Stadt NEWS: Innovativer Bodenfilter im Wasserpark sichert Wasserqualität der Alten Donau!

Von den Baufortschritten des neuen Bodenfilters am Wasserpark in Floridsdorf haben sich Umweltstadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteher Georg Papai kürzlich selber ein Bild gemacht: Zeitgerecht bis zum Sommer wird der biologische Bodenfilter am Südufer des Wasserparks fertig gestellt. „Er garantiert auch künftig die hohe Wasserqualität in der Alten Donau“, so Sima. Über den Filter wird frisches Wasser aus der Neuen Donau über den Wasserpark in die Alte Donau eingeleitet. Der Bodenfilter stellt einen echten Prototyp dar, der im Rahmen des EU-Projekts LIFE+ Alte Donau von der MA 45 entwickelt wurde. „Wir sorgen dafür, dass das Natur- und Freizeitjuwel Alte Donau auch zukünftigen Generationen auf diesem hohen Niveau erhalten bleibt“, so Sima. Papai freut sich auf die Neugestaltung einer kleinen Promenade: „Neben der neuen Beleuchtung am Wasserpark wird die neue Promenade ein weiteres attraktives Angebot für die Erholungssuchenden im Bezirk.“

Der Bodenfilter wird an seiner Oberfläche eine rund 2.000 m2 große Wasserfläche aufweisen, die  stellenweise mit Röhricht und blühenden Wasserpflanzen bepflanzt wird. Die neu entstandene Flachwasserzone im Bereich des Bodenfilters ist ideal für Amphibien und andere Wassertiere.

Schutz der Alten Donau im Rahmen von LIFE+ Alte Donau
Durch die Donauregulierung 1870 bis 1875 wurde aus dem ehemaligen Hauptarm der Donau ein grundwassergespeister See – die Alte Donau. Das rund 1,6 km2 umfassende Natur- und Freizeitparadies Alte Donau ist ein wertvoller ökologischer Lebensraum, den die Stadt Wien streng schützt. Klimawandel und der steigende Nutzungsdruck als Badegewässer stellen aber große Herausforderungen an die Alte Donau dar.

2013 startete die MA 45 – Wiener Gewässer das von der EU geförderte Projekt LIFE+ Alte Donau. Zahlreiche Maßnahmen und Projekte rund um die Alte Donau sollen das Gewässer sowohl als ökologisch wertvolles Kleinod als auch als beliebtes Naherholungsgebiet sichern.

Zweck und Funktionsweise des Bodenfilters
Das sogenannte Dotationswasser (also das künstlich zugeführte Wasser) aus der Neuen Donau wird über den Filterkörper des Bodenfilters in die Alte Donau geleitet. Dieser besteht aus einer mit Biofilm bewachsenen Gesteinsschicht. Der Filter reduziert die im Wasser enthaltenen Nährstoffe, vor allem Phosphat, das das Makrophytenwachstum anheizt. Und durch Anreicherung des Wassers mit Kalzium wird der pH-Wert in der Alten Donau stabil gehalten. Bis zu 90 Liter pro Sekunde sauberes Wasser können über den Bodenfilter in die Alte Donau eingeleitet werden.

www.life-altedonau.wien.at