WIENO wines of vienna
Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:
Als eines der führenden Unternehmen im Bereich Gemeinschaftsgastronomie und Facility Services sind wir auch im Bereich Umweltmanagement stets bemüht, das Beste zu geben, damit – ausgehend von unserem Motto „Making every day a better day“ – jeder Tag zu einem besseren Tag wird. Im Rahmen des ÖkoBusinessPlan Wien konnten wir viele Erfolge verbuchen, einige Highlights am Standort ORF sind:
- Einführung der Wohlfühllinie „Vitality“ bei der Mittagsverpflegung sowie „Delifresh“ im Snackbereich
- Konzernweiter Start des „Better Tomorrow“ Plans (Bereiche: Schonung natürlicher Ressourcen, Artenschutz, soziale Verantwortung in der Gesellschaft)
- Umstellung bei Milch und Milchprodukten auf regionale LieferantInnen und Reduktion des Lieferintervalls auf zweimal pro Woche
- Streichung bedrohter Fische (roter Thunfisch) aus dem Angebot
- Optimierung der Reinigung, Umstellung auf einen neuen Reinigungsmittellieferanten
- Umstrukturierung der Entsorgungssituation
Unser Unternehmen steht für:
Servicegedanke, Teamgeist und Fortschritt – das sind unsere Werte! Servicegedanke: Unser Fokus liegt bei den KundInnen. Unser Ziel ist es, die Lebensqualität unserer KundInnen im Alltag zu verbessern. Teamgeist: wird bei uns großgeschrieben! Die Kombination aus dem Wissen und den Fähigkeiten der einzelnen Teammitglieder sind die Basis für unseren Erfolg. Fortschritt: Wir glauben daran, dass jede bestehende Situation weiter verbessert werden kann.
Unsere Zukunft sehen wir in:
SODEXO ist strategischer Partner für personalisierte Servicelösungen im Bereich Reinigung, Gemeinschaftsgastronomie, technisches Gebäudemanagement, Sicherheitsdienste und individuelle Dienstleistungsanforderungen. Durch den Zusammenschluss mit Zehnacker Solutions Austria im Dezember 2008 wurde SODEXO Österreich zu einem Komplettanbieter im Bereich des übergreifenden Facility Management.
Beraten durch
Beratungsunternehmen | Angebot | Jahr |
---|---|---|
arcon consulting e.U. | Umweltzeichen | 2010 |
Maßnahmen
Jahr | Bereich | Beratungsangebot |
---|---|---|
2010 | Umweltzeichen | |
Formulierung und Veröffentlichung einer Umweltpolitik zur Kommunikation einer ökologisch orientierten Betriebsführung: Wirkung: Qualitätssicherung, Stärkung des Umweltbewusstseins bei Gästen und Mitarbeitern, Imagegewinn. |
Geplante Maßnahmen
Bereich | Beratungsangebot |
---|---|
Umweltzeichen | |
Installierung eines Luftqualitätsfühlers: Wirkung: Senkung des Energieverbrauchs. |
|
Umweltzeichen | |
Umstellung weiterer Reinigungsmittel auf Produkte mit Umweltzeichen bzw. aus der Positivliste der Umweltberatung: Wirkung: Verringerung der Gewässerbelastung. |
|
Umweltzeichen | |
Für Instandhaltungsarbeiten werden nur mehr Farben und Lacke eingekauft, die ein Umweltzeichen tragen: Wirkung: Verwendung von umweltfreundlichen Produkten. |