HS Hotelbetriebs GmbH - Boutiquehotel Stadthalle

Michaela Reitterer

Hackengasse 20
1150 Wien, Rudolfsheim-Fünfhaus

office@hotelstadthalle.at
www.hotelstadthalle.at

Ansprechperson

Maria Leifer
+43 1 982 42 72
sales@hotelstadthalle.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Meine Eltern waren mit dem Hotel der zweite teilnehmende Betrieb von OekoBusiness Wien und somit von Anfang an dabei. Ich bin dann gleich mit der ersten Re-Zertifizierung so richtig reingekippt und habe dadurch nicht nur viele Ideen gehabt, sondern wurde auch richtig motiviert und auch angehalten einiges zu ändern. 2009 wurden wir mit dem Bau des Passivhauses mit dem Umweltpreis der Stadt Wien ausgezeichnet und haben uns zum nachhaltigsten Hotel der Stadt entwickelt. Wir sind bei vielen Themen die Ersten, angefeuert von vielen tollen Ideen, die bei uns zuerst landen. So sind wir fast wie ein Innovationshub für Nachhaltigkeit im Tourismus geworden und testen viele junge Ideen auf Machbarkeit und Umsetzung. Es macht Spaß immer wieder Neues umzusetzen und zu leben. Was für eine Erfolgsgeschichte - die mit dem Umweltzeichen und mit OekoBusiness Wien seinen Ursprung hatte.

Unser Unternehmen steht für:

Nachhaltigkeit, Gastfreundschaft, Respekt, Teamwork, Gleichberechtigung, Herzlichkeit, Loyalität, Erfolg, Menschlichkeit, Leistung, Gerechtigkeit, Green Jobs - und wir leben mit den SDGs und führen unser Unternehmen danach. Insgesamt sind wir wohl einer der nachhaltigsten Betriebe in Wien und wir sind das mit ganzem Herzen und richtig stolz darauf

Unsere Zukunft sehen wir in:

Aktuell sehen wir unsere Zukunft verstärkt im Sinne der Nachhaltigkeit und dem Umweltschutz. Da wir aktuell 16 Zimmer und unseren Frühstückssalon basierend auf den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen umbauen und neugestalten, versuchen wir diese Ziele noch mehr in unsere täglichen Hotelabläufe zu integrieren und folglich unseren Beitrag gegen den Klimawandel und für eine nachhaltige Zukunft zu leisten.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
Ing. Erwin Bernsteiner Umweltzeichen 2019
pulswerk GmbH Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen 2018
Ing. Erwin Bernsteiner Umweltzeichen 2018
bluem.minds e.U. - Andrea Vaz-König Natürlich gut essen 2018
Ing. Erwin Bernsteiner Umweltzeichen 2015
Ing. Erwin Bernsteiner Umweltzeichen 2010
Ing. Erwin Bernsteiner Umweltzeichen 2007

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2015 Wasser, Energie Umweltzeichen

Einsatz Wasserspartechnik in den Hotelzimmern (Ökoduschköpfe mit 9 Liter pro Minute Durchfluss)

Wirkung: Einsparung von Wasser / Abwasser und Energie für die Warmwasseraufbereitung

2009 Wasser, Energie Umweltzeichen

Einsatz von Trinkwasserspartechnologie in den Sanitäreinheiten im Bereich der Zimmer.

Wirkung: Einsparung von Trinkwasser, Abwasser und Energie zur Warmwasserbereitung.

2009 Energie Umweltzeichen

Einsatz von energiesparender Beleuchtungsmittel.

Wirkung: Einsparung von elektrischer Energie.

2007 Umweltzeichen

Erlangung des EU-ECO-LABEL (Europäisches Umweltzeichen) für Beherbergungsbetriebe als 1. Betrieb in der Stadt Wien

Wirkung: Weiterentwicklung der Umweltaktivitäten und Darstellung in internationalem Zusammenhang. Zusätzliche Motivation der Mitarbeiter. Festigung der bisherigen Maßnahmen. Es wird eine positive Resonanz im Marketing erwartet (Vorreiterrolle in der Stadt Wien). Die Kommunktation in Reichtung Gast wird verbessert, wenn ein ECO-LABEL auf internationalem Niveau geboten werden kann.

2002 Umweltzeichen

Die Erfüllung der Auflagen durch den Öko Businessplan wie keine verpackten Speisen am Frühstücksbuffet, Öko-Waschmittel, Biotop Papier, Stromaufzeichnungen, Verwendung von Sparpapier und vorallem Mülltrennung sind bei uns Standard:

Wirkung: Vermeidung von Retsmüll und Schonung des Abwassers.

2002 Umweltzeichen

130 m2 Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung:

Wirkung: Einsparung von Strom.

2002 Umweltzeichen

Regenwassernutzanlage für Toiletten und zur Gartenbewässerung, Busstrom zur Regelung des Strom- und Heizungsbedarf von der Reception aus Sonnenwächter zur (automatischen Jalousien-Regelung, automatisches Regeln der Heizung in jenen Zimmern, die im Winter nicht reserviert bzw. gebucht sind:

Wirkung: Einsparung von Kühl- bzw. Heizenergie, Gründächer für besseres Raumklima und schöneres Ambiente.

2000 Abfall Umweltzeichen

Vollständiger Verzicht auf Portionsverpackungen im Lebensmittelbereich (Butter, Honig und Nutella):

Wirkung: weniger Rest- bzw. Altstoff, großer Signalcharakter.

2000 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe Umweltzeichen

Ersatz von WC- und Pissoirsteinen und chemischen Duftspendern durch garteneigenen Lavendel:

Wirkung: Entlastung des Abwassers von Chemikalien.

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Abfall Umweltzeichen

Weitergabe von nicht mehr gebrauchten Möbeln an Mitarbeiter/ karitative Einrichtungen bzw. Abgabe zur freien Entnahme. Upcycling Versuche - einige Zimmer sind schon eingerichtet

Wirkung: Reduktion des Sperrmülls

Umweltzeichen

Bei einem weiteren Zubau - Prüfung der Möglichkeit der Ausführung in Passivhausqualität-Bauweise

Wirkung: CO2-Einsparung, Heizkostenminimierung, Vorzeigewirkung, Signal für Ökotourismus

Umweltzeichen

Wärmedämmung der obersten Geschoßdecke mit einem maximalen U-Wert von 0,30 W/m2K:

Wirkung: Einsparung an Heizkosten.

Umweltzeichen

Verwendung wassersparender WC-Spülkästen bei Umbauten:

Wirkung: weniger Wasserverbrauch.

Umweltzeichen

Errichtung einer Altstoffinsel im Garten:

Wirkung: weniger Mitarbeiteraufwand bei der Trennung von Altstoffen.