EB-Restaurantsbetriebe GesmbH Standort: Petersplatz

Claudia Helmreich

Petersplatz 4
1010 Wien, Innere Stadt

www.ebr.at

Ansprechperson

Claudia Helmreich
5010019110
claudia.helmreich@ebr.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Seit 2004 tragen vier Standorte der EBRestaurantbetriebe durch die erfolgreiche Teilnahme am ÖkoBusinessPlan Wien das Umweltzeichen für Tourismus (Beatrixgasse, Geiselberg, Petersplatz und Neutorgasse). Die EBR war die erste Großküche in Österreich, die das Umweltzeichen für Tourismus erworben hat, und ist damit durch den pro-aktiven Einsatz des Teams ein Vorreiter. In den letzten sechs Jahren wurden vermehrt biologische Produkte für die Speisenproduktion verwendet, wodurch der Anteil ökologischer Lebensmittel erhöht werden konnte. Durch Abfallvermeidung und Mülltrennung wurde ein weiterer Beitrag für die Umwelt geleistet. Auch konnten wir die Energiekosten durch Prozessoptimierungen senken. Das Verwenden von biologisch abbaubaren Reinigungsmitteln war ein weiterer Schritt, der Umwelt und unseren MitarbeiterInnen etwas Gutes zu tun.

Unser Unternehmen steht für:

Täglich frisch kochen! Eigenproduktion! Hochwertige Lebensmittel! Regionalität! Nachhaltigkeit! Natürliche Aromen! Wir leben die 5 As – Anders Arbeiten Als Alle Anderen.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Essen ist eine Kultur, ein Stück Lebensqualität und ein Genuss für uns und unsere Umwelt. Wir sind stolz darauf, mit hochwertigen Lebensmitteln bewusst zu arbeiten und unseren Gästen das Produkt und den Mehrwert des einzelnen Beitrags näherzubringen.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
arcon consulting e.U. Umweltzeichen 2010
Umweltzeichen 2003

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2003 Umweltzeichen

Erstellung des Speiseplans sowie Zubereitung von Speisen nach ernährungswissenschaftlichen Gesichtspunkten durch Beiziehung einer Ernährungsberaterin - Verwendung von Produkten aus biologischer Landwirtschaft bzw. Vollwertprodukte (Vitalmenü), regelmäßiges Angebot vegetarischer Gerichte, ausschließliche Verabreichung frisch zubereiteter Speisen, kein Einsatz von Geschmacksverstärkern, Aushang von Kalorientabellen

Wirkung: Steigerung des Gesundheits- und Qualitätsbewusstseins bei Gästen und Mitarbeitern

2003 Umweltzeichen

Erstellung und Veröffentlichung eines Umweltleitbildes zur besseren Kommunikation der Umweltziele einer ökologisch orientierten Betriebsführung im Rahmen der sogenannten Arbeits- und Entwicklungsvereinbarung

Wirkung: Stärkung des Umweltbewusstseins, Motivation der Mitarbeiter

2003 Umweltzeichen

Berücksichtigung von Verbesserungvorschlägen, Ideen und Wünschen sowohl intern als auch zwischen Betriebsleiter, Mitarbeitern und den täglichen Gästen durch regelmäßig stattfindende Mitarbeiter- bzw. Gästebefragungen inklusive Auswertung und Ergebnispräsentation.

Wirkung: Qualitätssicherung bzw. -verbesserung, Imagegewinn

2003 Umweltzeichen

Verwendung von 100% Recyclingpapier im Bürobereich

Wirkung: Ressourceneinsparung

2003 Umweltzeichen

Der gesamte Verabreichungsbereich ist Nichtraucherzone

Wirkung: Bessere Luftqualität, keine Geruchsbelästigung, keine Geschmacksbeeinträchtigung

2003 Umweltzeichen

Einsatz von wiederbefüllten Druckerpatronen

Wirkung: Reduktion der innerbetrieblich anfallenden Restmüllmenge

2003 Umweltzeichen

Verkauf von TransFair-Orangensaft in der Cafeteria (Standort Petersplatz)

Wirkung: Bewusstseinsbildung im umwelt- und entwicklungspolitischen Bereich

2003 Umweltzeichen

Umstellung auf umweltverträgliche Reinigungsmittel

Wirkung: Verringerung der Gewässerbelastung

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Umweltzeichen

Umstellung weiterer Reinigungsmittel auf Produkte aus der Positivliste der Umweltberatung:

Wirkung: Verringerung der Gewässerbelastung.

Umweltzeichen

Trennung des kompostierbaren Materials vom biogenen Abfall, der in einer Biogasanlage verwertet wird:

Wirkung: Optimierung der Abfalltrennung im Küchenbereich.

Umweltzeichen

Erhöhung des Anteils von Lebensmitteln aus biologischer Landwirtschaft und aus regionaler Produktion:

Wirkung: Erweiterung des Angebots, Förderung regionaler Betriebe, Stärkung des Gesundheitsbewusstseins.