Austrian Airlines AG

Mag. Barbara Hotz, Julia Kraft MSc.

Office Park 2
1300 Mannswörth

www.austrian.com

Ansprechperson

Mag. Barbara Hotz
05/176612341
barbara.hotz@austrian.com

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Austrian Airlines nimmt seit 2005 am Programm OekoBusiness Wien teil und hat dabei zahlreiche Umweltprojekte erfolgreich umgesetzt. Wir setzen Energie und Rohstoffe so sparsam wie möglich ein, nutzen erneuerbare Ressourcen sinnvoll und halten Umweltbelastungen so gering wie möglich. Dabei wollen wir den Erwartungen unserer MitarbeiterInnen, PartnerInnen und KundInnen an Sicherheit, Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit, Qualität und Komfort gerecht werden. Umweltaspekte werden frühzeitig bei Investitionsentscheidungen berücksichtigt und das Erreichen anspruchsvoller Zielvorgaben durch die Erhebung zentraler Kennzahlen wird laufend überwacht. Im Rahmen des Lufthansa-Konzernprojekts „Fuel Efficiency“ werden konzernübergreifende Maßnahmen zur Treibstoffeffizienz identifiziert und gemeinsam umgesetzt. Im Zuge der Implementierung des Energieeffizienzgesetzes konnten durch diverse Maßnahmen seit dem Jahr 2014 mehr als 216 GWh an Energie eingespart werden. 

Unser Unternehmen steht für:

Wir wollen der führende österreichische Premiumanbieter für Mobilität sein. Daher übernehmen wir die Verantwortung für unser Handeln und bekennen uns zu den ehrgeizigen Branchenzielen der IATA. In diesem Zusammenhang befürworten wir die Umsetzung eines globalen Emissionshandelssystems zur Reduktion der Treibhausgas-Emissionen (Global Market Based Mechanism: CORSIA).

Unsere Zukunft sehen wir in:

Wir arbeiten konsequent daran, durch eine Kombination von technischen, operationellen, infrastrukturellen und wirtschaftlichen Maßnahmen zum umweltfreundlichen und nachhaltigen Wachstum der Luftfahrt beizutragen. Besondere Hoffnung setzen wir in die Optimierung der Flugrouten in Europa (Single European Sky) sowie die Entwicklung von alternativen Treibstoffen.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
denkstatt GmbH ÖKOPROFIT 2019
denkstatt GmbH ÖKOPROFIT 2017
denkstatt GmbH ÖKOPROFIT 2016
denkstatt GmbH ÖKOPROFIT 2015
denkstatt GmbH ÖKOPROFIT 2014
denkstatt GmbH ÖKOPROFIT 2013
denkstatt GmbH ÖKOPROFIT 2012
denkstatt GmbH ÖKOPROFIT 2011
denkstatt GmbH ÖKOPROFIT 2010
denkstatt GmbH ÖKOPROFIT 2009
denkstatt GmbH ÖKOPROFIT 2008
denkstatt GmbH ÖKOPROFIT 2007
denkstatt GmbH ÖKOPROFIT 2006
denkstatt GmbH ÖKOPROFIT 2005

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2019 Verkehr ÖKOPROFIT

ReOil: das Kabinenpersonal der Austrian sammelt gebrauchte Plastikbecher an Bord und führt diese einer Wiederverwertung durch OMV zu Rohöl und in weiterer Folge

Wirkung: Einsparung von Kerosin, Reduktion von Abfälle und Steigerung des Nachhaltigkeitsbewusstseins

2018 Verkehr ÖKOPROFIT

Airport Elevation Airbus und Boeing Flotte: das Flugplanungstool bei Boeing und Airbus berücksichtigt nur die Seehöhe 0 feet als Startpunkt. Mittels eines Updates der Performance Daten im FPM kann die wirkliche Abflüghöhe berechnet werden, die zB in Wien bei ca. 600 ft liegt. Man erspart sich dadurch die Mitnahme des Treibstoff für den Weg- bzw. Höhenunterschied von 0 auf 639 ft (im Durchschnitt).

Wirkung: Einsparung von Kerosin

2017 Verkehr ÖKOPROFIT

Austausch 21 Fokker gegen 17 Embraer - fliegt effizienter

Wirkung: Reduktion Kerosinverbrauch

2017 Verkehr ÖKOPROFIT

CI Ops - Embraer Flotte

Wirkung: Mit Hilfe einer neuen Software können Treibstoffeinsparpotenziale identifiziert werden

2017 Verkehr ÖKOPROFIT

Triebwerkseffizienzsteigerung B767 - bei der B767 Flotte wurden an den Triebwerken diverse Upgrade Maßnahmen durchgeführt

Wirkung: Reduktion Kerosinverbrauch

2017 Verkehr ÖKOPROFIT

Austausch 21 Fokker gegen 17 Embraer - fliegt effizienter

Wirkung: Kerosineinsparung

2017 Verkehr ÖKOPROFIT

Weight reduction STBV – Standard Beverage Trolley: Optimierung Getränkebeladung an Bord: Gewichtsreduktion pro Getränketrolley von 10,2 kg; auf manchen Flugzeugtypen werden
zwei Getränketrolleys beladen - daher Gesamtgewichtsreduktion pro Flug von 20,4 kg. Am Airbus 321 konnte zusätzlich der gesamte Rotweintrolley abgeschafft werden, daher ergibt sich am.
Airbus 321 sogar eine Gewichtsreduktion von 53,2 kg.

Wirkung: Einsparung von Kerosin

2017 Verkehr ÖKOPROFIT

Einführung Premium Economy Class Langstrecke: durch die Einführung der Premium Eco-Klasse konnte eine Gewichtseinsparung erzielt werden

Wirkung: Einsparung von Kerosin

2016 Verkehr ÖKOPROFIT

Triebwerkseffizienzsteigerung B767

Wirkung: bei der B767 Flotte wurden an den Triebwerken diverse Upgrade Maßnahmen durchgeführt (z.B. bessere und dickere Keramikbeschichtung bewirkt weniger Verschleiß und zusätzlich eine Verringerung des Spaltmaß.)

