Land & Forst Betriebe Österreich

Umweltteam

Schauflergasse 6/5
1010 Wien, Innere Stadt

office@landforstbetriebe.at
www.landforstbetriebe.at

Ansprechperson

Isabella Brand
01/533022720
brand@landforstbetriebe.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Der Verband der Land&Forst Betriebe Österreich (LFBÖ) ist die Interessengemeinschaft der EigentümerInnen und BewirtschafterInnen von Naturräumen und Kulturgütern in Österreich. Wir treten für eine vorsorgende Bewirtschaftung ein, die sowohl ökonomische, ökologische wie kulturelle Aspekte berücksichtigt. Im Zuge der Erlangung des Umweltzeichens für Bildungseinrichtungen wurde der Bürobetrieb der Land&Forst Betriebe noch ressourcenschonender gestaltet, z.B. durch den Wechsel auf LED-Lampen, durch Durchlaufbegrenzungen bei Wasserhähnen oder durch die Anschaffung von Geräten mit anerkannten Energieeffizienzlabels. Bei der Durchführung von Veranstaltungen geben die Land&Forst Betriebe Österreich Caterern mit Umweltzeichen den Vorrang und setzten auf regionale und saisonale Ware. Aber auch im Bildungsprogramm kommen nun die bereits im Leitbild seit langem gut verankerten Säulen der Nachhaltigkeit noch stärker zum Tragen.

Unser Unternehmen steht für:

Mit einem breiten Bildungsangebot unterstützen die Land&Forst Betriebe Österreich ihre Mitglieder in verschiedensten Themenbereichen. Nach dem Vorbild „Natur nützen. Natur schützen“ werden breit die Herausforderungen der heimischen Landbesitzer abgedeckt. Vom Kerngeschäft in der Urproduktion über die Erhaltung und den Ausbau der ökologischen Vielfalt bis hin zur Freizeitnutzung in der Natur wird den aktuellen Fragestellungen nachgegangen.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Neben der fachlichen Bildung unserer TeilnehmerInnen sind uns die Bewusstseinsbildung, die Vernetzung und der Austausch der Teilnehmer sowie das Einbinden verschiedener Interessengruppen ein besonderes Anliegen. Viele unserer Veranstaltungen finden in Kooperation und Zusammenarbeit mit PartnerInnen statt. Dadurch ergibt sich vielfach ein fachlicher Diskurs der den TeilnehmerInnen einen breiten Blickwinkel verschafft.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
Ing. Erwin Bernsteiner Umweltzeichen 2018
Ing. Erwin Bernsteiner Umweltzeichen 2015

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2015 Wasser Umweltzeichen

Sanierung Büros - Holzfußboden statt Kunststoffboden und Verwendung von lösemittelfreiem Lack zur Oberflächenbehandlung. PEFC zertifizierter Fußboden aus Eiche natur

Wirkung: Nachwachsender Rohstoff Holz verwendet, Vermeidung von organischen Lösemitteln zur Oberflächenbehandlung

2015 Umweltzeichen

Umstellung WC Papier auf Recyclingpapier

Wirkung: Einkauf umweltverträglicher Hygienepapiere

2015 Wasser Umweltzeichen

Einsatz von Wasserspar-Perlator mit max. 6 l pro Minute bei Waschtischarmatur in WC

Wirkung: Verringerung Wasserverbrauch bei Handwaschbecken