NH Hotels Austria GmbH

v.l.n.r.: Bernhard Brunner, Angelika Ponecz

Wagramerstrasse 21
1220 Wien, Donaustadt

www.nh-hotels.com

Ansprechperson

Bernhard Brunner
01/2602020
b.brunner@nh-hotels.com

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Ein weiteres spannendes und erfolgreiches Jahr der NH Hoteles mit dem ÖkoBusinessPlan Wien: neue Wege bei der Abfallentsorgung, Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, sorgsamer Umgang mit Wasser und bewusster Ressourceneinsatz im Arbeitsalltag sind zentrale Umweltthemen der NH Hoteles. Im Jahr 2008 startete das Unternehmen deshalb das weltweite Umweltprogramm 20/20 mit dem Ziel, bis Ende 2012 je 20 Prozent des Wasser- und Energieverbrauchs sowie 20 Prozent der CO2-Emissionen und des Abfallaufkommens einzusparen. Auch mithilfe der Maßnahmen im Rahmen des ÖkoBusinessPlan konnten die NH Hoteles in Wien dieses Ziel bereits 2011 erreichen. Durch ein zentrales Energiemonitoring aller Hotels wurde nicht nur ein internes Benchmarking etabliert, auch die Gäste können auf der Homepage der NH Hoteles die Umsetzung der Umweltziele mitverfolgen.

Unser Unternehmen steht für:

Bei NH Hoteles steht unsere Tätigkeit stets auch im Zusammenhang mit unserer Umwelt. Deshalb achten wir auf einen vernünftigen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen. Unserem Handeln liegt das Streben nach nachhaltigem Wirtschaften zugrunde, und zwar von der Planung, dem Design und dem Bau der Hotels bis hin zum täglichen Betrieb und den Dienstleistungen, die wir den KundInnen bieten.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Einsparungserfolge können auch durch einfache Verhaltensänderungen erreicht werden. NH Hoteles setzt daher auf gezielte Schulungen der MitarbeiterInnen in der bereits bestehenden NH University. Ein weiterer Schritt liegt in der Sensibilisierung der Gäste für Umweltthemen durch Kommunikationsmaßnahmen.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen mbH ÖKOPROFIT 2012
STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen mbH ÖKOPROFIT 2011
STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen mbH ÖKOPROFIT 2010
STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen mbH ÖKOPROFIT 2009
STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen mbH ÖKOPROFIT 2008

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2012 Energie ÖKOPROFIT

Installation von LED auf den Stockwerken und öffentlichen Bereichen (Notbeleuchtung)

Wirkung: Stromeinsparung

2012 ÖKOPROFIT

Ausbau der Dienstleistung ecoMEETING.

Wirkung: Vermehrter Einsatz umweltfreundlicher Produkte.

2012 Energie ÖKOPROFIT

Installation von LED auf den Stockwerken und öffentlichen Bereichen

Wirkung: Stromverbrauchsreduktion

2012 ÖKOPROFIT

Test eines neuen, konzernweiten Softwareprogramms zum Aufbau einer Konzernweiten Onlineplattform um die Kommunikation Energiespezifischer Kennzahlen und das interne Benchmarking zu erleichtern.

Wirkung: Verkürzung der Kommunikationswege
Erleichterung des Umweltcontrollings

2012 ÖKOPROFIT

Weiterführung verstärkter Vergleich des Heizenergieverbrauchs nach Heiz/-bzw. Kühlgradtagen.

Wirkung: Verbesserter Controlling
erhoffte Reduktion der Heizkosten, Benchmarking und Findung neuer Potentiale.

2012 Wasser ÖKOPROFIT

Fortführung der Mitarbeiterschulung.
Es werden regelmäßig Meetings mit dem Hotelpersonal durchgeführt, bei denen auf die Wichtigkeit der
Umweltschutzmaßnahmen hingewiesen wird.

Wirkung: Bewusstseinsbildung bei den Mitarbeitern.
erhoffte Einsparung bei verschiedenen Ressourcen (Strom, Wasser, Heizung)

2011 ÖKOPROFIT

Mitberücksichtigen der Ökologischen Richtlinien bei Verpackungen : Es wurden auf neue Verpackungen der Amenities (Duschgel, Bodylotion, Shampoo) in allen Zimmern umgestellt. Diese sind nun aus einem speziell Ökologisch Abbaubarem Material. Weiters werden nur noch Kugelschreiber gekauft, welches ebenfalls aus einem speziell Ökologisch Abbaubarem Material bestehen. Wäschesäcke bestehen nicht mehr aus herkömlichen Plastik sondern aus Maisstärke.

