OeBW Gusto: InterCityHotel Wien

InterCityHotel Wien: Gemeinsam für eine schöne und gesunde Umwelt!

„Als ökologisch ausgerichteter Betrieb nehmen wir die Verantwortung für unsere Umwelt sehr ernst und bemühen uns, in allen Bereichen Verbesserungen zu erreichen, um eine schöne und gesunde Umwelt für künftige Generationen zu erhalten.“

Das InterCityHotel Wien mit zentraler Lage am Westbahnhof, gleich bei der Mariahilfer Straße hat bereits 2003 zum ersten Mal an OekoBusiness Wien teilgenommen. Mit dem Engagement und der Umsetzung der Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Beherbergungsbetriebe wollen die Eigentümer die größten Umweltbelastungen, die im Laufe der drei Phasen des Lebenszyklus einer Dienstleistung (Kauf, Bereitstellung, Entsorgung) entstehen, so gering wie möglich halten.

Ein Beispiel dafür ist das im Zimmerpreis enthaltenen FreeCityTicket, mit dem den Gästen des InterCityHotels die Stadt zu Füßen liegt – und zwar für die gesamte Dauer ihres Aufenthalts. Das schont Umwelt, Nerven und Reisekasse! Im Laufe der vergangenen Jahre wurden zudem Duschen und Waschtischarmaturen mit energieeffizienter Wasserspartechnik installiert, die komplette Außenbeleuchtung, alle öffentlichen Bereiche sowie Lobby und Restaurant auf LED-Leuchtmittel umgestellt, in den Minibars findet man statt Einweg- nun Mehrweg-Glasflaschen und im Lebensmittelbereich werden Portionsverpackungen reduziert.

Alle Maßnahmen dienen insbesondere folgenden Zielen:

• ökologisch sinnvolle Begrenzung des Energieverbrauchs,
  • ökologisch sinnvolle Begrenzung des Wasserverbrauchs,
  • Begrenzung der Abfallmengen,
  • bevorzugter Einsatz erneuerbarer Energiequellen,
  • bevorzugter Einsatz von umweltverträglichen Materialen,
  • Förderung der Umweltkommunikation und der Umweltbildung.

Besonders wichtig in diesem Prozess ist auch der offene Dialog mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Gästen, aus dem immer wieder neue Impulse entstehen, die bei der Umsetzung und Weiterführung der Umweltziele unterstützen.

Wer nun Lust auf eine oder auch mehrere Nächte im InterCityHotel Wien bekommen hat, der kann gleich hier den nächsten Aufenthalt buchen.