden auch vermehrt Projekte umgesetzt, bei denen bewusstseinsbildende Maßnahmen und soziale Aspekte einer nachhaltigen Betriebsführung im Vordergrund stehen. Das freut uns ganz besonders.“

Alle Wiener Betriebe können teilnehmen
Zur Teilnahme eingeladen sind alle Wiener Betriebe, die Umweltprojekte bereits umgesetzt oder solche geplant haben. „Die Teilnahme ist ganz einfach – es bedarf lediglich einer detaillierten Projektbeschreibung sowie des ausgefüllten Einreichblattes. Darüber hinaus gibt es keine formellen Erfordernisse“, erklärt Karin Büchl-Krammerstätter, Leiterin der Wiener Umweltschutzabteilung. Alle eingereichten Projekte werden dann von einer unabhängigen Jury unter Berücksichtigung der individuellen betrieblichen Möglichkeiten bewertet.
Die ausgezeichneten Unternehmen erhalten eine speziell für diesen Wettbewerb entworfene Trophäe, sowie eine Urkunde. „Preisträgerinnen und Preisträger, die für ihre Umweltprojekte in der Planungsphase noch keine Beratung im Rahmen des ÖkoBusinessPlan Wien in Anspruch genommen haben, gewinnen mit dem Umweltpreis zusätzlich professionelle Unterstützung durch geprüfte Umweltberaterinnen und Umweltberater“, so Büchl-Krammerstätter.

Gewinner 2014
Ausgezeichnet wurden 2014 neben den Gebrüdern Stitch und Lunzers Maß-Greißlerei auch die AC-Rädler Umwelttechnik GmbH sowie die ÖBB Holding AG für eine nachhaltige Baustellenabwicklung am Wiener Hauptbahnhof. Alle vier Preisträger sind sich einig, dass das Engagement für die Umwelt wesentlich zum Geschäftserfolg beiträgt und sowohl in Kunden- als auch Mitarbeiterbindung einzahlt.

Weitere Infos sowie alle Teilnahmeunterlagen finden Sie hier: http://www.wien.gv.at/umweltschutz/oekobusiness/preis.html

Alle bisher ausgezeichneten Betriebe finden Sie hier: https://unternehmen.oekobusiness.wien.at/oekobusinessplanwien/umweltpreisgewinner/

Sparen nach Plan – mit dem ÖkoBusinessPlan Wien
Der ÖkoBusinessPlan Wien ist das Umwelt-Service-Paket der Stadt Wien für Wiener Unternehmen. 1998 von der Wiener Umweltschutzabteilung – MA 22 ins Leben gerufen, unterstützt der ÖkoBusinessPlan Unternehmen bei der Umsetzung von umweltrelevanten Maßnahmen und trägt dazu bei, Betriebskosten zu senken. Gemeinsam mit erfahrenen UmweltberaterInnen werden Einsparpotenziale identifiziert, um Schritt für Schritt den Energiebedarf, das Abfallaufkommen oder den Ressourceneinsatz zu reduzieren.

Der ÖkoBusinessPlan Wien leistet einen wesentlichen Beitrag zum Wiener Klimaschutzprogramm (KliP) und zum Städtischen Energieeffizienzprogramm (SEP), wo er als Schnittstelle zu den Betrieben verankert ist. Gefördert wird das Programm aus den Mitteln des Ökostromfonds für Wien, der Wirtschaftskammer Wien/WIFI und der Umweltförderung Inland des Lebensministeriums. Unterstützt wird das Programm außerdem von der Arbeiterkammer Wien (AK Wien), dem Österreichischen Gewerkschaftsbund (ÖGB), der Wirtschaftsagentur Wien, der Magistratsabteilung für technische Gewerbeangelegenheiten (MA 36) und den Magistratischen Bezirksämtern (Gewerbebehörde).
Weitere Informationen sowie alle teilnehmenden Betriebe finden Sie auf: www.oekobusinessplan.wien.at und https://unternehmen.oekobusiness.wien.at

Rückfragehinweis:
Ecker & Partner