Jetzt mitmachen: RE:WIEN sucht Ideen für eine nachhaltige Stadt!

Beratungsprogramm von OekoBusiness Wien und Impact Hub Vienna für Green & Social Start-ups geht in die dritte Runde; Bewerbungen sind bis 30. März möglich.

Wiener Start-ups und Initiativen können sich ab sofort wieder für das Beratungsprogramm RE:WIEN bewerben. In einem intensiven sechsmonatigen Prozess werden TeilnehmerInnen von Nachhaltigkeits- und UnternehmensgründungsexpertInnen professionell begleitet und dabei unterstützt, ihre Produkte und Dienstleistungen gemeinwohlorientiert zu gestalten, Ressourcen in der Betriebsführung zu sparen und sich damit langfristig am Markt zu etablieren.

Gestartet wurde RE:WIEN vor etwas mehr als zwei Jahren als Pilotprogramm von OekoBusiness Wien und dem Impact Hub Vienna. Seitdem wurden 25 junge Betriebe bei ihrem Start unterstützt – immer vor dem Hintergrund, mit dem Betrieb auch einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. „Wir möchten jungen Unternehmerinnen und Unternehmern in einer sehr frühen Phase der Unternehmensgründung dabei helfen, ökologische und soziale Faktoren in den Kern ihres Geschäftsmodels zu integrieren, wirtschaftliche Synergien zu nützen und damit den Markt zu erobern“, erklärt Thomas Hruschka, Programmmanager von OekoBusiness Wien, die Intention des Programms. Die Unterschiedlichkeit der Branchen sowie die Vielfalt der Business-Ideen haben in den letzten Jahren begeistert und gleichzeitig das Potenzial der Wiener Start-Up-Szene in Bezug auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit aufgezeigt. „Die Fairmittlerei, ein Start-Up das im Vorjahr an RE:WIEN teilgenommen hat, ist aktuell für den Umweltpreis der Stadt Wien nominiert. Nur ein Beispiel für den Erfolg der Initiative“, so Hruschka.

Start-ups mit dem besonderen Gemeinwohlfaktor

„Auch in diesem Jahr erwarten wir wieder spannende Ideen, kreative Lösungen und engagierte JungunternehmerInnen“, so Ioana Constantin vom Impact Hub Vienna. „Bei der Auswahl der RE:WIEN Betriebe gilt: Egal ob Green oder Social Start-up, was zählt ist der Beitrag zum Gemeinwohl der Wienerinnen und Wiener.“ Als Themenschwerpunkt sucht RE:WIEN dieses Jahr vor allem Start-ups, die sich mit lokaler Wertschöpfung von Produkten und Dienstleistungen, Stadtbegrünung und -kühlung sowie der nachhaltigen Produktion und Verwertung von Lebensmitteln beschäftigen. Dennoch – das Programm ist auch offen für andere Ideen.

RE:WIEN: Von der Bewerbung bis zur Auszeichnung

Programmstart ist im April 2018 – noch bis 30. März 2018 können sich alle Interessierten hier bewerben. Aus allen Einreichungen wählt eine Jury bestehend aus OekoBusiness Wien, Wiener Umweltschutzabteilung – MA 22 und Impact Hub Vienna die vielversprechendsten Start-ups aus. Während der Laufzeit erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer individuelle Coachings, Workshops, Zugang zum nationalen und internationalen Netzwerk des Impact Hubs und OekoBusiness Wien, Beratung durch Umweltexpertinnen und -experten, Netzwerkmöglichkeiten zu Investoren und vieles mehr. Auch der Austausch zwischen den einzelnen Unternehmen soll gefördert werden. Alle Projekte werden in einem Abschlussevent präsentiert und mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Weitere Informationen zu RE:WIEN finden Sie hier: http://vienna.impacthub.net/program/re-wien