WIFI der Wirtschaftskammer Wien

Währinger Gürtel 97
1180 Wien, Währing

www.wifiwien.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Durch die Teilnahme am ÖkoBusinessPlan Wien haben wir uns bewusst mit den bereits seit mehreren Jahren laufend durchgeführten ökologischen und ökonomischen Maßnahmen auseinandergesetzt. Dabei konnten wir bei bestehenden Systemen Verbesserungen erzielen und erhielten weitere Anregungen, um unser bereits laufend minimiertes Potenzial noch weiter auszuschöpfen.

Unser Unternehmen steht für:

Als Abteilung der Wirtschaftskammer Wien ist es unsere Aufgabe, für unsere Mitglieder eine wesentliche Unterstützung in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Unternehmensentwicklung und Berufsinformation/- beratung darzustellen und daher unseren Unternehmen damit einen maßgeblichen Wettbewerbsvorsprung zu verschaffen.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Als der größte Aus- und Weiterbildungsanbieter sind wir uns unserer Vorbildfunktion bewusst und werden daher unser erworbenes Wissen und unsere Erfahrungen im Bereich des ÖkoBusinessPlan Wien gerne an die Unternehmen weitergeben.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen mbH ÖKOPROFIT 2009

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2009 ÖKOPROFIT

Restmüllpresse zur Vorverdichtung des losen Mülls, welcher aufgrund von Nadelstichverletzungen nur lose in den Müllsäcken gesammelt wird:

Wirkung: Reduktion des Behältervolumens für Restmüll.

2009 Abfall ÖKOPROFIT

Abfalltrennsystem Neubeschriftung in den Lehrsälen auf den Abfallbehälterdeckeln zur leichteren Erkennbarkeit und Akzeptanz der Anwender:

Wirkung: Reduktion des Restmüllaufkommens um 4.460 kg.

2009 ÖKOPROFIT

Durchführung von Thermografieaufnahmen zum Aufzeigen thermischer Schwachstellen der Gebäudehülle:

Wirkung: Reduktion des Heizwärmebedarfs bei möglicher Sanierung der thermischen Schwachstellen.

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Energie ÖKOPROFIT

Thermische Fassadensanierung des Bauteil A, Entfernung der alten geringen Dämmung mit anschließender Aufbringung einer neuen verstärkten Dämmung:

Wirkung: Einsparung bei Fernwärme von 29%.

Wasser ÖKOPROFIT

Nutzwasserversorgung der WC Anlagen im Bauteil C einbauen:

Wirkung: Reduktion des Trinkwasserverbrauchs um 50%.

Energie ÖKOPROFIT

Nutzung der Abwärme der Kälteanlagen zur Warmwasseraufbereitung im Bauteil A und B:

Wirkung: Einsparung bei Fernwärme von 35%.

Energie ÖKOPROFIT

Maßnahmenumsetzung aus Thermografiebericht:

Wirkung: Einsparung bei Fernwärme.

ÖKOPROFIT

Aufbau eines Umweltkennzahlensystem (Energie, Abfall, Papierverbrauch):

Wirkung: Minimierung bei Energieverbrauch und Abfallaufkommen.