NH Wien

v.l.n.r.: Bernhard Brunner, Angelika Ponecz

Mariahilfer Straße 32
1070 Wien, Neubau

Ansprechperson

Dipl.-Ing. Stefan Müller
0676/89051579
st.mueller@nh-hotels.com

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Ein weiteres spannendes und erfolgreiches Jahr der NH Hoteles mit dem ÖkoBusiness- Plan Wien: Neue Wege bei der Abfallentsorgung, Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, der sorgsame Umgang mit Wasser und bewusster Ressourceneinsatz im Arbeitsalltag sind zentrale Umweltthemen der NH Hoteles. Im Jahr 2008 startete das Unternehmen deshalb das weltweite Umweltprogramm 20/20 mit dem Ziel, bis Ende 2012 je 20 Prozent des Wasser- und Energieverbrauchs sowie 20 Prozent der CO2-Emissionen und des Abfallaufkommens einzusparen. Auch mithilfe des ÖkoBusinessPlan konnten die NH Hoteles in Wien dieses Ziel bereits 2011 erreichen. Durch ein zentrales Energiemonitoring aller Hotels wurde nicht nur ein internes Benchmarking etabliert, auch die Gäste können auf der Homepage der NH Hoteles die Umsetzung der Umweltziele mitverfolgen.

Unser Unternehmen steht für:

Bei NH Hoteles sind wir der Ansicht, dass unsere Tätigkeit stets auch im Zusammenhang mit unserer Umwelt zu sehen ist. Deshalb achten wir im Bewusstsein ihrer Begrenztheit auf einen vernünftigen Umgang mit vorhandenen Ressourcen. Unserem Handeln liegt das Streben nach nachhaltigem Wirtschaften zugrunde, und zwar von der Planung, dem Design und dem Bau der Hotels bis hin zum täglichen Betrieb und den Dienstleistungen, die wir den KundInnen bieten.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Einsparungserfolge können auch durch einfache Verhaltensänderungen erreicht werden. NH Hoteles setzt daher auf gezielte Schulungen der MitarbeiterInnen in der NH University. Ein weiterer Schritt liegt in der Sensibilisierung der Gäste für Umweltthemen durch Kommunikationsmaßnahmen.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen mbH ÖkoBonus 2011
STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen mbH ÖkoBonus 2008

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2012 Energie ÖkoBonus

Anschaffung einer neuen energieeffizienten Kältemaschine und Austausch einer alten Maschine.

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs für die Kälteerzeugung um 10%.

2009 Energie ÖkoBonus

Sukzessiver Austausch aller Leuchtmittel durch Energiesparlampen bzw. LED Leuchtmittel.

Wirkung: Stromeinsparung von 23.448 kWh.

2009 Energie ÖkoBonus

Senkung der tagesbedingten Stromlastspitzen durch Spitzenlastmanagementsysteme.

Wirkung: Stromeinsparung von 2.931 kWh.

2009 Energie ÖkoBonus

Einbau von Bewegungsmeldern in den gesamten Gängen der Lagerräume im Untergeschoss, Schulung/Unterweisung der MA zum Stromsparen im Backoffice und den Büros..

Wirkung: Stromeinsparung von 14.655 kWh

2009 Energie ÖkoBonus

Aufbau einer Onlineplattform um die Kommunikation Energiespezifischer Kennzahlen zu erleichtern zum internen Benchmark.

Wirkung: Energieeinsparung durch Verkürzung der Kommunikationswege.

2009 Energie ÖkoBonus

Verstärkter Vergleich des Heizenergieverbrauchs nach Heiz/ bzw. Kühlgradtagen.

Wirkung: Weniger Heizkosten, Erleichterung des Benchmarks und Findung neuer Potentiale.

2009 Wasser ÖkoBonus

Einsatz von neuen Wasserperlatoren in allen Zimmern (Waschbecken und Dusche).

Wirkung: Verringerung des Wasserverbrauchs um 8%. (678 m3 = 678.000 l)

2009 Abfall ÖkoBonus

Zentrales Müllentsorgungssystem (Vereinheitlichung der Entsorger) der Wiener NH Standorte

Wirkung: Reduktion des Abfallaufkommens

2009 Abfall ÖkoBonus

Mitberücksichtigen der ökologischen Richtlinien bei Verpackungen (Einsatz abbaubarer umweltfreundlicher Kunststoff - Badezimmerartikel, Wäschesäcke, Kugelschreiber)

Wirkung: Reduktion des Abfallaufkommens (Verpackungsmüll, Restmüll)

2009 Abfall ÖkoBonus

Abschaffen der Bestecktaschen auf den Tischen um die Müllmengen zu reduzieren.

