ÖBP Gusto: „Es macht Spaß, Gutes zu tun!“

Wussten Sie, dass im blueorange das original „Weide-Ei“ vom Gutshof Paul angeboten wird oder sich die Take-Away-Becher in einer Kompostieranlage nach sechs Wochen rückstandlos zersetzen? Diese und viele andere Maßnahmen setzt das blueorange, um das gemütliche Cafe noch effizienter und nachhaltiger zu betreiben. Seit der Auszeichnung mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismusbetriebe setzt blueorange auf Mehrweggebinde, glutenfreie Produkte und ein großes veganes und vegetarisches Sortiment. Fleisch wird aus dem Waldviertel bezogen, vom sogenannten Stroh-Schwein, das jede Menge Auslauf im Freien und Bio-Haltung genießt. Bei den Süßspeisen und dem Müsli setzt man auf 100 Prozent Vollkorn und Bio aus dem Nachbarbezirk, gesüßt wird mit Birkengold statt Zucker. Der wichtigste Faktor: Nettes Personal, das sich mit dieser Art der Geschäftsführung identifiziert.

„Es macht einfach Spaß, Gutes zu tun! Deshalb wollen wir unseren BesucherInnenn die bestmöglichen Lebensmittel anbieten. Lebensmittel, von denen wir 100 Prozent überzeugt sind,“ kommentiert Harald Knoll, Umweltbeauftragter bei blueorange. „Uns ist es ein Anliegen, dass die Lebensmittel, wenn möglich rein pflanzlich sind und aus der nahen Umgebung kommen, aus biologischer Landwirtschaft stammen, fair gehandelt sind, ohne Konservierungsstoffe auskommen und eine nachvollziehbare Produktion aufweisen. Das ist eine große Aufgabe, die wir jeden Tag aufs Neue voller Freude in Angriff nehmen!“

Auch abseits der Lebensmittel setzt das Unternehmen laufend Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit und zur Schonung der Umwelt: Mit dem Tausch auf LED-Beleuchtung wurde eine erhebliche Reduktion des Stromverbrauches erzielt. Im Fuhrpark konnte der Treibstoffverbrauch um 60 Prozent eingespart werden, nachdem man auf ein Multihybrid-Modell umgestiegen ist. Das sind in etwa 2.500 Liter Diesel pro Jahr, die nun nicht mehr verfahren werden.

In Zukunft möchte man den Anteil an Lebensmitteln aus biologischer Landwirtschaft erhöhen, um so das Qualitäts- und Gesundheitsbewusstsein der Kundinnen und Kunden zu stärken.