Hotel Sacher Wien ist Träger des Österreichischen Umweltzeichens

ÖBP Gusto: Hotel Sacher Wien

Seit bald 140 Jahren ist das Hotel Sacher in Wien ein wichtiger österreichischer Kulturträger und verwöhnt seine Gäste aus aller Welt mit hervorragendem Service. Ob ein Abstecher in die legendäre Blaue Bar vor dem Opernbesuch, ein Stück Original Sacher-Torte im Café Sacher oder ein entspanntes Abendessen im Restaurant „Rote Bar“ – charmante Tradition und exzellenter Service stehen dabei an oberster Stelle.

Neben den hohen Ansprüchen an Luxus und Komfort, wird seit vielen Jahren aus Überzeugung auch auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz gesetzt. „Für uns ist Umweltschutz ein besonders wichtiges Thema, an dem wir mit Überzeugung und nachhaltig arbeiten. Wir wollen die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen bestmöglich nutzen und wo immer möglich, den Energiebedarf reduzieren – ohne dabei den Gästekomfort negativ zu beeinflussen“, so Elisabeth Gürtler.

2Junior-Suite-Swan-Lake-II SacherWienRoteBar
(
c) Hotel Sacher Wien

Seit 2010 Träger des Österreichischen Umweltzeichens

Das Hotel Sacher Wien ist seit 2010 Träger des Österreichischen Umweltzeichens. Dabei erfüllt der Betrieb weit über 70 Anforderungen in den Bereichen Abfall- und Abwasservermeidung, effizienter Energieeinsatz, umweltfreundlicher Einkauf und ökologische Reinigung.

Spezielle Maßnahmen wurden im Bereich des Leuchtmitteleinsatzes umgesetzt und großteils durch Energiesparlampen ersetzt. Alle Deckenstrahler und Glühbirnen konnten durch LED-Leuchtmittel getauscht werden. Dabei werden Energieeinsparungen von 67% im Vergleich zur bisherigen Leuchtmitteltechnik erzielt.

Außerdem wurde bei allen Dusch- und Badewannenarmaturen ein Wassersparadapter eingebaut, der zu einer wesentlichen Reduktion des Wasserverbrauches geführt hat, ohne jeglichen Komfortverlust. Diese Maßnahme wirkt sich sowohl auf den Energieverbrauch bei der Warmwasserproduktion, als auch auf die Entlastung des Abwasserkanals positiv aus.

3Entree-2 Original-Sacher-Torte-Verpacken-4
(c) Hotel Sacher Wien