Wiener Sozialdienste Förderung & Begleitung GmbH Zentrum für Entwicklungsförderung Modecenterstraße

Reinhard Krones, Petra Pachmann

Modecenterstraße 17/ Unit 2
1110 Wien, Simmering

www.wienersozialdienste.at

Ansprechperson

Petra Pachmann
01/981213320
petra.pachmann@wiso.or.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Drei Jahre nach unserer Erst-Auszeichnung war es sehr spannend wieder einen genaueren Blick auf die damals gesetzten Maßnahmen zu werfen und festzustellen, dass die Umsetzung noch immer wunderbar funktioniert und teilweise sogar noch optimiert wurde. Die Maßnahmen von damals sind heute ein fixer Bestandteil im Alltag. Natürlich konnten wir auch neue Maßnahmen finden wie z.B. die Umstellung auf Thin Clients an fast allen Standorten der Wiener Sozialdienste. Die ausrangierten Desktop-Computer wurden an den Reparaturnetzwerk-Betrieb AfB - Arbeitsplätze für behinderte Menschen übergeben. Außerdem wurden alle Drucker mit einer Follow me-Funktion ausgestattet, d.h. Fehldrucke können besser verhindert werden.

Unser Unternehmen steht für:

Die Wiener Sozialdienste erbringen seit mehr als 70 Jahren soziale Dienstleistungen für die Menschen in Wien und tragen so zur hohen Lebensqualität in unserer Stadt bei. Zu dem breit gefächerten Angebot gehören Pflege-, Betreuungs-, Beratungs- und Therapieeinrichtungen für alte, kranke, behinderte, sozial schwache und sozial gefährdete Personen und ihre Familien.

Unsere Zukunft sehen wir in:

... unserem weiteren Bemühen umweltentlastende Maßnahmen im Unternehmen zu finden. Außerdem ist es uns ein Anliegen, die bereits stattfindenden Schulungen bezüglich Reinigung, Lüftverhalten während der Heizperiode, richtiger Umgang mit Klimageräten usw. weiter durchzuführen und anzubieten. Auch in Zukunft wollen wir unserem Motto "Gemeinsam für Menschen - gemeinsam für die Umwelt" gerecht werden.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
"DIE UMWELTBERATUNG" - VHS Umweltberatung GmbH ÖkoBonus 2018
"DIE UMWELTBERATUNG" - VHS Umweltberatung GmbH ÖkoBonus 2015

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2018 Energie ÖkoBonus

Umstieg von 4 Desktop-Computern auf stromsparende Thin Clients (auch Ressourcensparender, da weniger Hardwarekomponenten in Geräten)

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs, Ressourcenschonung, weniger Wartungsintensiv (über Fernwartung umsetzbar)

2018 Abfall ÖkoBonus

Die gegen Thin-Clients ausgetauschten Desktop-PCs wurden an den Reparaturnetzwerks-Betrieb AfB – Arbeit für Behinderte – abgegeben. Annahme: 50% der abgegebenen Geräte finden den Weg in die Wiederverwendung.

Wirkung: Ressourcenschonung durch Wiederverwendung der Geräte bzw. einzelner Komponenten

2018 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖkoBonus

Einführen der Follow-me Funktion bei Druckern: bei den Druckern muss der Druckm nochmals mittels Chip freigegeben werden. Papiereinsatz/Papierabfall wird dadurch verringert

Wirkung: Reduktion Office-Papierverbrauch, Reduktion Papierabfall

2018 Abfall ÖkoBonus

Mittagsessens-Bestellungen bei „Rita bringts“. Anlieferung erfolgt in Mehrweg-Transportboxen mit Fahrrad. Wird verstärkt bei KollegInnen beworben. Pro Jahr rund 50 Portionen

Wirkung: Vermeidung von Verpackungsabfall - wird in Mehrweggeschirr geliefert

2018 Energie, Abfall ÖkoBonus

Bewusstseinsbildende Maßnahmen zur Reduktion des Energieverbrauchs und des Abfallaufkommens (laufend)

Wirkung: Reduktion Energieverbrauch, Reduktion des Abfallaufkommens

2018 Energie ÖkoBonus

Bei defekten Leuchtmitteln Tausch gegen LED-Leuchtmittel (laufend)

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs, geringere Wartungsintervalle

2017 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖkoBonus

Gemeinsamer ökologischer Einkauf der Reinigungsmittel über alle Standorte der Wiener Sozialdienste hinweg

Wirkung: Reduktion von Umweltauswirkungen

2015 Abfall ÖkoBonus

Verbesserung der Abfalltrennung: Aufstellen von Mülltrenninseln, verbesserte Kennzeichnung, Sammlung von Getränkeverbundkartons, Infos zur korrekten Abfalltrennung

Wirkung: Reduktion des Restmüllaufkommens

2015 Energie, Abfall ÖkoBonus

Bewusstseinsbildende Maßnahmen Abfall u. Strom: Elektrogeräte und Licht bei Nicht-Gebrauch ausschalten (Hinweiszettel) Reinigungskräfte schalten nach Feierabend (nachts und über das Wochenende) alle Lichter, Monitore und Drucker ab; Aufstellung einer Ideenbox und Motivation der Mitarbeiter zur Abgabe von Verbesserungsvorschlägen zur betrieblichen Umweltsituation; Verwendung von Fair Trade Kaffee für MitarbeiterInnen; Entfernung der Nespresso-Maschine

Wirkung: Reduktion des Energieverbrauchs, Reduktion des Abfallaufkommens

2015 Abfall ÖkoBonus

Officepapier: Drucker-Grundeinstellungen auf doppelseitig – Aufstellen einer Box zur Sammlung von Konzeptpapier (5% Einsparung)

Wirkung: Reduktion von Altpapieraufkommen

2015 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖkoBonus

Dosierhilfe (Infozettel) an der Miele Waschmaschine: Verringerung des Reinigungsmittel-Einsatzes (ca. 5% Einsparung)

Wirkung: Reduktion des Reinigungsmittel-Einsatzes

2015 Energie ÖkoBonus

Energiesparende Maßnahmen: Zeitschaltuhren bei Untertischboilern; Zeitschaltuhren bei Kaffeemaschine von Cafe & Co; Einschulung der MA bezüglich Tageslichtnutzung der Raffstore

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖkoBonus

Erstellung einer Beschaffungs-Richtlinie für ökologischere Büromaterialien (gesamte Wiener Sozialdienste)

Wirkung: Reduktion Umweltauswirkungen

Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖkoBonus

Jahresberichte der Wiener Sozialdienste sollen nur mehr digital versendet werden, kein Versand von Print-Versionen (gesamte Wiener Sozialdienste). Es werden nur vereinzelt Printprodukte versendet

Wirkung: Reduktion Papiereinsatz, Reduktion Altpapier

Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖkoBonus

Reinigungsschulung für internes Reinigungspersonal (Themen Antiseptika & Desinfektionsmittel)

Wirkung: Effizienterer Einsatz, somit Reduktion der Reinigungsmittel

Abfall ÖkoBonus

Umstellung der Kaffeebecher im Foyer auf eine umweltfreundlichere Alternative.

Wirkung: Reduktion Umweltauswirkungen

Abfall ÖkoBonus

Mitwirken bei der Ausrichtung der Jubiläumsfeier der ZEFs nach ÖkoEvent-Richtlinien.

Wirkung: Ölologische Ausrichtung der Veranstaltung. Reduktion von Abfall und weiteren Umweltauswirkungen