Wirkung: Reduktion der Abfallmengen.

2009 Abfall ÖkoBonus

Anheben der gesammelten Altstoffe um 7% bis 2009 durch Trennung der Abfälle aus den Zimmern.

Wirkung: Reduktion des Restmüllaufkommens um 10%.

2008 Wasser ÖkoBonus

Installation von Wasserperlatoren in den meisten Zimmern

Wirkung: Senkung des Wasserverbrauchs um 339 m³

2008 Abfall ÖkoBonus

Separates Sammeln von Zeitungen u. Magazinen sowie von Glasflaschen aus den Zimmern

Wirkung: Reduktion des Restmüllaufkommens um 913 kg

2008 Abfall ÖkoBonus

Interne Abfallstatistik der einzelnen Standorte

Wirkung: Bewusstseinsbildung, Reduktion des Abfallaufkommens

2008 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖkoBonus

Dosiereinrichtungen für die Reinigungsmittel in den einzelnen Etagen

Wirkung: Senkung des Reinigungsmittelverbrauchs um 5%

2008 Wasser, Energie ÖkoBonus

Sammlung aller umweltrelevanten Kennzahlen

Wirkung: Bewusstseinsbildung, dadurch Einsparung bei Strom, Wasser und Wärme

2008 Wasser, Energie ÖkoBonus

Internes Benchmarking der Umweltkennzahlen

Wirkung: Bewusstseinsbildung, dadurch Einsparung bei Strom, Wasser, Wärme

2008 Wasser, Energie ÖkoBonus

Schulung der Mitarbeiter in der NH University um umweltrelevanter Aspekte umzusetzen

Wirkung: Einsparung bei Strom, Wasser, Wärme;
Bewusstseinsbildung

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Abluft ÖkoBonus

Umstellung des Fuhrparks auf umweltfreundliche Fahrzeuge(Ecoline, Bluemotion, Greenline).

Wirkung: Reduktion CO2-Emissionen.

ÖkoBonus

Ausbau der Dienstleistung "ecoMEETING".

Wirkung: Bewusstseinsbildung bei den Mitarbeitern.

Energie ÖkoBonus

Klimatisierung: neue energieeffiziente Coils in den Zimmern und Austausch alter Geräte.

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs und Erhöhung des Komforts für die Gäste.

Abfall ÖkoBonus

Aufbau einer internen Abfallstatistik zur Verbesserung des Benchmarkings zwischen den Standorten.

Wirkung: Reduzierung der Restmüllmenge um 2.280 €

Abfall ÖkoBonus

Einsatz von Mehrweggebinden und Verbesserung der Mülltrennung

Wirkung: Reduktion des Abfallaufkommens um 6%.

Energie ÖkoBonus

Weiterführung der Verstärkung des Vergleichs des Heizenergieverbrauchs nach Heiz/-bzw. Kühlgradtagen.

Wirkung: Weniger Heizkosten, Erleichterung des Benchmarkings und Findung neuer Potentiale.

Verkehr, Energie ÖkoBonus

Test eines neuen konzernweiten Softwareprogramms zum Aufbau einer Onlineplattform um die Kommunikation Energiespezifischer Kennzahlen zu erleichtern und zum internen Benchmarking.

Wirkung: Einsparungen bei Strom, Fernwärme und. Treibstoff durch Verkürzung der Kommunikationswege.

Energie ÖkoBonus

Sukzessiver Austausch der Leuchtmittel durch LED-.Technologie (wo Brenndauer > 16h/d) bzw. effizienteren Energiessparlampen.

Wirkung: Verlängerung der Lebensdauer der Leuchtmittel sowie Reduktion des Stromverbrauchs.

Energie ÖkoBonus

Einsatz von Energysafern und Einbau von Subzählern.

Wirkung: Reduktion der Stromkosten.

Abfall ÖkoBonus

Aufbau einer internen Abfallstatistik zur Verbesserung des Benchmarks zwischen den Standorten

Wirkung: Reduktion des Abfallaufkommens