2016 Verkehr ÖKOPROFIT

Removal Cabin Monitor

Wirkung: Ausbau der Monitore auf Airbus Flotte - führt zu einer Gewichtsreduktion

2016 Verkehr ÖKOPROFIT

DNK - Additional Fuel on Fokker Fleet

Wirkung: Bei Dnepropetrovsk wird seit einiger Zeit automatisch 600kg additional Fuel transportiert. Dieser Additional wird nicht mehr gebraucht und wurde aus dem FPM gestrichen.

2016 Verkehr ÖKOPROFIT

Austausch Schwimmwesten

Wirkung: Austausch 2-Kammern-Westen gegen Ein-Kammern-Westen (leichtere Modelle)

2015 Verkehr, Energie ÖKOPROFIT

Zeitungen am Gate verteilen

Wirkung: Geringerer Kerosinverbrauch: Gewichtseinsparungen durch Vermeidung von Transport von Zeitungen

2015 Verkehr, Energie, Abluft ÖKOPROFIT

Ein-Kammer-System Rettungswesten: Austausch von den bestehenden Rettungswesten (2 Kammer-System) auf 1 Kammersystem

Wirkung: Gewichtsreduktion, geringerer Kerosinverbrauch:

2015 Verkehr, Abluft ÖKOPROFIT

Projekt „Drive2VIE“ für Mitarbeiter am Flughafen Wien

Wirkung: Die Pendlerbörse „Drive2VIE“ ist ein Kooperationsprojekt von Flughafen Wien und Austrian Airlines, mit dem Ziel Mitfahrgelegenheiten für die Mitarbeiter beider Unternehmen (insgesamt rund 10.000) via eine Online-Plattform anzubieten und damit individuelle Autofahrten, Treibstoffverbrauch und Kosten zu reduzieren

2015 Energie ÖKOPROFIT

Erneuerung der Kälteanlagen in der technischen Basis

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs,
Reduktion der ODP

2015 Verkehr, Energie ÖKOPROFIT

Electronic Flight Deck Tool

Wirkung: Geringerer Kerosinverbrauch, geringer Stromverbrauch

2015 Energie ÖKOPROFIT

Technische Prüfung: Umstellung der Straßenbeleuchtung der Technischen Basis auf LED

Wirkung: Geringerer Stromverbrauch, geringerer Wartungsaufwand

2015 Energie ÖKOPROFIT

Umstellung der Beleuchtung durch LEDs im Hangar 1 bzw. 2 sowie in den Versorgungsgängen

Wirkung: Geringerer Stromverbrauch, geringerer Wartungsaufwand

2015 Verkehr ÖKOPROFIT

Optimate Estimate Zero Fuel

Wirkung: Die kurzfristigen Änderungen bei der Flugzeugbeladung werden genauer berechnet um die Treibstoffmenge auf das tatsächliche Flugzeuggewicht zu optimieren

2015 Verkehr, Energie ÖKOPROFIT

Landing Lights

Wirkung: Durch das frühere Einfahren der Landing Lights beim Start werden Treibstoff Einsparungen realisiert

2015 Verkehr, Energie ÖKOPROFIT

RCFP - Reduced Contigency Planning on B777

Wirkung: Mit der OM-A Revision 37 wurde der Entscheidungsfreiraum erweitert, bis dato war es nur erlaubt Contingency Fuel reduziert zu planen

2015 Verkehr, Energie ÖKOPROFIT

Anflug VIE - Off peak arrivals night

Wirkung: Während verkehrsschwacher Nachtzeiten wird die Anflugphase um 30,5NM reduziert geplant

2015 Verkehr, Energie ÖKOPROFIT

EFB - Electronic Flight Bag

Wirkung: Die alte, gedruckte Bordbibliothek wurde auf elektronische Notebooks umgestellt; Geringerer Kerosinverbrauch, weniger Energieverbrauch

2015 Verkehr, Energie ÖKOPROFIT

Gewichtsreduktion Rollstühle und Wasser

Wirkung: Austausch der On-Bord Rollstühle durch leichtere Modelle

2015 Verkehr, Energie ÖKOPROFIT

Cold Fuel

Wirkung: Es gibt verschiedene Spezifikationen von Kerosin. Der Hauptunterschied liegt am Gefrierpunkt. Der Fuel mit schlechterer Spezifikation Jet-A zwingt auf der B767 Flotte (Tank-Lage) auf eine niedrigere Flugfläche abzusinken. Anstatt FL360 auf FL280.

2015 Verkehr, Energie ÖKOPROFIT

Taxi time Reduktion VIE - Regional Fleet DH4*

Wirkung: Auf der Regionalflotte (Fokker und Dash) wurde für die Planung in VIE die Taxizeit um 3 Minuten reduziert.

2015 Verkehr, Energie ÖKOPROFIT

Anflug VIE - Reduced Transition Airac 25.05.2015

Wirkung: Einsparung durch Planungsverkürzung mit AIRAC Version 28.05.2015

2015 Energie ÖKOPROFIT

Umstellung der Beleuchtung durch LEDs in den Werkstätten 1+2

Wirkung: Geringerer Stromverbrauch, geringerer Wartungsaufwand

2014 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Umstellung auf chromatfreie Sealer

Wirkung: Vermeidung von Chromaten im Zuge der Einhaltung der REACH Verordnung

2014 Verkehr ÖKOPROFIT

Vorarbeiten zur Einführung des CDA (Continuous Descent Approach)

Wirkung: Reduktion des Treibstoffverbrauchs und Lärmbelastäigung

2014 Verkehr ÖKOPROFIT

Overfueling beim Tanken vermeiden

Wirkung: Die überbetankte Kerosinmenge könnte ca. um 10% reduziert werden

2014 Wasser, Verkehr ÖKOPROFIT

CDM (Colaborative Decition Making)-Durch ein computergesteuertes Informationssystem werden die Abflugzeiten genau berechnet, somit lässt sich eine genauere Abflugzeit berechnen und die Rollzeiten werden verkürzt.

Wirkung: Treibstoffreduktion

2014 Verkehr, Abluft ÖKOPROFIT

Durchführung der Flüge nach einer neuen „Alternate-Liste“: Optimierung der kürzeren Ausweichflughafen-Strecken

Wirkung: Senkung des Kerosinverbrauchs: Um kürzere Flugstrecken zu sichern wird die Liste der alternativen Landemöglichkeiten im Falle einer Ausweichungslandung überarbeitet

2014 Energie ÖKOPROFIT

Evaluierung der Gebäudeleittechnik (GLT) für Anlagensteuerung der Heizung, Lüftung und des Klimas

Wirkung: Energieeinsparung: Geringerer Strom-und Wärmeverbrauch

2014 Verkehr, Energie ÖKOPROFIT

Intermodales Verkehrskonzept:
„AIRail“ eine Kooperation mit ÖBB auf der Strecke Linz Hbf. – Flughafen Wien – Linz Hbf.

Wirkung: Reduktion Emissionen: In Kombination mit einem vorangehenden bzw. anschließenden Austrian Flug können Austrian Passagiere zukünftig auch die neuen Verbindungen der ÖBB, mit Austrian Flugnummer, zwischen dem Hauptbahnhof Linz und dem Flughafen Wien nutzen.

2013 Verkehr ÖKOPROFIT

Wiederaufnahme Safe Fuel Board

Wirkung: Aufstellung eines Projektteams, welches Maßnahmen zur Kerosineinsparung evaluiert und anschließend durchführt

2013 Energie ÖKOPROFIT

Automatische Abschaltung von Bürobeleuchtung nach 18.00, 22.00 und 00:00 Uhr

Wirkung: Senkung des Stromverbrauchs

2013 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Elektronische Leistungsabrechnungsystem zwischen IATA Airlines „Simplified Interline Settlement (SIS)“

Wirkung: Reduktion Papierverbrauch um 1.000-2.000 A4 Seiten Papier pro Monat

2013 Verkehr ÖKOPROFIT

Optimiertes Take-off Profil: Schubreduktion und Beschleunigung bis 1000 Fuß der Fokker Flotte

Wirkung: Senkung des Kerosinverbrauchs

2013 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Waliclean – Reinigung von Flugzeug Toilettenanlagen auf biologische Weise mit Zitronensäure und Unterdrucksystem

Wirkung: Einsparung von Chemikalien (Reinigungsmittel auf Phosphorsäure-
basis) und Entsorgungskosten

2013 Verkehr ÖKOPROFIT

GPU Priority Agreement mit FWAG

Wirkung: Senkung des Kerosinverbrauchs wobei Einsparungspotenzial 2013 bei 187 Tonnen und 2014 bei 275 Tonnen liegt (0,07% des Gesamtverbrauchs)

2013 Energie ÖKOPROFIT

Umstellung von herkömmlicher Beleuchtung/Bürobeleuchtung Richtung LED von 2012 bis 2014

Wirkung: Stromeinsparung

2013 Verkehr ÖKOPROFIT

Optimum Estimate Zero Fuel-Die kurzfristigen Änderungen bei der Flugzeugbeladung werden genauer berechnet um die Treibstoffmenge auf das tatsächliche Flugzeuggewicht zu optimieren

Wirkung: Treibstoffreduktion

2013 Verkehr ÖKOPROFIT

Single Engine Taxi-in bei der Dash-Flotte- Verwendung von nur einem Triebwerk beim Rollen nach der Landung

Wirkung: Einsparung von Kerosin um bis zu 230 Tonnen pro Jahr

2012 Verkehr, Energie ÖKOPROFIT

Test Elektroauto für die Austrian Technik

Wirkung: Treibstoffeinsparungen

2012 Verkehr ÖKOPROFIT

Vorarbeiten zur Einführung des CDA (Continuous Descent Approach)

Wirkung: Reduktion des Treibstoffverbrauchs

2012 ÖKOPROFIT

Unterstützung von Biofuel Projekten

Wirkung: Erforschung von Leindotter als Rohstoff für Biofuel, Ressourcenschonung

2012 Verkehr ÖKOPROFIT

Umstellung auf Beleuchtung mit LEDs auf der Fokker Flotte

Wirkung: Stromeinsparungen, Treibstoffeinsparung durch Gewichtsreduktion

2012 Energie ÖKOPROFIT

Austausch von Monitoren beim Check IN

Wirkung: Stromeinsparungen

2012 Verkehr, Abluft ÖKOPROFIT

Forschung zu alternativen Treibstoffen für Flugzeuge gemeinsam mit Lufthansa

Wirkung: CO2-Emissionen reduzieren, weniger Kerosinverbrauch

2012 Verkehr ÖKOPROFIT

Umstellung des Fuhrparks auf einen Carpool

Wirkung: Reduktion des Fuhrparks, Bedarfsgerechtere Nutzung von Fahrzeugen, weniger Fahrzeuge insgesamt nötig

2012 Energie ÖKOPROFIT

Automatische Abschaltung von Bürobeleuchtung nach 18.00, 22.00 und 00:00 Uhr

Wirkung: Stromeinsparungen

2012 Verkehr ÖKOPROFIT

FANS B+ Modifikation der 22 bestehenden Flugzeuge der A23F Flotte auf "RNP AR 0.3

Wirkung: Erfüllung der technischen Voraus-setzungen für lärmschonende Anflugverfahren oder zukünftige kürzere Anflugrouten -Beitrag zur Treibstoffeinsparung. Das Verfahren muss dann operationell eingeführt und geflogen werden. Auch die Flughäfen müssen die geeignete Ausrüstung und Behördengenehmigung haben. Derzeit sind in Österreich bisher nur die Flughäfen Innsbruck und Salzburg RNP AR approved.

2012 ÖKOPROFIT

Installation neuer Stromzähler (dezentral) in der Technischen Basis

Wirkung: Ermöglicht ein Benchmark einzelner Gebäude/Bereiche und erhöht die Transparenz der Verbräuche

2012 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Waliclean – Reinigung von Flugzeug Toilettenanlagen auf biologische Weise mit Zitronensäure und Unterdrucksystem

Wirkung: Chemikalienreduktion

2011 Verkehr ÖKOPROFIT

Anbringung von Winglets auf den Flügelspitzen der restlichen 2 Boeing 767

Wirkung: Reduktion von CO2; Reduktion von 1170 t Kerosin/Jahr bzw. 13.966.218 kWh/Jahr

2011 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Wasser ÖKOPROFIT

Uniformschuhe reparieren statt neu kaufen

Wirkung: Ressourcenschonnung

2011 Abluft ÖKOPROFIT

Überprüfung der Eignung von Elektroautos
für die Verwendung in der Austrian Technik

Wirkung: Potentialanalyse

2011 Verkehr ÖKOPROFIT

Einbau von neuen leichteren Sitzen in der
A32F und B737 Flotte

Wirkung: Treibstoffeinsparungen

2011 Abfall ÖKOPROFIT

Forschungsprojekt NO Waste: FFG- Finanziertes Forschungsprojekt zum Thema Abfall an Bord mit dem Ziel der Neuerschaffung von Waste-Trolleys, die eine Trennung vor Ort möglich machen und das Abfallvolumen reduzieren

Wirkung: Reduktion der Abfallmenge an Bord und bessere
Trennung des Abfalls

2011 Abfall ÖKOPROFIT

Anschaffung einer Kleinmengenabfüllanlage für Verbrauchsmaterialien:
Schmierfette werden nur in Großgebinden von 1 oder 2 l angeliefert und müssen nach Aufbruch entsorgt werden. Bei Umfüllung in 200 ml Tuben fällt wesentlich weniger angebrochenes Material an.

Wirkung: Reduktion von 350 kg gefährlichen Abfällen/ Jahr durch aufgebrochene, kontaminierte Großverpackungen; Geringerer Materialienverbrauch

2011 Verkehr ÖKOPROFIT

Implementierung eines neuen Flugplanungssystems für die Tyrolean Flotte

Wirkung: Treibstoffeinsparungen und effizientere Flugdurchführung
durch präzisere Flugplanung

2010 Energie ÖKOPROFIT

Einführung eines Energiesparsystems für Werft 1-Werftbeleuchtung (Natriumhalogendampfleuchten) mit Phasenanschnittsteuerung

Wirkung: Energieeinsparungen bis zu ca. 20 %, 13000 kWh/a. Monetäre Einsparung nicht bekannt.
Längere Lebensdauer, Energieeffizienzsteigerung

2010 ÖKOPROFIT

Beginn der RTK- und CO2-Emissions- Aufzeichnung für das Emissionshandels-system

Wirkung: Rechtskonformität, Datenerhebung

2010 Verkehr, Abluft ÖKOPROFIT

Anschaffung von 2 Erdgasautos in der Austrian Technik

Wirkung: Treibstoffeinsparungen von ca. 20 % des jährlichen Dieselverbrauchs, Reduktion von NOx und Partikeln pro Fahrzeug

2010 ÖKOPROFIT

Ausweitung des Umweltthemas in Mitarbeiter- und Bordzeitung

Wirkung: Bewusstseinsbildung

2010 Energie, Abluft ÖKOPROFIT

Einführung eines Energiesparsystems für die Deckenbeleuchtung und Verkehrsgang in Hangar 1

Wirkung: Energieeinsparung von ca. 20%, 18,6 t CO2 Einsparung, Kosteneinsparung: 6.200 Euro; geringerer Wartungsaufwand

2010 Energie, Abluft ÖKOPROFIT

Einführung eines Energiesparsystems für die Deckenbeleuchtung und Verkehrsgang in Hangar 2

Wirkung: Energieeinsparung von ca. 20%, Ca. 56,82 t CO2 Einsparung; Kosteneinsparung: 19.000 Euro; geringerer Wartungsaufwand

2010 Verkehr ÖKOPROFIT

Einbau von neuen leichteren Sitzen in der A32F und B737 Flotte

Wirkung: 1,5 bis 5 kg Gewichtsersparnis pro Sitz; Treibstoffeinsparung von insg. 2,674 t Kerosin/Jahr
31.927.560 kwh

2009 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall ÖKOPROFIT

Automatischer Handtuchspender: bedarfsorientierte Verwendung von Händetrocknungstücher

Wirkung: Reduktion von Ressourcen, geringer Abfallmengen

2009 Abluft ÖKOPROFIT

Vorbereitung auf das Emission Trading System (ETS): Erstellung einer CO2-Emissions-Datenbank

Wirkung: CO2-Einsparungen, Erstellung von Monitoringplänen und Auswertungen

2009 Verkehr ÖKOPROFIT

Anbringen von Winglets auf Boing 767

Wirkung: Effizienzsteigerung, Reduktion des Kerosinverbrauchs

2009 Verkehr, Abluft ÖKOPROFIT

Anschaffung von 16 Erdgasautos als Austausch für Dieselfahrzeuge

Wirkung: Treibstoffeinsparung: ca. 20% des jährlichen Dieselverbrauchs,
70% weniger CO2-Ausstoß / Auto = 29.435 kg CO2 pro Jahr insgesamt.
Kosten unbekannt

2009 Verkehr ÖKOPROFIT

Verbesserung der Flight Procedures: Single Engine Taxiing, limitierter Gebrauch der APU

Wirkung: Treibstoffeinsparungen

2009 Abluft ÖKOPROFIT

Vorbereitung auf das Emission Trading System (ETS): Erstellung einer CO2-Emissions-Datenbank

Wirkung: CO2-Einsparungen ab 2012

2009 Energie ÖKOPROFIT

Energieeinsparung Hangar 3 Verkehrsgang durch tageslichtabhängige Steuerung

Wirkung: Energieeffizienzsteigerung, längere Lebensdauer, geringer Wartungsaufwand

2009 Verkehr, Abluft ÖKOPROFIT

Safe Fuel Board: Anbringung von Winglets auf 4 von 6 Boeing 767.

