Creditanstalt AG

Lerchenfelderstraße 49
1070 Wien, Neubau

www.creditanstalt.co.at

Ansprechperson

D. Schneeweiss

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
Betriebe im Klimabündnis 2001

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Betriebe im Klimabündnis

Laufende detaillierte Aufzeichnung der Energieverbräuche für alle Energieträger:

Wirkung: Energieverbrauch und mögliche Schwachstellen werden sichtbar, nachvollziehbar und vergleichbar gemacht, so dass auf Veränderungen sofort reagiert werden kann. Energie- und Kosteneinsparung durch regelmäßige Beschäftigung mit dem eigenen Energieverbrauch, Motivation der Mitarbeiter, Stärkung des Umweltbewußtsein. Zusätzlich wird damit eine Sensibilisierung in Bezug auf das Thema "Energie" erreicht.

Betriebe im Klimabündnis

Nominierung eines qualifizierten Energiebeauftragten:

Wirkung: Signalwirkung nach innen und nach außen. Ein ökologischer und ökonomischer Nutzen durch qualifizierte Begleitung der Energieeinsparprojekte wird erreicht wodurch sich somit Energieeinsparungen und auch Emissionsvermeidungen lukrieren lassen.

Betriebe im Klimabündnis

Regelmäßige Wartung der Heizung:

Wirkung: Energie- und Kosteneinsparung, CO2 und andere Schadstoffemissionsreduktion, Minimierung des Ausfallrisikos.

Betriebe im Klimabündnis

Abwärmenutzung:

Wirkung: Reduktion des Energieverbrauchs und der Energiekosten sowie Einsparung von CO2 und anderen Schadstoffemissionen.

Betriebe im Klimabündnis

Einbau von Spiegelrasterleuchten:

Wirkung: verbesserte Lichtsituation; Reduktion des Energieverbrauchs und der Energiekosten sowie Einsparung von CO2- und anderen Schadstoffemissionen.

Betriebe im Klimabündnis

Optimierung der Einschalthäufigkeit der Beleuchtung:

Wirkung: Reduktion des Energieverbrauchs und der Energiekosten sowie Einsparung von CO2 und anderen Schadstoffemissionen.

Betriebe im Klimabündnis

Förderung der Reduktion des motorisierten Individualverkehrs:

Wirkung: Entlastung der Umwelt und der Verkehrssituation, Emissionsreduktion von CO2 und Schadstoffen.

Betriebe im Klimabündnis

Organisation von Fahrgemeinschaften unter den Mitarbeitern:

Wirkung: Entlastung der Umwelt, Emissionsreduktion von CO2 und Schadstoffen, weniger Verkehrsbelastung.

Betriebe im Klimabündnis

Förderung des Radverkehrs durch Nutzung von Fahrradbotendiensten:

Wirkung: Vermeidung von motorisiertem Verkehr, CO2-Emissionen, Schadstoffen und Energieverbrauch; Hebung der städtischen Lebensqualität und der Gesundheit.

Betriebe im Klimabündnis

Bei Neuanschaffung von Haushaltskühlgeräten, Dämmstoffen und Fensterschäumen nur H-FKW-freie Produkte:

Wirkung: Vermeidung der klimaschädlichen, teilhalogenierten Fluorkohlenwasserstoffen.Verbesserung der Umweltbilanz des Betriebs.

Betriebe im Klimabündnis

Völliger Verzicht auf Industrieprodukte aus Tropenholz:

Wirkung: indirekte CO2-Einsparung, Mitarbeitermotivation, Imagegewinn intern und bei Kunden.

Betriebe im Klimabündnis

Bevorzugter Einkauf von Produkten mit dem Österreichischen Umweltzeichen oder anderen Umwelt-Zertifikaten:

Wirkung: Umweltentlastung, indirekte CO2-Einsparung, Mitarbeitermotivation, Imagegewinn intern und bei Kunden.

Betriebe im Klimabündnis

Umweltfreundliche Beschaffung: Länge der Transportwege spielen beim Einkauf der Waren eine Rolle:

Wirkung: Umweltentlastung, indirekte CO2-Einsparung, Mitarbeitermotivation, Imagegewinn intern und bei Kunden.

Energie Betriebe im Klimabündnis

Umstieg auf energieeffizientere EDV-Geräte:

Wirkung: Energieeinsparung 1.000 kWh/ Jahr sowie Kosteneinsparung.

Betriebe im Klimabündnis

Verwendung von TransFair-Produkten:

Wirkung: indirekte Umweltentlastung, entwicklungspolitischer Aspekt, Stärkung des umwelt- und entwicklungspoltischen Bewusstseins der Mitarbeiter und Kunden.

Betriebe im Klimabündnis

Einführung des Umweltmanagementsystems nach ISO 14.001:

Wirkung: Umweltzertifizierung, vorbeugender Umweltschutz, Kostensenkung, Konkurrenzvorteile, Imagegewinn, Steigerung der Energieeffizienz.

Betriebe im Klimabündnis

Abschluss einer Betriebsvereinbarung über Umweltschutz im Betrieb:

Wirkung: Verbesserung der Umweltsituation, Stärkung des Umweltbewusstseins und der Motivation der Mitarbeiter.

Betriebe im Klimabündnis

Verstärkte Mitarbeiterinformation und Motivation zu energiesparendem Verhalten im Betrieb:

Wirkung: Verbesserung der innerbetrieblichen Kommunikation, Verbesserung des Image, Motivation der Mitarbeiter, Stärkung des Umweltbewußtsein

Betriebe im Klimabündnis

Verstärkte Mitarbeiterinformation und Motivation zu energiesparendem Verhalten im Betrieb:

Wirkung: Verbesserung der innerbetrieblichen Kommunikation, Verbesserung des Image, Motivation der Mitarbeiter, Stärkung des Umweltbewußtsein

Betriebe im Klimabündnis

Beteiligung an Veranstaltungen zum Klimaschutz:

Wirkung: Bewusstseinsbildung und Steigerung der Identifikation der Mitarbeiter mit dem entwicklungs- und umweltpolitischen Engagement, Motivation, Gewinnung der Mitarbeiter für den Klimaschutzgedanken.

Betriebe im Klimabündnis

Sponsoring im umwelt- u. entwicklungspolitischen Bereich:

Wirkung: Motivation der Mitarbeiter, Stärkung des Umweltbewusstseins, Verbesserung des Images, Beitrag zum globalen Klimaschutz.