Umweltdachverband ÖGNU

Alser Straße 21
1080 Wien, Josefstadt

www.umweltdachverband.at

Ansprechperson

Mag. Franz Maier

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
Betriebe im Klimabündnis 2001

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Betriebe im Klimabündnis

Laufende detaillierte Aufzeichnung der Energieverbräuche für alle Energieträger.

Wirkung: keine nähere Angabe

Betriebe im Klimabündnis

Optimierung der Heizungsregelung:

Wirkung: durch die Optimierung wird ein ökologischer und ökonomischer Nutzen erreicht. Energie- und Kosteneinsparungen sowie auch Emissionsreduzierungen werden dadurch lukriert.

Energie Betriebe im Klimabündnis

Bezug von Ökostrom:

Wirkung: Einsparung von 6.300 kg CO2 pro Jahr, Mehrkosten von EUR 800.

Betriebe im Klimabündnis

Einbau von Spiegelrasterleuchten:

Wirkung: Verbesserte Lichtsituation; Reduktion des Energieverbrauchs und der Energiekosten sowie Einsparung von CO2- und anderen Schadstoffemissionen.

Betriebe im Klimabündnis

Organisation von Fahrgemeinschaften unter den Mitarbeitern:

Wirkung: Entlastung der Umwelt, Emissionsreduktion von CO2 und Schadstoffen, weniger Verkehrsbelastung.

Betriebe im Klimabündnis

Förderung des Radverkehrs durch Nutzung von Fahrradbotendiensten.

Wirkung: keine nähere Angabe

Betriebe im Klimabündnis

Förderung des Radverkehrs durch Duschmöglichkeiten für RadfahrerInnen:

Wirkung: Vermeidung von Verkehr, CO2-Emissionen und Schadstoffen; Hebung der städtischen Lebensqualität sowie der Gesundheit.

Betriebe im Klimabündnis

Förderung des Radverkehrs durch Einsatz von Fahrrädern für Arbeits- und Dienstwege:

Wirkung: Vermeidung von Verkehr, CO2-Emissionen und Schadstoffen; Hebung der städtischen Lebensqualität sowie der Gesundheit.

Betriebe im Klimabündnis

Bei Neuanschaffung von Haushaltskühlgeräten, Dämmstoffen und Fensterschäumen nur H-FKW-freie Produkte:

Wirkung: Vermeidung der klimaschädlichen, teilhalogenierten Fluorkohlenwasserstoffen.Verbesserung der Umweltbilanz des Betriebs.

Betriebe im Klimabündnis

Völliger Verzicht auf Industrieprodukte aus Tropenholz:

Wirkung: indirekte CO2-Einsparung, Mitarbeitermotivation, Imagegewinn intern und bei Kunden.

Betriebe im Klimabündnis

Bevorzugter Einkauf von Produkten mit dem Österreichischen Umweltzeichen oder anderen Umwelt-Zertifikaten:

Wirkung: Umweltentlastung, indirekte CO2-Einsparung, Mitarbeitermotivation, Imagegewinn intern und bei Kunden.

Betriebe im Klimabündnis

Verwendung von TransFair-Produkten:

Wirkung: indirekte Umweltentlastung, entwicklungspolitischer Aspekt, Stärkung des umwelt- und entwicklungspoltischen Bewusstseins der Mitarbeiter und Kunden.

Betriebe im Klimabündnis

Verpflegung der Mitarbeiter mit Produkten aus biologischem Anbau:

Wirkung: Umweltentlastung sowie Berücksichtigung der regionalen Gegebenheiten in Österreich durch Stärkung der Regionalversorung, Motivation sowie Gesundheitsvorsorge der Mitarbeiter.

Betriebe im Klimabündnis

Verwendung von Produkten aus der Region:

Wirkung: Berücksichtigung der regionalen Gegebenheiten in Österreich durch Stärkung der Regionalversorung.

Betriebe im Klimabündnis

Verstärkte Mitarbeiterinformation und Motivation zu energiesparendem Verhalten im Betrieb:

Wirkung: Verbesserung der innerbetrieblichen Kommunikation, Verbesserung des Image, Motivation der Mitarbeiter, Stärkung des Umweltbewußtseins.

Betriebe im Klimabündnis

Beteiligung an Veranstaltungen zum Klimaschutz:

Wirkung: Bewusstseinsbildung und Steigerung der Identifikation der Mitarbeiter mit dem entwicklungs- und umweltpolitischen Engagement, Motivation, Gewinnung der Mitarbeiter für den Klimaschutzgedanken.

Betriebe im Klimabündnis

Sponsoring im umwelt- u. entwicklungspolitischen Bereich:

Wirkung: Motivation der Mitarbeiter, Stärkung des Umweltbewusstseins, Verbesserung des Images, Beitrag zum globalen Klimaschutz.

Betriebe im Klimabündnis

Aktivitäten zur Förderung von TransFair-Produkten:

Wirkung: Bewusstseinsbildung im umwelt- und entwicklungspolitischen Bereich, Aufklärung über Zusammenhänge zwischen Entwicklungspolitik, Umwelt- und Klimaschutz, Motivation der Mitarbeiter.