Wirkung: Bewußsteinsbildung bei Mitarbeitern, Verbesserung des Image

2011 ÖKOPROFIT

Einführung des Angebots „Eco Meeting“: Forcierung von Energie- und Wassereffizienz (Energiesparlampen wo möglich, Wasser aus der Karaffe statt aus Flaschen, Raumtemperaturen 21° C maximal im Winter und 24°C mindestens im Sommer); Einsatz nachhaltiger Materialien (neuer A5 Schreibblock aus FSC Papier, Glasuntersetzer, Poster etc. aus umweltfreundlichen Papier, biologisch abbaubare Kugelschreiber); Fairtrade Produkte (Kaffee); CO2 Footprint (der Gast hat die Möglichkeit speziell für sein Meeting ein Zertifikat über den eingesparten CO2 Anteil zu erhalten)

Wirkung: Stärkung des Umweltbewußtsein bei den Kunden, Verbesserung des Image

2011 ÖKOPROFIT

Fortführung des Angebots „ecoMeeting“:
- Forcierung von Energie und Wassereffizienz (Energiesparlampen wo möglich, Wasser aus der Karaffe statt aus Flaschen, Raumtemperaturen 21° C maximal im Winter und 24°C mindestens im Sommer)
- Einsatz nachhaltiger Materialien (neuer A5 Schreibblock aus FSC Papier, Glasuntersetzer, Poster etc. aus umweltfreundlichen Papier, biologisch abbaubare Kugelschreiber)
- Fairtrade Produkte (Orangensaft)
- CO2 Footprint (der Gast hat die Möglichkeit speziell für sein Meeting ein Zertifikat über den eingesparten CO2 Anteil zu erhalten – dies wurde aber bisher noch nicht in Anspruch genommen)

Wirkung: Einsatz von umweltschonenden Produkten.

2011 Wasser, Energie ÖKOPROFIT

Fortführung der Mitarbeiterschulung. Es werden regelmäßig Meetings mit dem Hotelpersonal durchgeführt, bei denen auf die Wichtigkeit der Umweltschutzmaßnahmen hingewiesen wird.

Wirkung: Einsparung von verschiedenen Ressourcen (Wasser, Strom, Wärme), sowie Bewusstseinsbildung unter den Mitarbeitern.

2011 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Mitberücksichtigen der ökologischen Richtlinien bei Verpackungen: Einsatz abbaubarer umweltfreundlicher Kunststoffe bei Verpackungen im Badezimmer, Wäschesäcke, Kugelschreiber

Wirkung: Reduktion von Kunststoffverpackungen.

2011 Energie ÖKOPROFIT

Testphase Software zum Aufbau einer Onlineplattform um die Kommunikation Energiespezifischer Kennzahlen zu erleichtern zum internen Benchmarking.

Wirkung: Verkürzung der Kommunikationswege und Reduktion des Energieverbrauchs.

2011 Abfall ÖKOPROFIT

Getrennte Sammlung von Kork (ca. 200 Stück/Jahr) und Zuführung zu externem Recycling.

Wirkung: Reduktion des Restmüllaufkommens und nachhaltige Nutzung der Korkabfälle.

2010 Energie ÖKOPROFIT

Weiterer Austausch der Leuchtmittel in Energiesparlampen (vor allem öffentliche Bereiche)

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs um 63.559 kWh.

2010 Energie ÖKOPROFIT

Weitere Montage von Bewegungsmeldern in Bereichen die noch nicht ausgestattet sind: Statt 24h Betrieb wurde auf 6h Betrieb umgestellt

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs um ca.5400 kWh

2010 Energie ÖKOPROFIT

Aufbau einer Onlineplattform um die Kommunikation Energiespezifischer Kennzahlen zu erleichtern zum internen Benchmark

Wirkung: Energieeinsparung, Verkürzung der Kommunikationswege

2010 Wasser, Energie ÖKOPROFIT

Installation einer neuen Kältemaschine: Minimierung des Wasserverbrauchs zur Kühlung der Rückkühler und Entlastung der großen Kältemaschine hinsichtlich Stromverbrauch

Wirkung: Senkung des Wasserverbrauchs um 154 m³, Senkung des Stromverbrauchs um ca. 10000 kWh

2010 ÖKOPROFIT

Fortführung der Mitarbeiterschulung. Es werden reglelmäßig Meetings mit dem Hotelpersonal durchgeführt, bei denen auf die Wichtigkeit der Umweltschutzmassnahmen hingewiesen wird:

Wirkung: Bewusstseinsbildung der Mitarbeiter.

2010 ÖKOPROFIT

Es wird für jeden Mitarbeiter ein kleiner Folder erstellt, in welchem die wichtigsten Grundsätze niedergeschrieben sind um tagtäglich Strom, Wasser und Heizung zu sparen (Druck auf umweltfreundlichen Papier);

Wirkung: Bewußseinsbildung bei den Mitarbeitern, Reduktion des Strom- und Wasserverbrauchs und Einsparung bei Heizung.