Wirkung: Einsparung von ca. 2000 Tonnen Kerosin, 6.300 t CO2, 1 Mio. Euro.

2009 Energie ÖKOPROFIT

Anhebung der Raumtemperatur im Rechenzentrum um +2°C

Wirkung: Einsparungen im Stromverbrauch

2008 ÖKOPROFIT

Umwelt-Homepage für Intranet und Internet

Wirkung: Information v. Mitarbeitern und Öffentlichkeit, regelmäßige Intranet-Meldungen

2008 ÖKOPROFIT

Interne Kommunikation von Umweltinformationen: Ausweitung des Umweltthemas in der Mitarbeiterzeitung

Wirkung: Bewusstseinsbildung und Information, regelmäßige Umsetzung ca. 1x / Monat

2008 ÖKOPROFIT

ULI-Initiative (Umwelt und Luftfahrt Initiative der österreichischen Luftfahrtindustrie) - Gemeinsame Kommunikation von Umweltthemen an die Öffentlichkeit

Wirkung: Verbesserung der Kommunikation zwischen Luftfahrtunternehmen, Bewusstseinsbildung in der Öffentlichkeit
Laufend umgesetzt, Herausgabe von 2 Foldern und 1 Broschüre zum Thema Umwelt u. Luftfahrt

2008 ÖKOPROFIT

Climate Austria: gemeinsam mit der Kommunalkredit Public Consulting entwickeltes Programm zum Offsetting con CO2-Emissionen für Fluggäste

Wirkung: Kompensation von CO2-Emissionen durch Fluggäste; bis Nov. 2008: ca. 3100t CO2 durch Passagiere "geoffsettet"

2008 Energie ÖKOPROFIT

Einbau eines Energiesparsystems im Hangar-Gang

Wirkung: Stromeinsparung, Kosten unbekannt (noch in Umsetzung)

2007 ÖKOPROFIT

Vorbereitung auf den CO2 Handel für Airlines

Wirkung: CO2 Handel für Airlines: In Umsetzung

2007 Energie ÖKOPROFIT

Beleuchtung der Kollektorgänge mit Bewegungsmeldern / Zeitschaltern

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs
Einsparung von 73 MWh/a

2007 Abfall ÖKOPROFIT

Bedarfsgerechter Mengeneinkauf und Lagerung von chem. Hilfsstoffe

Wirkung: Vermeidung von 3.000 kg gefährlicher Abfall

2007 Verkehr ÖKOPROFIT

Shuttlebus im Airport: Head Office neu - FWAG Betriebsgebäuden - Austrian Technische Basis - Cargo Center Nord;

Wirkung: Reduktion der Betriebsfahrten durch Privatfahrzeuge

2007 ÖKOPROFIT

Neues Schulungsgebäude: Berücksichtigung von energiesparender Beleuchtung und wassersparenden Sanitäranlagen im neuen Trainingscenter

Wirkung: Reduktion der Fernwärme- und Wasserverbrauch
Kosten sind ein Teil des Gesamtinvestments

2007 Verkehr ÖKOPROFIT

Teilprojekte "Save Fuel Board"
1. Anbringung von Winglets an den Flügelspitzen der B 737: Wirbelschleppen und Luftwiderstand werden reduziert
2. Begrenzter Gebraucht der APU - Anstelle der an Bord befindlichen Stromgeneratoren wird externer Strom verwendet
3. Reduzierung der über dem Minimum Block Fuel liegenden Betankungsmenge
4. Direkte und "Visual Approaches" - Auf Flughäfen mit geringerer Verkehrsdichte außerhalb Österreichs wird in Absprache mit der Verkehrskontrolle versucht, direkte Anflüge zu den Flughäfen auszuführen

Wirkung: Kerosineinsparungen:
1. ca. 1.245 t; 661.257 €/a
2. ca. 2.510 t; 1.287.600 €/a
3. ca. 1.418 t; 727.600 €/a
4. ca. 948 t; 486.324 €/a

geringere Emissionen
Kosten auf Zeitaufwand nicht bekannt

2006 Energie ÖKOPROFIT

Wärme: organisatorische Lösung zum Schließen der Hangartor, Erinnerung an Verfahrensanweisung für Wing-Watcher

Wirkung: Wärme: organisatorische Lösung zum Schließen der Hangartor, Erinnerung an Verfahrensanweisung für Wing-Watcher

2006 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall ÖKOPROFIT

Bio-Clean Kleinteilehandwaschstand: Waschen von Flugzeugkleinteilen (fettige Teile) auf biologischen Mikrobenbasis

Wirkung: Waschen von Flugzeugkleinteilen (fettige Teile) auf biologischen Mikrobenbasis

2006 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Befüllen der Handfettpressen mit pneumatischen Fülleinrichtung anstelle von manueller Befülllung

Wirkung: Einsparung von Handfett

2006 Energie ÖKOPROFIT

Dämmerungschalter Verkehrsgang Hangar 3 + Etablierung von Long Life Lampen

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs

2006 Energie ÖKOPROFIT

Etablierung eines Bus-Systems zur zentralen Steuerung der Beleuchtung in den Werften (Teil 1)

Wirkung: Stromreduktion

2005 Abfall ÖKOPROFIT

Zentralisierung der Druckergeräte, digitale Archivierung, radio Ian towers (Wartungsbetrieb)

Wirkung: Reduktion des Papierverbrauchs

2005 Wasser ÖKOPROFIT

Semi-Drywash - Umstellung des Section-Wash Vorganges von Abspülen mit C-Schlauch auf punktuelles manuelles Trocken-Feuchtreinigen

Wirkung: Reduktion des Wasserverbrauchs, Erleichterung im Wartungsbetrieb

2005 Wasser ÖKOPROFIT

Einsatz von Perlatoren bei Handwaschbecken und WC-Stoptasten in den Sanitärbereichen der Technischen Basis

