Umweltdachverband ÖGNU
Beraten durch
Beratungsunternehmen | Angebot | Jahr |
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Betriebe im Klimabündnis | 2001 |
Geplante Maßnahmen
Bereich | Beratungsangebot |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Laufende detaillierte Aufzeichnung der Energieverbräuche für alle Energieträger. Wirkung: keine nähere Angabe |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Optimierung der Heizungsregelung: Wirkung: durch die Optimierung wird ein ökologischer und ökonomischer Nutzen erreicht. Energie- und Kosteneinsparungen sowie auch Emissionsreduzierungen werden dadurch lukriert. |
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Energie | Betriebe im Klimabündnis |
Bezug von Ökostrom: Wirkung: Einsparung von 6.300 kg CO2 pro Jahr, Mehrkosten von EUR 800. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Einbau von Spiegelrasterleuchten: Wirkung: Verbesserte Lichtsituation; Reduktion des Energieverbrauchs und der Energiekosten sowie Einsparung von CO2- und anderen Schadstoffemissionen. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Organisation von Fahrgemeinschaften unter den Mitarbeitern: Wirkung: Entlastung der Umwelt, Emissionsreduktion von CO2 und Schadstoffen, weniger Verkehrsbelastung. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Förderung des Radverkehrs durch Nutzung von Fahrradbotendiensten. Wirkung: keine nähere Angabe |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Förderung des Radverkehrs durch Duschmöglichkeiten für RadfahrerInnen: Wirkung: Vermeidung von Verkehr, CO2-Emissionen und Schadstoffen; Hebung der städtischen Lebensqualität sowie der Gesundheit. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Förderung des Radverkehrs durch Einsatz von Fahrrädern für Arbeits- und Dienstwege: Wirkung: Vermeidung von Verkehr, CO2-Emissionen und Schadstoffen; Hebung der städtischen Lebensqualität sowie der Gesundheit. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Bei Neuanschaffung von Haushaltskühlgeräten, Dämmstoffen und Fensterschäumen nur H-FKW-freie Produkte: Wirkung: Vermeidung der klimaschädlichen, teilhalogenierten Fluorkohlenwasserstoffen.Verbesserung der Umweltbilanz des Betriebs. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Völliger Verzicht auf Industrieprodukte aus Tropenholz: Wirkung: indirekte CO2-Einsparung, Mitarbeitermotivation, Imagegewinn intern und bei Kunden. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Bevorzugter Einkauf von Produkten mit dem Österreichischen Umweltzeichen oder anderen Umwelt-Zertifikaten: Wirkung: Umweltentlastung, indirekte CO2-Einsparung, Mitarbeitermotivation, Imagegewinn intern und bei Kunden. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Verwendung von TransFair-Produkten: Wirkung: indirekte Umweltentlastung, entwicklungspolitischer Aspekt, Stärkung des umwelt- und entwicklungspoltischen Bewusstseins der Mitarbeiter und Kunden. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Verpflegung der Mitarbeiter mit Produkten aus biologischem Anbau: Wirkung: Umweltentlastung sowie Berücksichtigung der regionalen Gegebenheiten in Österreich durch Stärkung der Regionalversorung, Motivation sowie Gesundheitsvorsorge der Mitarbeiter. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Verwendung von Produkten aus der Region: Wirkung: Berücksichtigung der regionalen Gegebenheiten in Österreich durch Stärkung der Regionalversorung. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Verstärkte Mitarbeiterinformation und Motivation zu energiesparendem Verhalten im Betrieb: Wirkung: Verbesserung der innerbetrieblichen Kommunikation, Verbesserung des Image, Motivation der Mitarbeiter, Stärkung des Umweltbewußtseins. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Beteiligung an Veranstaltungen zum Klimaschutz: Wirkung: Bewusstseinsbildung und Steigerung der Identifikation der Mitarbeiter mit dem entwicklungs- und umweltpolitischen Engagement, Motivation, Gewinnung der Mitarbeiter für den Klimaschutzgedanken. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Sponsoring im umwelt- u. entwicklungspolitischen Bereich: Wirkung: Motivation der Mitarbeiter, Stärkung des Umweltbewusstseins, Verbesserung des Images, Beitrag zum globalen Klimaschutz. |
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Betriebe im Klimabündnis | |
Aktivitäten zur Förderung von TransFair-Produkten: Wirkung: Bewusstseinsbildung im umwelt- und entwicklungspolitischen Bereich, Aufklärung über Zusammenhänge zwischen Entwicklungspolitik, Umwelt- und Klimaschutz, Motivation der Mitarbeiter. |