SUPERFILM Filmproduktions GmbH

Zieglergasse 1/15
1070 Wien, Neubau

www.superfilm.at

Ansprechperson

Anja Lenhart
0664/88716900
anja.lenhart@superfilm.de

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Das Unternehmen Superfilm Filmproduktions GmbH produzierte im Jahr 2020 für ORF / ARD den Tatort "UNTEN" (Ausstrahlung am 20.12.2020), so wie die Serie "Ich und die Anderen" für Sky (ab Sommer auf Sky Deutschland) nach den Richtlinien des Umweltzeichens. Weiters wurde wie bisher die wöchentliche Late-night Show auf ORFeins „Willkommen Österreich“ klimaneutral produziert. In unserem normalen Bürobetrieb achten wir ebenfalls schon seit Jahren auf nachhaltiges Verhalten. Auch in Zeiten, in denen Corona viele Abläufe und vor allem auch Emotionen bestimmt, war es unserer Meinung nach wichtig, den Fokus auf umweltfreundliche Produktionen beizubehalten. Wir sind davon überzeugt, dass Green Producing, unter Berücksichtigung der COVID-19 Schutzbestimmungen, in der Praxis funktioniert - alles nur eine Frage des Wollens und der Organisation.

Unser Unternehmen steht für:

Superfilm engagiert sich schon seit Jahren im Klimaschutz und ist damit Vorreiter in der österreichischen Filmbranche. Aus unserer Sicht betrifft das Thema alle und ist auch in der Branche wirklich wichtig und machbar.

Unsere Zukunft sehen wir in:

John Lueftner: „Jeder soll seinen Beitrag für eine bessere Umwelt leisten!“

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
pulswerk GmbH Umweltzeichen 2020
pulswerk GmbH Umweltzeichen 2017
pulswerk GmbH Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen 2015

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2020 Umweltzeichen

Umweltzeichen Green Producing Sky Serie: Ich und die anderen

Wirkung: Abfallvermeidung, Reduktion des Energieverbrauchs, klimaschonende Mobilität

2017 Verkehr, Energie, Abfall Umweltzeichen

Umweltzeichen Green Producing

Wirkung: Reduktion der Umweltauswirkungen

2016 Verkehr, Energie, Abfall, Lärm Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen

Green Producing: Nachhaltige Film- und Fernsehproduktion in Österreich
Vorbereitung und Pilotprojekt für die Richtlinie UZ 76 "Green Producing in Film und Fernsehen"

Mit dem steigenden gesellschaftlichen Bewusstsein für Nachhaltigkeit und ökologisches Wirtschaften hat sich auch im Bereich der Filmproduktion ein Trend in diese Richtung entwickelt. Bereits gegen Ende der 1980er Jahre entstanden in den USA die ersten Institutionen, welche den Grundstein für internationale Gütekriterien und -siegel legten. Seit einigen Jahren haben sich auch in Europa ähnliche Initiativen etabliert.
Den Anstoß für die Entwicklung des österreichischen Umweltzeichens „Green Producing“ gab die Filmproduktionsgesellschaft „superfilm“, die für einige erfolgreiche Produktionen verantwortlich ist und es sich zum Ziel gesetzt hat, als erste Filmgesellschaft in Österreich klimaneutral zu arbeiten. Unterstützung und Beratung erhielt sie hierbei von der „pulswerk GmbH“ im Rahmen des ÖkoBusinessPlan Wien.
Die erste Frucht dieser Zusammenarbeit war eine Ermittlung der CO2-Bilanz der Late-Night-Show „Willkommen Österreich“, welche sämtliche CO2-Emissionen aufzeigt, die bei der Produktion einer Sendung anfallen. Der größte Teil dieser Emissionen, über 90%, liegt im Bereich der Mobilität (Anreise des Publikums, der Gäste und der Mitarbeiter). Anfang 2016 startete dazu ein Pilotprojekt, in dem bereits Anforderun-gen an eine „grüne“ Produktion in der Praxis getestet wurden. Auf Basis der Ergeb-nisse dieses Projektes wurde daraufhin die vorliegende Richtlinie entwickelt.

Der erarbeitete Kriterienkatalog beinhaltet Kriterien für die Produktionsfirma und die spezifische Filmproduktion in den Bereichen Mobilität und Klimaschutz, Am Set, Materialien für Bauten, Szenenbild und Requisiten, Kostüm und Maske, Technik, Catering und Unterkünfte.

Wirkung: Einsparungen (Rohstoffe, Energie, Wasser/Abwasser, Abfall, Verkehr, etc.)
Stärkung des Umweltbewußtsein im Team und am Set,
Verbesserung der inner- und außerbetrieblichen Kommunikation,
Verbesserung des Image