2009 ÖKOPROFIT

Sammlung aller umweltrelevanten Kennzahlen (Strom-, Fernwärme-, Wasserverbrauch):

Wirkung: Einsparungen in den Bereichen Wasser, Strom und Wärme.

2009 ÖKOPROFIT

Internes Benchmarking der Umweltkennzahlen zwischen den Standorten national und international:

Wirkung: Einsparungen in den Bereichen Strom, Wärme und Wasser

2009 ÖKOPROFIT

Schulung der Mitarbeiter in der NH University um umweltrelevanter Aspekte umzusetzen:

Wirkung: Bewusstseinsbildung der Mitarbeiter.

2009 Abfall ÖKOPROFIT

weitere Portionsverpackungen wurden gegen Mehrweggebinde bzw. offene Präsentation getauscht:

Wirkung: Bewusstseinsbildung und Abfall- bzw. Kostenreduktion.

2009 Abfall ÖKOPROFIT

Trinkschokolade wird nun offen angeboten statt in Portionen:

Wirkung: Bewusstseinsbildung und Abfall- bzw. Kostenreduktion.

2009 Abfall ÖKOPROFIT

Brauner Zucker wird offen angeboten statt in Portionen:

Wirkung: Bewusstseinsbildung und Abfall- bzw. Kostenreduktion.

2009 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Keine Smints und Zuckerl mehr bei Meetings:

Wirkung: führt zu Kosteneinsparung von 24.564 Euro.

2009 Abfall ÖKOPROFIT

Keine Kellogsprodukte mehr in Portionen sondern offen angeboten:

Wirkung: Abfall- bzw. Kostenreduktion und Bewusstseinsbildung.

2009 Abfall ÖKOPROFIT

Marmelade wird offen angeboten statt in Portionen:

Wirkung: Abfall- bzw. Kostenreduktion und Bewusstseinsbildung.

2009 Abfall ÖKOPROFIT

Honig wird offen angeboten statt in Portionen:

Wirkung: Abfall- bzw. Kostenreduktion und Bewusstseinsbildung.

2009 Abfall ÖKOPROFIT

Saucen & Dips wird offen angeboten statt in Portionen:

Wirkung: Bewusstseinsbildung und Abfall- bzw. Kostenreduktion.

2009 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

In den Zimmern werden nur noch Haarshampoo und Duschgel angeboten:

Wirkung: Kosteneinsparung von 10.000 Euro.

2009 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Wasser ÖKOPROFIT

Wäsche wird nur noch alle 3 Tage bei Bleiben gewechselt (außer auf Kundenwunsch):

Wirkung: Einsparung bei Wasser und Waschmittel. Kosteneinsparung von ca. 21.000 Euro.

2009 Wasser ÖKOPROFIT

Mineralwasser wird nur noch in der Minibar angeboten - nicht mehr gratis auf den Zimmern:

Wirkung: Kosteneinsparung von ca. 15.400 Euro.

2009 Abfall ÖKOPROFIT

Die Gläser in den Badezimmern werden ohne Plastikhülle angeboten:

Wirkung: Reduktion des Abfallaufkommens. Kosteneinsparung von ca. 2.400 Euro.

2009 Energie ÖKOPROFIT

Mitarbeiterschulungen um Strom einzusparen:

Wirkung: Bewusstseinsbildung und Reduktion des Stromverbrauchs um 120.000 kWh.

2009 Energie ÖKOPROFIT

Sukkzesiver Austausch aller Leuchtmittel durch effizientere Energiesparlampen bzw. LED Leuchtmittel

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs um 84.745 kWh

2009 ÖKOPROFIT

Auswahl der Produkte/Dienstleistungen nach CO2 Emission bei der Herstellung bzw. Dienstleistungserbringung:

Wirkung: Reduktion der CO2 Emissionen (indirekte Umweltauswirkung)

2009 Energie ÖKOPROFIT

Verstärkter Vergleich des Heizenergieverbrauchs nach Heiz/-bzw. Kühlgradtagen

Wirkung: Energieeinsparung

2009 Wasser ÖKOPROFIT

Einsatz von neuen Wasserperlatoren in allen Zimmern (Waschbecken und Dusche) zu Verringerung des Wasserverbrauchs

Wirkung: Verringerung des Wasserverbrauchs um 1.273 m³

2009 Abfall ÖKOPROFIT

Zentrales Müllentsorgungssystem (Vereinheitlichung d. Entsorger) der Wiener NH Standorte

Wirkung: Reduktion des Abfallaufkommens,
Optimierung der Entsorgungskosten: 5000 EUR Einsparung

2009 Abfall ÖKOPROFIT

Aufbau einer internen Abfallstatistik zur Verbesserung des Benchmarks zwischen den Standorten

