Media Contacta Ges.m.b.H.

Sabine Eisenschenk, Tina Tiefnig und Peter Madlberger

Teinfaltstraße 1/10
1010 Wien

office@mediacontacta.at
www.mediacontacta.at

Ansprechperson

Sabine Eisenschenk
01/5232901
eisenschenk@mediacontacta.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Im Sommer 2016 wurden wir Lizenznehmer des Österreichischen Umweltzeichens und sind berechtigt, „Green Events und Meetings“ zu organisieren. Unsere Mitarbeiter haben eingehende Schulungen zum Thema „Nachhaltige Organisation von Veranstaltungen, Green Meetings und Green Events“ besucht bzw. das Modul „Umweltzeichen Green Meetings und Events“ von OekoBusiness Wien absolviert. Wir betreuen den „Danube Day“, der zum Schutz der Donau und ihrer Auen etabliert wurde. Diese Veranstaltung wird jedes Jahr nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Events sowie als ÖkoEvent der Stadt Wien ausgerichtet. So halten wir den ökologischen Fußabdruck der Veranstaltung mit über 1.000 Schülerinnen und Schülern sowie Interessierten möglichst klein. Wir beraten zu der Richtlinie UZ62 mit allen notwendigen Kriterien wie Energieeffizienz, Abfallvermeidung, umweltschonender An- und Abreise der Gäste, regionaler Wertschöpfung sowie sozialer Verantwortung. Gemeinsam leisten wir einen Beitrag!

Unser Unternehmen steht für:

Planung, Inszenierung und Organisation von Veranstaltungen inklusive zielgruppenorientierter Moderation zählen zu den Kernkompetenzen der Media Contacta. Wir entwickeln zielführende Strategien und Konzepte, platzieren ihre Botschaften in Print- und via Outdoormedien. Die Media Contacta ist Ihr Partner, wenn es um Events und Meetings nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens geht.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Gemeinsam mit unseren Kunden wollen wir einen Beitrag zur nachhaltigen Verbesserung unserer Umwelt leisten. Wir forcieren zertifizierte Green Events und Meetings. Denn wir nehmen es sehr persönlich. Der Umwelt zuliebe.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
DI Ursula Müllner - Fairanstaltung-Unternehmensberatung & Eventorganisation Umweltzeichen 2016

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2016 Abluft Umweltzeichen

CO2-Kompensation
Bei der zertifizierten Pilotveranstaltung (Danube Day 2016) wurde die gesamte anfallende CO2-Menge kompensiert.

Wirkung: Die anfallende CO2-Menge des zertifizierten Green Events wurde im Vorfeld berechnet und durch eine Kompensationszahlung ausgeglichen. Dadurch konnte eine klimaneutrale Veranstaltung erreicht werden.
Kosten der Maßnahme: € 30,82
Anfallende CO2-Menge: 1,34 Tonnen

2016 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe Umweltzeichen

Für das zertifizierte Event (Danube Day 2016) erfolgte die Bewerbung für die Teilnehmenden nur elektronisch. Die Einladungen wurden per Email versendet.

Wirkung: Durch die elektronische Bewerbung wurde der Ressourcenaufwand für Papier und Druck stark reduziert und es wurde ein Beitrag zum Umweltschutz erzielt. Es konnten durch diese Maßnahme ca. 10 kg Papier eingespart werden.

2016 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe Umweltzeichen

Verwendung von zertifizierten Give Aways
Die Give Aways (Rätselpass) für die TeilnehmerInnen wurden nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens gedruckt.

Wirkung: Durch die Verwendung von umweltfreundlichen Give Aways wurden Rohstoffe eingespart und der Ankauf von zertifizierten Produkten forciert. Diese Maßnahme trägt stark zur Verbesserung des Images bei und stärkt das Umweltbewusstsein. Durch die Produktion von Give Aways nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Druckwerke setzt das Unternehmen ein klares Zeichen nach außen in Richtung KundInnen im Bereich Ökologisierung.