HAK Ungargasse

Anna-Sophie Kutnyj, Andrea Schmied, Ali Vuranok, Lena Pratscher, Nastasia Plomer

Ungargasse 68
1030 Wien, Landstraße

direktion@szu.at
www.szu.at

Ansprechperson

Mag. Elke Friesacher
01/71315183308
elke.friesacher@szu.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Wir konnten das Österreichische Umweltzeichen für Bildungseinrichtungen wiedererlangen. Die SchülerInnen der Schule waren aktiv in den Prozess eingebunden. Die Beratung durch unsere externe Beraterin Mag.a Manuela Lanzinger war sehr hilfreich.

Unser Unternehmen steht für:

Integration und Nachhaltigkeit

Unsere Zukunft sehen wir in:

Der Übernahme von Verantwortung zu einer verstärkten Bildung zur nachhaltigen Entwicklung.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
"DIE UMWELTBERATUNG" - VHS Umweltberatung GmbH Umweltzeichen 2017
"DIE UMWELTBERATUNG" - VHS Umweltberatung GmbH Umweltzeichen 2012
denkstatt GmbH ÖKOPROFIT 2000

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2017 Umweltzeichen

Aktualisierung des AWK

Wirkung: Verbesserung der Rechtssicherheit
Da die SchülerInnen im Rahmen des Umweltzeichenprozesses die Aktualisierung des AWK übernahmen, wurde das Umweltbewußtsein bei den SchülerInnen erhöht. Außerdem haben sie damit Zusatzkenntnisse für ihre spätere Berufstätigkeit erworben.

2017 Verkehr Umweltzeichen

Durch eine Mobilitätsumfrage im Juni 2017 wurde die Häufigkeit, welche Transportmittel am meisten genutzt werden, und die Zufriedenheit ermittelt. Vorschläge für mögliche Verbesserungen wurden abgefragt.
Auf die Erreichbarkeit der Schule mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird auf Einladungen und auf der Website hingewiesen. Da die Schule mit S-Bahn, Straßenbahn und Bus sehr gut erreichbar ist, besteht keine Notwendigkeit für Fahrgemeinschaften.
Mit der ÖBB wurden Gespräche aufgenommen, dass die Online-Fahrpläne auf einem der Schulbildschirme im Foyer angezeigt werden.

Wirkung: Stärkung des Umweltbewußtseins
Verbesserung der innerbetrieblichen Kommunikation

2017 Energie Umweltzeichen

Im Rahmen des Umweltzeichens erstellten SchülerInnen Ist-Analysen für den Energiebereich:
Am Anfang des Schuljahres 2017/18 wurden die Beleuchtungsstärken in der Pausenhalle sowie in Räumen der verschiedenen Himmelsrichtungen gemessen und mit den ÖISS-Werten verglichen.
In mehreren Räumen und Gängen wurde die Raumtemperatur gemessen, ein Protokoll erstellt und mit Richtwerten verglichen.
Mit Plakaten wird in allen Klassenräumen auf energieeffizientes Lüften hingewiesen.

Wirkung: Stärkung des Umweltbewusstseins
Einsparung von Energie

2017 Abfall Umweltzeichen

Die Diplomarbeitsgruppe der HTL „Bottle Crusher“ hat sich zur Aufgabe gemacht, das Müllvolumen an PET-Flaschen in der Schule zu reduzieren. Die SchülerInnen bauten eine Flaschenpresse, die auf den vorhandenen Mülleimern angebracht wurde. Zusätzlich erstellten sie ein Marketingkonzept für die Schule, um sicher zu stellen, dass die SchülerInnen das Produkt auch benutzen. Zu Informationszwecken wurde auch eine Website erstellt. Auf dieser werden alle wichtigen Informationen und Daten des Produktes aufgelistet. Ebenso wird aufgezeigt was man mit Recyceln bewirken kann.Siehe https://bottlecrusher.weebly.com
Die Umweltzeichengruppe brachte als Abfallvermeidungsmaßnahme Plakate zum Trinken von Leitungswasser bei den Wasserhähnen an.

