KIZ Corner

Bergheidengasse 4
1130 Wien, Hietzing

www.kizcorner.at

Ansprechperson

Elisabeth Sattlegger
6648544350
elisabeth@kiz.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

KIZ Corner is(s)t umweltbewusst. Viele kleine Maßnahmen helfen, unsere Umwelt zu schonen. Ein Beispiel sind wiederverwertbare Take-Away-Gefäße, die rückstandsfrei verbrannt werden können, in Europa erzeugt werden und somit auch keine langen Transportwege haben. Ein weiterer Faktor sind die konsequente Mülltrennung und Müllvermeidung durch entsprechende Schulung der MitarbeiterInnen und Kinder im angeschlossenen Kindergarten. Es werden ausschließlich hochwertige biologische Lebensmittel von österreichischen Lieferanten verwendet. Und diese sind alle zu 100 Prozent zertifiziert durch Bio-Austria-Garantie. Besonderer Wert wird außerdem auf Produkte von regionalen Kleinunternehmen/ Bauern gelegt. Durch die Beratung des Öko- BusinessPlan Wien konnte ich wichtige detaillierte Einblicke im Sinn der umweltschonenden Unternehmensführung gewinnen. Der Weg vom Wunsch, umweltbewusst zu handeln, hin zur Umsetzung ist ein weiter, unsere Gäste anerkennen dies.

Unser Unternehmen steht für:

Bio von A bis Z. Gesunde, nachhaltige Ernährung in Verbindung mit Wiens einzigartigstem Kindergarten. Wir setzen auf hochwertige, regionale Nahrungsmittel, ausgewogene Ernährung und innovative Küche. Während im angeschlossenen Kindergarten das Kind im Mittelpunkt steht, sehen wir im KIZ Corner den Menschen mit all seinen (ernährungsmäßigen) Bedürfnissen im Zentrum und bieten dafür hochwertiges biozertifiziertes Essen zu den bestmöglichen Preisen.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Mein innigster Wunsch war es immer, die Menschen für gesunde Ernährung zu begeistern. In Zukunft wünsche ich mir, dass mein Vorschlag in Form meines Kochbuches, wieder natürlich und gesund zu essen, angenommen wird. Durch meine jahrelange Erfahrung im Umgang mit Lebensmitteln und deren Zubereitung habe ich den Beweis erbracht, dass gesundes Essen gut ankommt, und in Zukunft wünsche ich mir, lesen zu dürfen, Österreichs Kinder sind schlank und gesund!

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
Dr. Wilfried Leisch Unternehmensberatung - Wirtschaft * Umwelt * Energie Umweltzeichen 2010

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2011 Umweltzeichen

Produkte aus Fairem Handel mit TransFair- Gütezeichen - Kennzeichnung in der Speisekarte:

Wirkung: Bewusstseinsbildung. Imagewerbung

2010 Umweltzeichen

Erhöhung des Stromanteils aus erneuerbaren Energiequellen - Anbieterwechsel:

Wirkung: Ersparnis 2.000 kg CO2/Jahr
Kostenersparnis Euro 100,- Euro/Jahr

2010 Umweltzeichen

Chemiekalien - Mengenreduktion durch sparsameren Einsatz durch MitarbeiterInnenSchulung:

Wirkung: Einschränkung des Chmikalienverbrauches um ca. 10 % oder 15 kg/Jahr
Reduktion der Abwasserbelastung.
Kostenbersparnis von 55,- Euro/Jhar

2010 Umweltzeichen

Umstellung Desinfektionsmittel auf „Sonet“ aus Umweltliste der Umeltberatung:

Wirkung: Ersatz von 10 kg Desinfektionsmittel

2008 Umweltzeichen

Bio- und ökogerecht zubereitete Speisen auch für MitarbeierInnen zum Eigenverzehr

Wirkung: MitarbeiterInnenmotivation

2008 Umweltzeichen

Schon derzeit Einkauf von Eiern aus biologischer Haltung (Boden); in Zukunft schrittweiser Übergang zu Bio-Eiern aus FreilandhaltungWeitere Erhöhung des Anteils an biologischen Produkten auf bis zu 100 % wo möglich:

Wirkung: Artgerechte Haltung, Umwelt- und Naturschutz.

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Umweltzeichen

Erhöhung des Stromanteils aus erneuerbaren Energiequellen:

Wirkung: auf 80 bzw. 100 %; Einsparung von 1.500 bis 2.700 kg CO2/Jahr.

Wasser Umweltzeichen

Regenwasser wird in Zukunft gesammelt und zum Gießen der Außenanlagen verwendet:

Wirkung: Einsparen von ca. 5.000 Liter Wasser im Jahr.

Wasser Umweltzeichen

Austausch des alten WC-Spülkastens und Umrüstung auf Spülkästen mit Zwei-Tasten-System (3 l / 6 l):

Wirkung: Einsparung von ca. 6.000 Liter Wasser im Jahr.

Umweltzeichen

Umstieg auf nachfüllbare :Durckerpatronen

Wirkung: Ressourcen- und Umweltschonung.