ENERGIECOMFORT Energie- und Gebäudemanagement GmbH

Thomas Klestil Platz 15
1030 Wien, Landstraße

Ansprechperson

Ing. Angelika Frauenberger
01/313170
angelika.frauenberger@energiecomfort.at

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
denkstatt GmbH Nachhaltige Entwicklung 2007

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2007 Nachhaltige Entwicklung

Wir sind ein Teilunternehmen der Wien Energie und wirken auch am Nachhaltigkeitsbericht der Wiener Stadtwerke Holding mit. Daraus ergab sich die Teilnahme beim Ökobusinessplan. Unsere Zielsetzung war die Erstellung eines Energiecomfort -Nachhaltigkeitsberichtes in Kombination mit dem ersten eigenen Geschäftsbericht.

Der Bericht wurde für unsere Kunden im IN- und Ausland ( auch in englischer Version), für unsere Mitarbeiter und für den Konzern erstellt . Unsere Zielsetzung war dabei die Darstellung und unserer Tätigkeiten mit einem deutlichen Fokus in Richtung Wirtschaft, Umwelt und Soziales.

Vor allem sollte unser Nachhaltigkeitsbericht für unsere Kunden und Mitarbeiter Informationen über unser Unternehmen enthalten , die unsere deutlichen Maßnahmen in Richtung Umweltschonung zeigt. Darüber hinaus war für uns die Darstellung des Geschäftsberichts wichtig, da wir in den letzten Jahren unsere Geschäftstätigkeit immer stärker ausgebaut haben.

Wirkung: Durch das Feedback können wir erkennen, dass diese Erwartung weitgehend erfüllt wurde:

Der Nachhaltigkeitsbericht ist bei den Kunden und Mitarbeitern sehr gut angekommen. Der Erfolg liegt aber vor allem darin, dass das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen einen größeren Stellenwert einnimmt und beginnt, gelebt zu werden . Wir haben auch unser Verbesserungspotenzial reflektiert , das beim nächsten Bericht ausgeschöpft werden soll..

Der Aufwand war sehr viel höher , als wir ihn vorher eingeplant hatten . Wir sind jedoch mit unserem Ergebnis zufrieden.