Wirkung: Wasserreduktion von 3%

2005 Energie ÖKOPROFIT

Umstellung von Leuchstofflampen mit 58W und KVG auf 28W mit EVG in Werf 2

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs

2005 Abfall ÖKOPROFIT

Erweiterung des Apron Betriebsstoffe Fahrzeug: Umstellung von 1l Einwegdosen auf 200l Mehrweggebinde im Bereich der Triebwerköle (EXXON 2380)

Wirkung: Reduktion des Einkaufspreises durch größere Gebinde, Vereinfachung des Handlings bei Wartung, Reduktion des gefährlichen Abfalls

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
ÖKOPROFIT

E-Fahrzeug Shuttlebus: für den Transport des Flugpersonals am Flughafengeländes werden Crew Shuttlebusse eingesetzt. Aktuell befinden sich 16 Fahrzeuge der Marke Mercedes Sprinter 516 im Einsatz, die Busse wurden für den Transporteinsatz umgebaut. IST-Stand: Die Fahrzeuge legen täglich eine Distanz von max. 100 km zurück und sind betriebsbedingt alle 10 000 km zu warten, der Treibstoffbedarf liegt bei ca. 30 - 35 Liter Diesel/100 km. Durch den Einsatz elektrifizierter Shuttlebusse kann Treibstoff gespart und Co2 vermieden werden.

Wirkung: Treibstoffeinsparung und Vermeidung von CO2- Emissionen

ÖKOPROFIT

E-Fahrzeug PKW: im Fahrzeugpool „Pool-PKW“ für die Technische Basis stehen 19 Fahrzeuge zur Verfügung, die Fahrzeuge werden überwiegend von den Mitarbeitern am Flughafengelände genutzt. Die Fahrleistung beläuft sich auf ca. 3 500 km/Jahr, auf Grund der geringen Distanzen und geringen Geschwindigkeiten sind monatlich Wartungen an der Abgaseinrichtung (Partikelfilter) notwendig. Zusätzlich sind die spezifischen Verbräuche als hoch einzustufen (z.B Skoda Octavia 15 Liter/ 100 km). Durch den Einsatz elektrifizierter PKW kann Treibstoff gespart und CO2 vermieden werden.

Wirkung: Treibstoffeinsparung und Vermeidung von CO2-Emissionen

Verkehr ÖKOPROFIT

E195 Wheel Fairing Modification: durch die Montage von Radkappen am Fahrwerk der Embraer 195 kann der Luftwiderstand reduziert werden. IST-Stand: Der Radkasten der Embraer 195 bleibt konstruktionsbedingt während des Fluges geöffnet, die Räder der Maschine tragen damit zum Luftwiederstand bei. SOLL-Stand: Es ist die Montage von Radkappen an 17 Embraer 195 Maschinen geplant, damit reduziert sich der Luftwiderstand der Maschinen.

Wirkung: Einsparung von Kerosin

Verkehr ÖKOPROFIT

Scavenge Pump:der Hersteller Boeing verlangt konstruktionsbedingt eine Mindestmenge von 320 kg Treibstoff im Tank, diese Menge kann reduziert werden, wenn der Treibstoff restlos mittels Zusatzpumpe abgepumpt werden kann. Dieses tool wurde 2019 In fünf Boeing 777 installiert, wodurch sich das Nettogewicht der Maschine reduziert und eine Kerosineinsparung erzielt wird.

Wirkung: Einsparung von Kerosin

Verkehr ÖKOPROFIT

Flight Profile Optimizer: der Flugplan wird auf Basis von Variablen wie Wetter, Beladung und Flugroute erstellt. Im Lauf des Fluges können sich diese Parameter ändern, deshalb setzten Fluggesellschaften auf eine softwarebasierte laufende Optimierung der Flugparameter (Flughöhe, Geschwindigkeit, Leistung der Turbinen, etc.). Das neue System wird 2020 in sämtlichen Boeing 777 Maschinen installiert, was zu einer deutlichen Reduktion des Kerosinbedarf in der Flotte führt.

Wirkung: Einsparung von Kerosin

Verkehr ÖKOPROFIT

E195 Fuel Save Mod. Kit - Installation von sogenannten "Wheel Fairings" - Radkappen auf der E195 Flotte.

Wirkung: Treibstoffeinsparung

Verkehr ÖKOPROFIT

Ankauf und Installation von Zonal DryerGeräten der Firma CTT Systems. Diese Geräte leiten elektrisch erwärmte und getrocknete Luft durch eigens installierte Kanäle durch die zu trocknenden Bereiche des Luftfahrzeuges und führen damit unerwünschte Feuchtigkeit ab.

Wirkung: Treibstoffeinsparung

Wasser ÖKOPROFIT

Optimierung des Potable Water Prozesses

Wirkung: Wassereinsparung

Verkehr ÖKOPROFIT

Airport Elevation Airbus und Boeing Flotte

Wirkung: Das Flugplanungstool bei Boeing und Airbus berücksichtigt nur die Seehöhe 0 feet als Startpunkt. Mittels eines Updates der Performance Daten im FPM kann die wirkliche Abflüghöhe berechnet werden. Man erspart sich dadurch die Mitnahme des Treibstoff für den Weg- bzw. Höhenunterschied von 0 auf 639 ft (im Durchschnitt).

Verkehr ÖKOPROFIT

Flight Profile Optimizer Boeing Fleet

Wirkung: Die Einführung einer neuen FPO (Flight Profile Optimizer) Software ermöglicht eine ganzheitliche Kostenberechung eines Fluges. Durch Anwendung der durch die Software errechneten Trajektorie ergeben sich Kosteneinsparungen.

Verkehr ÖKOPROFIT

Light Weight Carpets

Wirkung: Austausch der Teppiche auf gesamter OS Flotte außer Fokker gegen leichteres Produkt

Verkehr ÖKOPROFIT

Flight Profile Optimizer A320

Wirkung: Die Einführung einer neuen FPO (Flight Profile Optimizer) Software ermöglicht eine ganzheitliche Kostenberechung eines Fluges. Durch Anwendung der durch die Software errechneten Trajektorie ergeben sich Kosteneinsparungen.

