Josef Bitzinger Gastronomie e.U. - Augustinerkeller

Augustinerstraße 1
1010 Wien, Innere Stadt

www.bitzinger.at

Ansprechperson

Roman Tauscher
01/533102673
info@bitzinger.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Die Erreichung des Umweltzeichens Tourismus war für uns eine spannende Herausforderung, die wir motiviert und engagiert angegangen sind. Unsere MitarbeiterInnen, Gäste, aber auch die Medien haben sich von unserer Begeisterung anstecken lassen. Das merken wir an den vielen positiven Rückmeldungen auf unser Engagement und den gesteigerten Bekanntheitsgrad. Durch unseren Umweltberater haben wir im Rahmen des ÖkoBusinessPlan umweltfreundliche LieferantInnen und Technologien kennengelernt und viele neue Einsichten in „Green Living“ – auch im privaten Alltag – gewonnen. Wirtschaftlich hat sich das Umweltzeichen enorm rentiert: Wir erreichten eine deutliche Senkung des Energieverbrauchs und haben nun mit der vom ÖkoBusinessPlan Wien zur Verfügung gestellten Software ein effizientes Energiecontrolling eingeführt. Auch die Kosten der Abfallentsorgung verringerten sich dank der Verbesserung der Mülltrennung und der Abfalllogistik, unser Wasserverbrauch ist durch die Reduktion der Wasserdurchflussmengen deutlich gesunken. Das Umweltzeichen Tourismus: für Unternehmen, Mensch und Natur ein außerordentlicher Gewinn.

Unser Unternehmen steht für:

… die gelungene Verbindung von Ursprünglichkeit, Tradition und Innovation. Wir sind ein Altwiener Familienbetrieb mit langjährigen Partnerschaften zu Landwirten und Produzenten. Mit vielen unserer Ideen kehren wir zu alten Traditionen zurück, die noch aus Zeiten der Gründung unseres Betriebes stammen. Umso mehr freut es uns, dass wir mit der Besinnung auf unsere Ursprünge – zeitgemäß umgesetzt – gleichzeitig auch unserer Umwelt etwas Gutes tun.

Unsere Zukunft sehen wir in:

… der Festigung und Stärkung der Zusammenarbeit mit ökologisch ausgerichteten Betrieben und Organisationen; in vielfältigen Angeboten, die von Bio-Weinverkostungen bis hin zu Bio-Feinschmeckermenüs reichen; in der stetigen Verbesserung unserer Ökobilanz und der kontinuierlichen Bewusstseinsbildung bei unseren Gästen, PartnerInnen und MitarbeiterInnen zum Thema Umwelt. Die nächste Herausforderung: Unser Würstelstand soll der erste mit Umweltzeichen werden!

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
arcon consulting e.U. Umweltzeichen 2012

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2012 Abfall Umweltzeichen

Verbesserung der Abfallvermeidung und Abfalltrennung durch regelmäßige Schulungsmaßnahmen:

Wirkung: Reduktion der anfallenden Restmüllmenge.

2012 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe Umweltzeichen

Ankauf von Geschirr- und Gläserspülmaschinen mit Umkehrosmoseanlagen:

Wirkung: Reduktion der Menge einzusetzender Reinigungsmittel, Reduktion der Gewässerbelastung.

2012 Energie Umweltzeichen

Weitere Ökologisierung der Beleuchtungstechnik durch den Einsatz von LED-Lampen:

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs.