Der Mann, der verwöhnt Backwaren GmbH & Co OG - Filiale Thaliastraße

Sebastian Nekola (DerMann), Norbert Fischer (Berater)

Thaliastraße 101
1160 Wien, Ottakring

www.dermann.at

Ansprechperson

Dr. Otto Horvatits
01/8669925
otto.horvatits@dermann.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Als wir uns entschlossen, am ÖkoBusinessPlan Wien teilzunehmen, stand für uns fest: „Wenn, dann richtig“. So kam es, dass wir nicht nur unsere Zentrale, sondern auch gleich drei unserer Filialen zum Projekt anmeldeten. Die erarbeiteten Maßnahmen werden auf alle Standorte übertragen. Im Raum Wien betreiben wir mittlerweile etwa 78 Filialen. Einige davon teilen wir uns mit einem Fleischer, um an einem zentralen Punkt sämtliche Lebensmittel des täglichen Bedarfs anzubieten. Herr Mann selbst hat dieses Konzept vor bald 20 Jahren entworfen. Seither ist es unter dem Namen „Frischeinsel“ bekannt. Frischeinseln benötigen mehr Energie und produzieren mehr Abfall als reine Bäcker-Verkaufslokale, vor allem deshalb, da ein Fleischer im Vergleich zum Backshop naturgemäß einen höheren Verbrauch hat. Darum haben wir uns hier besonders viele Gedanken zum Thema Abfallaufkommen gemacht: Mit eigenen Altpapiercontainern, Ökobox-Getränkekartonsammlungen und MitarbeiterInnemmotivation reduzieren wir auch in schwierigen Filialen den anfallenden Müll auf kleine Haushaltsmengen!

Unser Unternehmen steht für:

Beste Qualität! Alle unsere Produkte werden nur aus besten Rohstoffen zubereitet! Es ist für uns selbstverständlich, dass wir nur gentechnikfreie Produkte verwenden. Sogar unser Wasser wird durch eine hauseigene Grander-Anlage energetisiert! Die hohe Qualität schmecken unsere KundInnen bei jedem Bissen!

Unsere Zukunft sehen wir in:

Unser Motto lautete immer: Wir wollen nicht der größte Bäcker sein, sehr wohl aber der beste! Das schafft man nur, wenn man sich Tag für Tag aufs Neue bemüht, die KundInnen zu verwöhnen. Deshalb sind wir auch besonders stolz darauf, beim 16. internationalen Brotwettbewerb erneut zum besten Bäcker Wiens gekürt worden zu sein. Somit sind unsere Wünsche bescheiden: Gemeinsam mit unseren KundInnen einfach den erfolgreichen Weg fortsetzen.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
ÖkoBonus 2013
ÖkoBonus 2010
ÖkoBonus 2007

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2013 Energie ÖkoBonus

Ausschalten von 6 fensternahen Halogenstrahlern an hellen Tagen.

Wirkung: 20% Stromeinsparung, das sind jährlich 300 kWh oder € 40,-. Der wärmeeintrag wird reduziert.

2013 Energie ÖkoBonus

9 W Energiesparlampen für die Hängeleuchten wurden durch 6 W LEDs gleicher Lichtfarbe (2.700 K) und Lichtstrom (450 Lumen) ersetzt.

Wirkung: Die Stromeinsparung beträgt 33%, das sind jährlich 200 kWh oder € 25,-. Der Wartungsaufwand und der Wärmeeintrag verringern sich.

2010 Abfall ÖkoBonus

Getränkekartons werden in Öko-Boxen gesammelt. Im Jahr fallen etwa 6.000 Verpackungen an.

Wirkung: Volumsmäßig nehmen die Milchverpackungen einen großen Teil des Restmülls ein. Er wurde bisher über einen 740 Liter Container wöchentlich entsorgt. Durch die Abfalltrennung kann ein kleinere Gefäße umgestellt werden. Zunächst auf zwei mit 240 Liter, ebenfalls mit wöchentlicher Entleerung.Die Einsparung beträgt damit jährlich € 566,- (€ 754,- statt € 1.320,-), die bei nur etwa 300 kg Getränkeverpackungen deshalb so hoch ist, weil die Abfallbehälter früher schlechter genutzt wurden.

2010 Abfall ÖkoBonus

Für Zeitungen und Werbematerial wurde eine Schachtel bereitgestellt, um konsequent Altpapier in den Altpapiercontainer zu geben. Bisher landete vieles auf Grund fehlender Zwischenlagerung im Restmüll.

Wirkung: Das Restmüllaufkommen kann so um ca. 180 kg pro Jahr oder 20 % verringert werden. Damit wird bei strikter Einhaltung der Papiertrennung und einer Probephase das Ziel realistisch, den 240 Liter Restmüllcontainer nur mehr ein Mal (statt zwei Mal) pro Woche entleeren zu müssen. Eine monetäre Einsparung gibt es erst, wenn eine Entleerung pro Woche eingespart werden kann.

2009 Energie ÖkoBonus

Elektrischen 100 l Warmwasserboiler entfernen. Es wird sehr wenig Warmwasser am Wasserhahn benötigt. Untertischboiler genügen:

Wirkung: die jährliche Einsparung an elektrischen Strom beträgt 1.000 kWh oder EUR 100,-. Zusätzlich bleibt das Geschäft im Sommer kühler.

2008 Energie ÖkoBonus

Bewegungsschalter für Personalbereich, WC und Nebenräume installieren:

Wirkung: die jährliche Einsparung beträgt 1.000 kWh oder EUR 100,-. Zusätzlich bleibt das Geschäft im Sommer kühler.

2007 Energie ÖkoBonus

Backöfen werden nur 10 Minuten vorgewärmt. Bisher Einschalten mit Zeitprogramm um 04:00:

Wirkung: es werden täglich 2 Stunden Vorwärmzeit gespart, was 4.100 kWh Stromeinsparung oder EUR 410,- entspricht. Zusätzlich bleibt das Geschäft im Sommer kühler.

2007 Energie ÖkoBonus

Außerhalb der Öffnungszeiten nur notwendige Bereiche beleuchten:

Wirkung: die jährliche Einsparung beträgt 1.900 kWh oder EUR 190,-. Zusätzlich bleibt im Sommer das Geschäft kühler.

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Energie ÖkoBonus

Beleuchtung (insbesondere Halogenstrahler) bei nächstem Refurbishment weitgehend mit LEDs ausstatten. Die Erfahrungen von einer Testfiliale mit LED-Vollausstattung werden in die Planung eingehen

Wirkung: Es sollen 50% Strom eingespart werden, das sind jährlich 2.500 kWh oder € 375,-. Der Wartungsaufwand und der Wärmeeintrag verringern sich.

Energie ÖkoBonus

Optimierung der Backprogramme durch online Steuerung (MPLS Multi Protocol Label Switching für alle Filialen) und bessere Auslastung des Backofens durch maximale Füllung.

Wirkung: Die Einsparung an elektrischen Strom beträgt 10%, das sind jährlich 1.800 kWh oder € 240,-. Der Wärmeeintrag verringert sich.

Energie ÖkoBonus

Zentralschalter für Netztrennung der möglichen Stromverbraucher außerhalb der Geschäftszeiten (Warmwasserboiler, nicht ausgeschaltete Geräte):

Wirkung: die jährliche Einsparung beträgt 2.000 kWh oder EUR 200,-. Außerdem ist die Wärmebelastung des Geschäfts im Sommer geringer.