Verkehr ÖKOPROFIT

Fly Greener Beladung Getränke-Trolleys

Wirkung: Getränke an Board werden nach tatsächlicher Passagier-Zahl und nicht standardisiert beladen.

Verkehr ÖKOPROFIT

EZFM Schnittstelle

Wirkung: Durch Implementierung einer elektronischen Schnittstelle zwischen FWAG und FPM kann mit einem genaueren EZFM (Estimated Zero Fuel Mass) geplant werden.

Verkehr ÖKOPROFIT

Serbian Airspace Reroutes

Wirkung: Der serbische Luftraum muss auf dem Weg in den Kosovo nach wie vor umflogen werden, da der obere Luftraum zwar freigegeben, der untere Luftraum aber nach wie vor gesperrt ist - an einer Aufhebung dieser Sperre wird gearbeitet.

Energie ÖKOPROFIT

Umstellung der Straßenbeleuchtung der Technischen Basis auf LED

Wirkung: Technische Prüfung der Maßanhme ist abgeschlossen, das Projekt wird für 2016 aufgestellt

Energie ÖKOPROFIT

Umstellung der Beleuchtung durch LEDs im Hangar 1 bzw. 2 sowie in den Versorgungsgängen

Wirkung: Geringerer Stromverbrauch, geringerer Wartungsaufwand

Verkehr, Energie ÖKOPROFIT

Austausch Fokker - Embraer

Wirkung: Effizienzsteigerung (geringerer Energie-/Kerosinverbrauch) durch Austausch der Fokker Flotte mit Embraer Flugzeugen. Das Projekt ist gerade in Umsetzung – es werden in den nächsten Jahren bis 2018 insgesamt 21 Fokker Flugzeuge gegen Embraer Flugzeuge ausgetauscht.

ÖKOPROFIT

Unprotected Contingency fuel

Wirkung: Geringerer Kerosinverbrauch - mit dieser Maßnahme wird der Transport Fuel für den Contingency Fuel weggelassen, weil lt. Definition der Contingency Fuel schon vor dem eigentlichen Start verbraucht werden kann.

Verkehr, Energie ÖKOPROFIT

Airport Elevation in Flight Planning Program für Airbus/Boeing Flotte

Wirkung: Die Flight Planning Program (FPM) Version 4.4 und vorherige Versionen berechnen nicht die Flughafen Seehöhe (über dem Meeresspiegel). Die Version 4.8 wird diese Berechnungsfunktion inkludiert haben. Die durchschnittliche Flughafen-Seehöhe im Austrian Netzwerk beträgt 639 Fuß. Um diesen Wert wird sich der Climb Fuel im OFP (Operational Flight Plan) reduzieren.
voraussichtl. Geringerer Kerosinverbrauch.

Verkehr, Energie ÖKOPROFIT

Flight Profile Optimizer Boeing Fleet

Wirkung: Einführung einer neuen Software führt zu einer Effizienzsteigerung während des Fluges. Durch Optimierung des Flugprofils.

Energie ÖKOPROFIT

Kompressortausch mit Wärmerückgewinnung

Wirkung: Geringerer Stromverbrauch

Energie ÖKOPROFIT

Sensiblere Temperaturregelung in den Bürogebäuden/Absenkung der Klimaanlagen-Betriebstemperatur in der Nacht

Wirkung: Senkung Energieverbrauch

Energie ÖKOPROFIT

Installation von Bewegungs- oder Präsenzmeldern Technik- Ausrüstung von WCs, Garderoben und Stiegenhäuser

Wirkung: Energieeinsparung bis zu 80%

Energie ÖKOPROFIT

Fenstersanierung inklusive Austausch der Fensterdichtungen

Wirkung: Reduktion des Wärmeverbrauchs

Verkehr, Lärm ÖKOPROFIT

Vorarbeiten zur Einführung des CDA (Continuous Descent Approach)

Wirkung: gemeinsam mit der Austrocontrol; Verkürzung von Flugstrecken, Verringerung des Treibstoffverbrauchs und der Lärmbelastung

Verkehr ÖKOPROFIT

FANS B+ Modifikation der 7 neue Flugzeuge der A23F Flotte auf "RNP AR 0.3"

Wirkung: Ermöglichung des Einhaltens von kürzeren Flugstrecken; Treibstoffeinsparung

Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall ÖKOPROFIT

Umstellung auf chromatfreie Sealer

Wirkung: Vermeidung von Chromaten, Vermeidung von Entsorgung von Sondermüll

Energie ÖKOPROFIT

Weitere Virtualisierung von Servern

Wirkung: Stromeinsparungen

Verkehr ÖKOPROFIT

Evaluierung von intermodalen Verkehrskonzepten

Wirkung: Vermeidung von LKW-km

ÖKOPROFIT

Installation neuer Zähler für Fernwärme (dezentral) in der Technischen Basis

Wirkung: Ermöglicht ein Benchmark einzelner Gebäude/Bereiche und erhöht die Transparenz der Verbräuche

Energie ÖKOPROFIT

sensiblere Temperaturregelung in den Bürogebäuden/Absenkung der Klimaanlagen-Betriebstemperatur in der Nacht

Wirkung: Geringerer Stromverbrauch

Verkehr ÖKOPROFIT

Spätere Starten der Triebwerke während des Pushbacks der Fokker-Flotte

Wirkung: Senkung des Kerosinverbrauchs

Verkehr ÖKOPROFIT

Verwendung von Erdgas gemeinsam mit Diesel in Ground Power Units (GPUs)

Wirkung: Reduktion des
Dieselverbrauchs

ÖKOPROFIT

Ausweitung des Umweltthemas in Mitarbeiter- und Bordzeitung

Wirkung: Stärkung des Umweltbewußtsein

Energie ÖKOPROFIT

Thermische Sanierung der Fenster in Betriebsgebäude 1 inkl. Fassadensanierung

Wirkung: Wärmeverbrauchreduktion

ÖKOPROFIT

Erneuerung der Energiezähleinrichtungen der Technischen Basis pro Gebäude

Wirkung: Energieeffizienz; Energieberechnung pro Gebäude möglich;
Gebäudeoptimierung wird dadurch möglich

