ÖkoBusinessPlan Wien und Impact Hub Vienna starten Beratungsprogramm für Start-Up

„RE:WIEN – Ideen für deine Stadt“ soll Unternehmen schon in der Gründungsphase zum nachhaltigen Wirtschaften anregen. Interessierte Start-ups können sich bis zum 31. Jänner 2016 für das sechsmonatige Förderprogramm im Wert von 2.900 Euro bewerben.

Der ÖkoBusinessPlan Wien hat heute gemeinsam mit dem Impact Hub Vienna ein Pilotprogramm für Start-ups gestartet. 15 ausgewählte Start-ups werden dabei in einem intensiven Prozess von Beraterinnen und Beratern des Impact Hub Vienna sowie des ÖkoBusinessPlan Wien begleitet und beim Aufbau Ihres Unternehmens unterstützt. Alle Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer mit Sitz in Wien, die nachhaltige Produkte oder Dienstleistungen entwickeln, können sich dafür bewerben. Die Programminhalte werden auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt. „Mit einem eigenen Beratungsprogramm für Start-ups möchten wir Betriebe bereits in der Gründungsphase unterstützen, nachhaltige Prozesse in Gang zu setzen und so einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und gleichzeitig unternehmerisch erfolgreich zu sein“, erklärt Thomas Hruschka, Programmmanager des ÖkoBusinessPlan Wien, die Beweggründe für RE:WIEN. Auch Christine Spernbauer, Program Director beim Impact Hub Vienna, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Mit dem ÖkoBusinessPlan Wien bekommen wir einen erfahrenen Partner in Sachen Nachhaltigkeitsmanagement und können allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Beratungsprogramm nach Maß bieten.“

RE:WIEN sucht Ideen für unsere Stadt
Wiener Start-ups, die ein innovatives Produkt oder eine Dienstleistung entwickeln und damit beispielsweise zur Grätzl Belebung, der lokalen Wertschöpfung oder dem Generationenaustausch beitragen, können sich bis zum 31. Jänner für RE:WIEN bewerben. Aus allen Einreichungen wählt eine Jury bestehend aus ÖkoBusinessPlan Wien, Wiener Umweltschutzabteilung und Impact Hub Vienna acht Ventures aus, die ab März Zugang zu umfangreichen Beratungsleistungen erhalten. Eine zweite Gruppe mit gleich vielen Start-ups startet im Mai. Während der Laufzeit erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer individuelle Coachings, Workshops, Zugang zum nationalen und internationalen Netzwerk des Impact Hubs und des ÖkoBusinessPlan Wien, Beratung durch Expertinnen und Experten, Netzwerkmöglichkeiten zu Investoren und vieles mehr. Auch der Austausch zwischen den einzelnen Unternehmen soll gefördert werden. Alle Projekte werden in einem Abschlussevent präsentiert.

Weitere Informationen zu RE:WIEN finden Sie hier: http://vienna.impacthub.net/program/re-wien