Vienna International Centre: UNIDO - United nations Industrial Development Organizations

Wagramer Straße 5
1220 Wien, Donaustadt

www.unido.org

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen mbH ÖKOPROFIT 2005

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
ÖKOPROFIT

Austausch der Deckenbeleuchtung im Zuge der Renovierung des Gebäudes.

Wirkung: Neue Leuchtstoffröhren bringen bessere Lichtqualität und Einsparung in der elektrischen Energie für Bürobeleuchtung.

ÖKOPROFIT

Adaptierung der Klimaanlage:

Wirkung: Der Austausch der Kondenswasserleitung bringt Einsparung in Kühlenergie, Stromverbrauch usw. (Die alten Leitungen aus Eisen hatten nach fast 30 Jahren bereits Ablagerungen und waren verrostet, somit konnte man nur mit mäßig kalter Vorlauftemperatur fahren.) Die neuen Leitungen kann man in der Übergangszeit ohne Kühlmaschinen nur mit Kaltwasser kühlen.

ÖKOPROFIT

Ersetzen der Teppichböden durch Korkböden im Zuge der Renovierung des Gebäudes.

Wirkung: Verbesserung der Hygienebedingungen weil Reinigung effizienter möglich; Einsparung durch doppelte Lebensdauer des Korkes; Angenehmeres Arbeitsklima durch Naturmaterial Kork.

ÖKOPROFIT

Austausch der Fensterscheiben mit Isolierglas mit k-Wert 0.9 (vorher k-Wert 3.0) im Zuge der Renovierung des Gebäudes.

Wirkung: Reduktion des Heiz- und Kühlenergieverbrauchs.

ÖKOPROFIT

Verbesserung in Sortierung von Müll in den Büros – sorgfältige Trennung von Altpapier und Restmüll (Information und Motivation der Angestellten sowie des Reinigungspersonals zur exakten Trennung bei der täglichen Entsorgung der Büroabfälle).

Wirkung: Reduktion des Restmülls.