Energie ÖKOPROFIT

Umstellung der Straßenbeleuchtung der Technischen Basis auf LED

Wirkung: Stromeinsparungen, geringerer Wartungsaufwand

ÖKOPROFIT

Evaluierung der Anschaffung eines Elektrobusses als Crewbus

Wirkung: Reduktion von CO2,
CO und NOx

Verkehr, Abluft ÖKOPROFIT

Anschaffung von fünf Elektroautos für die Austrian Technik

Wirkung: Treibstoffreduktion, Abgasemissionen reduzieren

Energie ÖKOPROFIT

Evaluierung einer Umstellung der Beleuchtung durch LEDs im Hangar 1 bzw. 2 sowie in den Versorgungsgängen

Wirkung: Geringerer Stromverbrauch, geringerer Wartungsaufwand

ÖKOPROFIT

Einführung von Umweltschutzpapier in Flugbetrieb, Technik und Verwaltung

Wirkung: Ressourcenschonung (Weniger Wasser, Bäume, Energie und Chemikalien zur Produktion notwendig

Energie ÖKOPROFIT

Neue Betriebsmittelhalle: umweltfreundlicher Bau, wie z.B. Beleuchtung durch LEDs mit Bewegungsmeldern

Wirkung: Energieeinsparungen

ÖKOPROFIT

Produktion eines Schulungsfilms „Abfallvermeidung und Abfalltrennung“

Wirkung: Verbesserte Abfallvermeidung und –trennung in Büro- und Technikbetrieb

Verkehr ÖKOPROFIT

Forschung zu alternativen Treibstoffen für Flugzeuge gemeinsam mit Lufthansa

Wirkung: CO2 Vermeidung durch Reduktion des Kerosinverbrauchs

ÖKOPROFIT

Ausweitung des Umweltthemas in Mitarbeiter- und Bordzeitung

Wirkung: Bewusstseinsbildung für Mitarbeiter und Passagiere

Energie ÖKOPROFIT

Thermische Sanierung der Fenster in Betriebsgebäude 1

Wirkung: Reduktion des Wärmeverbrauchs

Verkehr ÖKOPROFIT

Verwendung von Erdgas gemeinsam mit Diesel in Ground Power Units (GPUs)

Wirkung: Reduktion des Dieselverbrauchs

Energie, Abluft ÖKOPROFIT

Photovoltaik: Mitarbeit zur Anbringung von Photvoltaik-Panelen amd Hangardach

Wirkung: Erzeugung von umweltfreundlicher Energie, Reduktion von CO2 Emissionen, Produktion von ca. 400-600 MWh elektr. Energie

Energie, Lärm ÖKOPROFIT

Erneuerung der Außenstation auf neue Klimageräte (Kältemaschinen)

Wirkung: Lärmreduktion, umweltfreundlicheres Kältmittel, Reduktion des Stromverbrauches

ÖKOPROFIT

Infoprogramm über Umweltstandards für Lieferanten: Info über unsere Umweltleistungen, Bewertung d. Lieferanten nach Umweltkriterien

Wirkung: Verbesserung der Umweltleistung unserer Lieferanten

Abfall ÖKOPROFIT

Forschungsprojekt NO-WASTE: FFG-finanziertes Forschungsprojekt zum Thema Abfall an Bord mit dem Ziel der Neuerschaffung von Waste Trolleys, die eine Trennung vor Ort möglich machen und Abfallvolumen komprimieren

Wirkung: Reduktioin der Abfallmenge an Bord und bessere Trennung des Abfalls

ÖKOPROFIT

Mitwirkung bei der Errichtung einer Solaranlage auf dem Dach von Hangar 2 mit 6.000 m² und einer Leistung von 600 MWh/a zur CO2 neutralen Energieproduktion

Wirkung: CO2 Einsparung: 146 t CO2
Kosten derzeit noch nicht bekannt

ÖKOPROFIT

Einführung eines Umweltinformationssystems

Wirkung: Vereinfachung der umweltbezogenen Datensammlung

ÖKOPROFIT

Umwelt-Homepage für Intranet und Internet

Wirkung: Information von Mitarbeitern und Öffentlichkeit

Abfall ÖKOPROFIT

Schulung: Abfallsammlung im Office Park 2

Wirkung: Restmülleinsparung
Vermeidung von Fehleinwürfen
Bewusstseinsbildung

ÖKOPROFIT

Prüfung der Einführung eines Ökolabels für Flugzeuge analog anderen Airlines

Wirkung: Umweltinformation für Passagiere

ÖKOPROFIT

REACH: Vorbereitung und Vorregistrierung; Benennung eines Chemikalienverantworlichen.
Erstellung einer Liste der verwendeten Chemikalien. Klärung ob REACH zutrifft und Rolle in REACH

Wirkung: Einsparungen von gefährlichen Stoffen

ÖKOPROFIT

Wärme: technische Lösung zur Reduktion der Hangartorfläche (Hangar 1) - Vorhänge (spezial)

Wirkung: Reduktion des Fernwärmeverbrauchs und besserres Arbeitsklima für die Mitarbeiter

ÖKOPROFIT

Umstellung Teilbereiche des Fuhrparks von Diesel auf Erdgas (oder Elektro)

Wirkung: Reduktion des Treibstoffverbrauchs

ÖKOPROFIT

Abfalltrennung an Bord: Etabilierung einer Systematik zur Trennung von Abfall bereits an Bord

Wirkung: Reduktion der Fraktion Restmüll

Energie ÖKOPROFIT

Fassaden- und Fenstersanierung (Thermosanierung) Betriebsgebäude 1

Wirkung: Reduktion des Fernwärmeverbrauchs

ÖKOPROFIT

Umstellung Teilbereiche des Fuhrparks von Diesel auf Erdgas (oder Hybridantrieb)

Wirkung: Reduktion der Emissionen und des Einsatzes von Diesel