Wirkung: Reduktion des Abfallaufkommens

2009 Abfall ÖKOPROFIT

Bei Beschaffung werden ökologische Richtlinien bzgl.Verpackungen der Produkte mitberücksichtigt (Vermehrter Einsatz von Mehrweggebinden, Vermeidung von Portionsverpackungen, Jogurtbecher mit hohem Kartonanteil,..):

Wirkung: Reduzierung der Restmüllmenge

2009 Abfall ÖKOPROFIT

Abheben der gesammelten Altstoffe um 7% bis 2009 durch Trennung der Abfälle aus den Zimmern

Wirkung: Reduktion des Abfallaufkommens um 5.979 kg

2009 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Vermehrter Einkauf von Fairtrade Produkten:

Wirkung: Unterstützung des Fairen Handels

2008 Energie ÖKOPROFIT

Abschaltung der Aussenbeleuchtung mittels Zeitschaltuhr

Wirkung: Stromeinsparung von 10.000 kWh

2008 Energie ÖKOPROFIT

Umstellung der Gangbeleuchtung von 50W auf 35W

Wirkung: Stromeinsparung von 9.000 kWh

2008 Energie ÖKOPROFIT

Laufender Umstieg auf Energiesparlampen in den Zimmern

Wirkung: Stromeinsparung

2008 Abfall ÖKOPROFIT

Separates Sammeln von Zeitungen u. Magazinen sowie von Glasflaschen aus den Zimmern

Wirkung: Reduktion des Restmülls um 2.480 kg

2008 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Dosiereinrichtungen für die Reinigungsmittel

Wirkung: Reduktion der Reinigungsmittel um 175 kg

2008 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Wasser ÖKOPROFIT

Umstieg von Duschvorhängen auf Duschtrennwände (Glas) um Wäschereikosten zu minimieren

Wirkung: Reduktion des Wasser- und Waschmittelverbrauchs

2008 ÖKOPROFIT

Papierpresse wurde angeschafft um weniger Behälter befüllen zu müssen

Wirkung: Transportaufwand für Abfallentsorger geringer

2008 Wasser, Energie ÖKOPROFIT

Sammlung aller umweltrelevanten Kennzahlen (Strom-, Fernwärme-, Wasserverbrauch)

Wirkung: Bewusstseinsbildung; Einsparung bei Strom, Wasser, Wärme

2008 Wasser, Energie ÖKOPROFIT

Internes Benchmarking der Umweltkennzahlen zwischen den Standorten national und international

Wirkung: Bewusstseinsbildung; Energieeinsparung bei Strom, Wasser, Wärme

2008 Wasser, Energie ÖKOPROFIT

Schulung der Mitarbeiter in der NH University um umweltrelevanter Aspekte umzusetzen

Wirkung: Bewusstseinsbildung. Einsparung bei Strom, Wasser, Wärme

2008 Energie ÖKOPROFIT

Schaffung einer Verbindung der Gebäudeleittechnik mit dem Buchungssystem um zu verhindern, dass in leeren Zimmer eine Klimatisierung erfolgt.

Wirkung: Stromeinsparung von 52.966 kWh.

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
ÖKOPROFIT

Fortführung der Mitarbeiterschulung. Es werden regelmäßig Meetings mit dem Hotelpersonal durchgeführt, bei denen auf die Wichtigkeit der Umweltschutzmaßnahmen hingewiesen wird.

Wirkung: Stärkung des Umweltbewusstseins

Energie ÖKOPROFIT

Optimierung Lüftung (Frequenzsteuerung)der Küche

Wirkung: Stromeinsparung durch bedarfsgerechten Betrieb

ÖKOPROFIT

Test neues Softwareprogramm für Haustechnik, konzernweit zum Aufbau einer Onlineplattform, regelmäßige Auswertung der Standorte zum internen Benchmark.

Wirkung: Verbesserung des Controllings

ÖKOPROFIT

Weiterführung verstärkter Vergleich des Heizenergieverbrauchs nach Heiz/-bzw. Kühlgradtagen.

Wirkung: Verbessertes Controlling

ÖKOPROFIT

Aufbau einer internen Abfallstatistik zur Verbesserung des Benchmarks zwischen den Standorten.

Wirkung: Verbessertes Cpntrolling

Abluft ÖKOPROFIT

Umstellung des Fuhrparks auf auf umweltfreundliche Fahrzeuge(Ecoline, Bluemotion, Greenline).

Wirkung: Reduktion CO2-Emission.

Energie ÖKOPROFIT

Einsatz Energysafer und Einbau von Subzählern

Wirkung: Optimierung der Stromkosten.
(Investitionskosten verstehen sich insgesamt für alle Standorte)

Abfall ÖKOPROFIT

Aufbau einer internen Abfallstatistik zur Verbesserung des Benchmarks zwischen den Standorten

Wirkung: Reduktion der Restmüllmengen