Wirkung: Reduktion des Abfallvolumens von PET-Flaschen
Abfallvermeidung
Stärkung des Umweltbewusstseins

2017 Umweltzeichen

SchülerInnen der UNESCO Schulen, zu denen auch die HAK Ungargase gehört, hatten die Möglichkeit im August an dem „International Congress for Environmental Leadership“ in Hakfar Hayarok, Israel teilzunehmen. Das diesjährige Thema war die Wasserkrise. Die SchülerInnen konnten viel mitnehmen, wie die UNO mit diesen Problemen umgeht.

Wirkung: Stärkung des Umweltbewusstseins

2017 Umweltzeichen

Jedes Jahr beschäftigt sich eine Klasse der HAK Ungargasse mit der Übungsfirma Entwicklungshilfeclub, die mitt dem realen Entwicklungshilfeklub zusammenarbeitet und durch verschiedene Aktionen Geld für Menschen in Entwicklungsländern sammelt.
Siehe https://entwicklungshilfeklub.at/hak-ungargasse-uebungsfirma/

Wirkung: Stärkung des Umweltbewusstseins

2013 Energie Umweltzeichen

Zeitschaltuhren bei Getränkeautomaten

Wirkung: Durch die Zeitschaltuhren wird eine effiziente Nutzung der Energie sichergestellt.

2013 Umweltzeichen

Übungsfirma Öko-Office GesmbH

Wirkung: Die 3. Klasse der Handelsschule 3HSA betreibt eine Übungsfirma, die mit umweltfreundlichem Büromaterial handelt. Die Schülerinnen stärken im Rahmen dieser Übungsfirma ihr Umweltbewusstsein und lernen, wie sie umweltfreundliche Beschaffung in ihren zukünftigen Berufen umsetzen können.

2013 Energie Umweltzeichen

Verbesserung des NutzerInnenverhaltens im Bereich Energie

Wirkung: Stoßlüften statt Fenster kippen (während der Heizperiode) (12/13)
Im Rahmen des Umweltzeichenprozesses wurde eine Öffentlichkeitskampagne zum energiesparenden Verhalten unternommen. Die Schülerinnen des Umweltteams erhoben Energieverbrauchsdaten, berechneten Energiekennzahlen und führten gemeinsam mit dem Energieverantwortlichen einen Rundgang an der Schule durch und loteten Energiesparpotentiale aus. Folgende Maßnahmen wurden umgesetzt: Beschriftung der Lichtschalter (Vermeidung von Leerschaltung), Hinweise in den Klassen bezüglich richtigem Lüften, Informationen an Lehrerinnen und Schülerinnen zum Vermeiden von Standby-Modus bei E-Geräten an der Schule.

2013 Umweltzeichen

Auszeichnung mit dem Umweltzeichen für Schulen

Wirkung: 2013 wurde die HAK-HAS Ungargasse mit dem Umweltzeichen für Schulen ausgezeichnet.
Die HAK-HAS des Schulzentrums Ungargasse wurde bereits 2008 mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet. Allerdings konnte die Folgezertifizierung aus organisatorischen Gründen nicht begonnen werden. Nach einigen Jahren Pause wurde 2012 entschieden, eine erneute Zertifizierung anzustreben. Da es schon einmal eine Erstauszeichnung gab, mussten für diese Zertifizierung alle Kriterienbereiche umgesetzt werden. Im Rahmen des Schwerpunkts „Ökologisch orientierte Unternehmensführung“ übernahmen 6 SchülerInnen der 5. Klasse HAK im Rahmen von Projektarbeiten die Aufgaben des Umweltteams.

2012 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall Umweltzeichen

An unserer Schule wird besonders auf eine geordnete Mülltrennung geachtet. Die verschiedenen benötigten Müllcontainer sind vorhanden.
Beim Buffet wird zum Zweck der Umweltschonung auf die Ausgabe von Dosen verzichtet. Alte, nicht mehr benötigte Tintenpatronen werden für soziale Zwecke gesammelt.
Alle alten PCs und Waschmaschinen gehen an das Reparatur- und Servicezentrum (RUSZ), dort werden sie nach nachhaltigen Grundsätzen entsorgt.
Der nicht mehr benötigte Elektronikschrott wurde zuletzt im Juni 2012 von der Firma STENA-Technoworld aus Stockerau abgeholt. Die Abholung erfolgte kostenlos.

