L´ Oréal Österreich GmbH

Grünes Frühstück

Am Europaplatz 3
1120 Wien, Meidling

Ansprechperson

Barbara Nagode
01/536510
bnagode@at.loreal.com

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Maßnahmen in vier Bereichen. Fuhrpark: Umstellung von bisher 25 Prozent der Autos auf energiesparendere Blue Motion Modelle. Reduktion der Kilometeranzahl durch Optimierung der Tourenpläne des Außendienstes. Drei Maßnahmen im Bereich Papierverbrauch: Umstieg auf chlorfrei gebleichtes 100 Prozent Recycling-Kopierpapier (deutliche Auswirkungen bei einem jährlichen Kopieraufkommen von 3 Millionen Seiten). Umstieg eines Großteils unseres Bestell- und Rechnungswesen von Papierversand auf elektronischen Versand. Ersatz der alten Druck- und Kopiergeräte durch eine neue Geräte-Generation mit gezielter Steuerung der Ausdrucke nach Follow- me-Prinzip und doppelseitigem (statt einseitigem) Ausdruck (Halbierung des Kopieraufkommens sowie Vermeidung vieler unnötiger Mehrfachausdrucke wegen Kapazitätsüberlastungen). Reduktion des Stromverbrauchs: Schrittweise Umstellung der Beleuchtungen auf energiesparende LEDTechnologie. Reduktion von Flugreisen: Intensive Nutzung von Videokonferenzen, wann immer möglich.

Unser Unternehmen steht für:

100 Jahre nachhaltigen Erfolg im Dienst der Schönheit und Zufriedenheit der EndverbraucherInnen, fundierte wissenschaftliche Forschung, ständiges Streben nach Innovation, Freude an großen Herausforderungen, Achtung der kulturellen Vielfalt, die feste Überzeugung, dass Schönheit in jeder Gesellschaft eine wichtige Rolle spielt, und ein hohes Bewusstsein für soziale Verantwortung. Als leistungsstarkes, führendes Unternehmen wollen wir auch vorbildlich sein.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Wir wollen ein Vorbild für ein sozial verantwortliches Unternehmen sein, Vorreiter für nachhaltige Innovation, die Förderung von Vielfalt und für ethische Standards sowie für ein umfassendes Umweltengagement: Halbierung unserer Treibhausgasemissionen sowie des Wasserverbrauchs und Abfalls pro hergestelltem Produkt zwischen 2005 und 2015. 2007 gründete L’ORÉAL eine Stiftung und rief 2009 weltweit 100 Sozialprojekte zur Hilfe für sozial schwächere Menschen ins Leben.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
denkstatt GmbH ÖKOPROFIT 2010

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2011 Verkehr ÖKOPROFIT

Fuhrpark: Tourenoptimierungsprogramm in 2 Sparten angeschafft

Wirkung: gefahrenen KM - Treibstoffverbrauch senken
Kosteneinsparung Optimierung im Bereich Vertrieb

2010 Verkehr ÖKOPROFIT

Videokonferenz statt Flugreisen

Wirkung: Reduktion von Flug-km
FlugreisenAnz Flüge 2009 im Verhältnis 2008 - Destination Düsseldorf, Frankfurt und Paris, davon 50%

2010 Verkehr ÖKOPROFIT

Fuhrpark: Blue Motion Automodelle in die Carpolicy aufgenommen: bereits 25% (24 von 94) der Leasingaustos sind Blue

Wirkung: Treibstoffverbrauch

2010 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Umstellung eines Großkunden in der Friseurabteilung auf elektronische Bestellung

Wirkung: Papiereinsparungen

2010 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Erhöhung Anteil der EDI Rechnungen von (Auftrag EDI 96,8 auf 97,6 %)

Wirkung: Papiereinsparungen

2010 ÖKOPROFIT

Umstieg auf Recyclingpapier

Wirkung: Einsatz umweltfreundlicher Produkte

2010 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Onlineerfassung der Aufträge in der Kundendienstabteilung statt Bestellformulare

Wirkung: Papiereinsparungen

2010 Energie ÖKOPROFIT

Reduktion Stromfresser - Kühlschrank Römerquelle

Wirkung: Stromverbrauch

2010 ÖKOPROFIT

Berechnen Carbon Footprint (CO2 incl. Vorkette)

Wirkung: Umweltauswirkungen erkennbar machen

2009 Energie ÖKOPROFIT

Serverkonsolidierung

Wirkung: Reduzierung der physischen Server, Stromverbrauch senken

2008 Energie ÖKOPROFIT

Umstellung Spots der Gangbeleuchtung von Halogen auf LED

Wirkung: Stromeinsparungen

2008 Abfall ÖKOPROFIT

Druckertoner - Sammlung für Rote Nasen

Wirkung: Abfallreduktion, soziales Engagement

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Energie, Abfall ÖKOPROFIT

Kommunikation an alle MA: Umweltpolitik + jeder noch so kleine Schritt zählt + Umsetzung vieler kleiner, nicht einzeln genannter Maßnahmen im Officebetrieb

Wirkung: Bewusstseinsbildung

ÖKOPROFIT

Umweltpolitik als Punkt im Integrationsprogramm neuer Mitarbeiter

Wirkung: Bewusstseinsbildung

Verkehr ÖKOPROFIT

Fuhrpark - Spritfahrtraining: vorsichtige Annahme einer Teilnahme von 50% der Fahrer, Einsparungspotenzial liegt zwischen 5-15%

Wirkung: Treibstoffverbrauch senken

Verkehr ÖKOPROFIT

Fuhrpark: weiterer Umstieg auf Blue Motion Automodelle - weitere 25 Autos

Wirkung: Treibstoffverbrauch senken

Energie ÖKOPROFIT

Gangbeleuchtung: Austausch der derzeitigen T8 Leuchtstoffröhren à 58W auf LED-Leuchtstoffröhren à 22W. - mind 100 Röhren

Wirkung: Stromeinsparungen

Energie ÖKOPROFIT

Bewegungsmelder in Sanitärräumen (bereits auf die LED-Röhren)

Wirkung: Stromeinsparungen

Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Flipchart durch White-Board ersetzen

Wirkung: Papierverbrauch-Einsparung von 50 Blöcken

Abfall ÖKOPROFIT

Recycling weiter forcieren: gebrauchte CD und Kopierer-Toner sammeln für Recycling

Wirkung: Recycling forcieren

Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Hygieneartikel: Umsteig auf Recyclingpapier + Z-Falz

Wirkung: Papierverbrauch

Abfall ÖKOPROFIT

Verbesserung der Abfalltrennung durch deutlichere Kennzeichnung der Trennbehälter, Einbindung Reinigungsfirma und Information - insbesondere Altpapier, Altglas

Wirkung: Restmüllreduktion