KunstHausWien GmbH

Alexandra Guth, Gerlinde Riedl

Untere Weißgerberstraße 11-13
1030 Wien, Landstraße

www.kunsthauswien.at

Ansprechperson

Mag. Alexandra Guth
01 7120491-43
alexandra.guth@kunsthauswien.com

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
Büro für Transfer Rothauer Kulturmanagement e.U. Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen 2022
TB - Holzinger Ingenieurgesellschaft mbH ÖkoBonus 2015

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2015 Energie ÖkoBonus

Ausschalten PC-Arbeitsplatz (PC, Bildschirm und Drucker/Scanner) nach Dienstschluss

Wirkung: Durch das Ausschalten von 3 PC-Stationen zu je 80 W kann der Stromverbrauch reduziert werden.

2015 Energie ÖkoBonus

Anschaffung neuer, energiesparenderer PCs bei den Arbeitsplätzen (Technik, Kassa)

Wirkung: Senkung der Stromkosten

2014 Verkehr ÖkoBonus

Verzicht auf ein Dienstfahrzeug

Wirkung: Durch den Wegfall eines Dienstfahrzeuges und stattdessen Nutzung öfffentlicher Verkehrsmittel wird der Verbrauch an Diesel reduziert.

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Energie, Abluft ÖkoBonus

Ersatz des bestehenden Kaltwassersatzes mit einer Kälteleistung von 155 kW mit dem Kältemittel R22 für die Klimatisierung durch einen Kaltwassersdatz mit geringerem Treibhauspotential

Wirkung: Da die Wahl des Kältemittels noch nicht getroffen wurde, wurde der Ansatz mit dem Kältemitte R1234ze gerechnet:
die neue Anlage spart ca. 3000 kWh Strom ein, ca. 19 t CO² durch den verringerten Stromverbrauch und 71 t CO² durch Kältemittelverlust auf Lebensdauer

Energie ÖkoBonus

Tausch der Beleuchtungskörper/Leuchtmittel im Hauptstiegenhaus (20 W Halogen auf 11 W LED)

Wirkung: Senkung der Stromkosten und bessere Bedienbarkeit