Hotel Papageno - Peter Weiß GmbH
Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:
Nach anfänglicher Skepsis der MitarbeiterInnen, NEUES einzuführen, ist es uns in den letzten Jahren gelungen, die Restmüllmengen und den Wasserverbrauch zu senken. Mittlerweile akzeptieren MitarbeiterInnen und Gäste unsere Anstrengungen im Bezug auf den Umweltschutz. Generell nimmt die Bereitschaft zu, an Schulungen und Weiterbildung teilzunehmen. Die MitarbeiterInnen empfinden diese Maßnahmen als Wertschätzung und entwickeln eigene Ideen und Verbesserungsmaßnahmen in Bezug auf Umweltschutz und Prozessoptimierung. Die Hotelzimmer sind bereits zum großen Teil auf Seifenspender und Mehrfachgebinde umgestellt. Das schätzen auch die Gäste. Von ihnen erhalten wir viel Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge, die wir gerne aufnehmen. Wir freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit mit dem ÖkoBusinessPlan Wien, dem Lebensministerium und den BeraterInnen, die engagiert die neuesten Entwicklungen an uns Unternehmer weiterleiten.
Unser Unternehmen steht für:
Aufmerksamkeit – Begeisterung – Spaß – Harmonie, was letztlich zu Liebe – Lust – Leidenschaft am Arbeitsplatz führt.
Unsere Zukunft sehen wir in:
KundInnen begeistern, leidenschaftlich verkaufen, eigene Wertschätzung erfahren und geben.
Beraten durch
Beratungsunternehmen | Angebot | Jahr |
---|---|---|
arcon consulting e.U. | Umweltzeichen | 2012 |
ACETEC, ING. FRANZ HOINIG KG | Energieeffizienz | 2012 |
Umweltzeichen | 2005 |
Maßnahmen
Jahr | Bereich | Beratungsangebot |
---|---|---|
2012 | Energie | Umweltzeichen |
Installation von LED-Lampen im Bereich der Außenbeleuchtung: Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs |
||
2012 | Umweltzeichen | |
Angebot von Biokaffee mit Fairtrade-Gütesiegel: Wirkung: Einkauf von fair gehandelten Produkten. |
||
2012 | Umweltzeichen | |
Verwendung von Büropapier aus 100% Recycling Papier mit Umweltzeichen (Blauer Engel): Wirkung: Ressourcenschonung. |
||
2012 | Umweltzeichen | |
Verwendung von Briefpapier, das nach der Umweltzeichen-Richtlinie 24 für Druckerzeugnisse hergestellt wurde: Wirkung: Einsatz von Produkten, bei deren Herstellung weniger gesundheits- und umweltbelastende Stoffe verwendet werden. |
||
2005 | Umweltzeichen | |
Einsetzung eines vierköpfigen Umweltteams zur Umsetzung, Überwachung bzw. kontinuierlichen Verbesserung einer ökologischen Betriebsführung: Wirkung: Ressourceneinsparung, Stärkung des Umweltbewusstseins bei Gästen und Mitarbeitern. |
||
2005 | Abluft | Umweltzeichen |
Umstieg auf Einsatz von mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifizierten Ökostrom: Wirkung: Reduktion der CO2 Emissionen um ca. 37,9 t pro Jahr. |
||
2005 | Umweltzeichen | |
Angebot eines Ökopackages für Gäste: Wirkung: Anreiz zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Kommunikation einer ökologisch orientierten Betriebsführung, Erweiterung des Angebots. |
||
2005 | Abfall | Umweltzeichen |
Optimierung der Abfalltrennung in sämtlichen Betriebsbereichen: Wirkung: Reduktion der anfallenden Restmüllmenge um ca. 20 %. |
Geplante Maßnahmen
Bereich | Beratungsangebot |
---|---|
Umweltzeichen | |
Angebot von Tee und Orangensaft mit Fairtrade-Gütesiegel: Wirkung: Einkauf von fair gehandelten Produkten. |