Wombats Beherbergungsbetriebs GmbH

Grangasse 6
1150 Wien, Rudolfsheim-Fünfhaus

www.wombats.at

Ansprechperson

Christoph Maitz
01/897233613
chris@wombats.eu

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

2005 wurden wir erstmals durch den ÖkoBusinessPlan Wien ausgezeichnet. In den letzten Jahren konnten wir einige Projekte im wombats CITY HOSTEL „The Base“ erfolgreich umsetzen: Unser Housekeeping putzt mit umweltschonenden Produkten, durch eine Dosieranlage in den Geschirrspülern wurde der Verbrauch von Spülmitteln deutlich gesenkt. Auch durch die Umstellung von Dosen auf Mehrwegverpackungen sowie durch den Einsatz von Energiesparlampen und LEDs konnten wir erhebliche Einsparungen erzielen. Mülltrennung ist für uns ebenso wie für unsere Gäste eine Selbstverständlichkeit. Mithilfe einer Müllpresse komprimieren wir die Müllmengen. Ein wasserloses Pissoir und Durchlaufmengenregler helfen, viel Wasser einzusparen. Großen Anklang finden Fairtrade-Produkte und Produkte aus biologischer Landwirtschaft, die wir an unserem Frühstücksbuffet anbieten. Unsere Gäste und wir freuen uns, dass unser Hostel seit Anfang 2008 ein Nichtraucher-Hostel ist.

Unser Unternehmen steht für:

Lebendigkeit, Gastfreundschaft und Weiterentwicklung. Über 2000 Betten in 6 Standorten bzw. 4 Städten sprechen für sich. Wir entwickeln uns weiter und planen weitere Standorte in Europa. Uns ist es ein Anliegen, uns im Sinne des Umweltschutzes mit innovativen Ideen und Produkten zu befassen. So wollen wir unseren Gästen vorbildliche Ideen mit auf ihre Reisen geben und erhoffen uns dadurch einen positiven Dominoeffekt!

Unsere Zukunft sehen wir in:

der Zufriedenheit unserer Gäste, der Weiterentwicklung unseres Konzepts und der Expansion. Sowohl unsere Gäste als auch unsere MitarbeiterInnen sollen sich in den wombats CITY HOSTELs wohlfühlen. Unsere Gäste wissen, worauf sie sich bei uns einlassen: viel „social atmosphere“, ein umfangreiches Zusatzangebot, Sauberkeit und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Geschätzt wird auch, dass alle unsere MitarbeiterInnen selber viel gereist sind.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
TB - Holzinger Ingenieurgesellschaft mbH Umweltzeichen 2013
TB - Holzinger Ingenieurgesellschaft mbH Umweltzeichen 2005

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2011 Energie Umweltzeichen

Tausch der Notbeleuchtung 28 Stück von 35 W auf LED 6 W

Wirkung: Senkung des Stromverbrauches

2005 Abfall Umweltzeichen

vollständiger Verzicht auf Aludosen im Bereich der öffentlichen Getränkeautomaten

Wirkung: Einsparung an Aluminiumabfall

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Umweltzeichen

Umstellung des Stromlieferanten (Atomstromanteil) auf Ökostrom

Wirkung: Verringerung des Atomstromanteiles am österr. Markt, Stärkung des Umweltbewusstseins