Wirkung: Durch den Verzicht auf Getränkedosen wird der Aluminiumanteil im Altmetall der Schule um rund 70 % reduziert. Mit Informationsmaßnahmen sollen Schülerinnen davon überzeugt werden, keine Getränkedosen in die Schule mitzubringen.
Mit der Weitergabe des Elektronikschrotts an RUSZ und STENA-Technoworld wird nicht nur ordnungsgemäße Entsorgung sondern eine Wiedergewinnung von sekundärem Rohmaterial mit effizienten, umweltverträglichen und korrekten Methoden, welche anfallende Risiken im Vorfeld vermeiden, sicherzustellen.

2012 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Wasser Umweltzeichen

Angebot von Bioprodukten beim Schulbuffet, Erweiterung saisonaler und regionaler Lebensmittelangebote

Wirkung: Die Schülerinnen des Umweltzeichenteams haben in Zusammenarbeit mit den Buffet-Damen das Einführen von Bio-Weckerln in das Buffet-Sortiment umgesetzt. Seit Anfang des Schuljahres 2012/2013 sind diese bei den SchülerInnen sehr beliebt. Weiters enthält der Kaffeeautomat auch einen Bio-Fairtrade-Kaffee. Beim Buffet werden frische Äpfel, Birnen, Gurken, Tomaten, Salat je nach Verfügbarbeit (ca. 60% saisonal) zum Kauf angeboten. Bei der Mittagsverpflegung im Speisesaal gibt es immer eine Gemüsebeilage sowie ein umfangreiches Salatbufett mit frischen Salaten. Es wird so wenig Tiefkühl- Obst und Gemüse verwendet wie möglich. Sofern frisches Obst und Gemüse aus regionaler Produktion am Markt angeboten wird, wird dieses gekauft.

2000 ÖKOPROFIT

Ausbildung schuleigenen Personals zum Abfallbeauftragten:

Wirkung: Rechtssicherheit, Optimierung der Abfallorganisation, Bewusstseinsbildung, Erstellung eines Abfallwirtschaftskonzepts.

2000 Abfall ÖKOPROFIT

Errichtung der Sammelinseln in den Gängen:

Wirkung: Bewusstseinsbildung.

2000 ÖKOPROFIT

Information über Mülltrennung und Beschriftung der Abfallbehälter.

Wirkung: keine nähere Angabe

2000 ÖKOPROFIT

Abfallanalyse, Information über Trennverhalten der Schüler:

Wirkung: Handlungsgrundlage zur Optimierung der Abfalllogistik.

2000 ÖKOPROFIT

Erstellung einer Accessdatenbank zur Erfassung der relevanten Daten für ein Abfallwirtschaftskonzept.

Wirkung: keine nähere Angabe

2000 Energie ÖKOPROFIT

Teilnahme am Energiecontracting für Bundesschulen:

Wirkung: Reduktion des Energieeinsatzes um 750.000 kWh pro Jahr.

2000 ÖKOPROFIT

Einführung des Ausbildungsschwerpunktes "Ökologisch orientierte Unternehmensführung" ab dem Schuljahr 1999/00:

Wirkung: Bewusstseinsbildung.

2000 ÖKOPROFIT

Einführung des Freigegenstandes "Praxis des Abfallbeauftragten" ab dem Schuljahr 2000/01:

Wirkung: Befähigungsprüfung zum Abfallbeauftragten möglich.

2000 ÖKOPROFIT

Projekt "Blumenwiese" zur Stärkung des ökologischen Bewusstseins:

Wirkung: keine nähere Angabe

2000 Abfall ÖKOPROFIT

Übergabe des anfallenden Speiseöls an Recyclingunternehmen:

Wirkung: Reduktion der Entsorgungskosten.

2000 ÖKOPROFIT

Errichtung eines Schulteichs:

Wirkung: Bewusstseinsbildung.