Haberkorn GmbH

v.l.n.r.: Martin Guger, Manfred Bübl, Thomas Blecha, Monika Riemer, Daniel Haberkorn, Stefan Putz

Modecenter Straße 7
1030 Wien, Landstraße

www.haberkorn.com

Ansprechperson

Ing. Martin Guger
01/740741500
martin.guger@haberkorn.com

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

  1. ÖkoBusinessPlan Basisworkshop zum Thema Energie: Dieser Workshop bot uns einen wertvollen Austausch mit anderen Firmen. Neben der Möglichkeit, die eigenen Umsetzungen auf den Prüfstand zu stellen und zu reflektieren, brachten Best Practice Beispiele anderer Unternehmen neue Ideen für weitere Umsetzungen.
  2. ÖkoBusinessPlan Basisworkshop „Abfall“: Gerade im Thema Abfallwirtschaft war es spannend, bestehende rechtliche Rahmenbedingungen aufzufrischen und vor allem den Umgang mit neuen Themen zu diskutieren. Der Austausch mit anderen Unternehmen diente uns als Benchmark und brachte auch Inputs für neue Wege, zum Beispiel zum Thema Kommunikation der Abfallwirtschaft im Unternehmen. 3. Energie-Check: Sämtliche Haberkorn-Standorte in Österreich wurden von einem unabhängigen Unternehmen auf Energieeffizienz-Potenziale untersucht. Aus diesen Erkenntnissen wurden diverse Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet. Insgesamt konnte der Stromverbrauch aller Haberkorn-Standorte in den letzten vier Jahren um knapp 20 Prozent gesenkt werden.

Unser Unternehmen steht für:

Nachhaltig Handeln bei Haberkorn: Haberkorn ist der größte technische Händler Österreichs für Industrie, Bau und Handwerk. Als Familienunternehmen denken wir langfristig. Daher haben wir das ganzheitliche Managementkonzept „Nachhaltig Handeln“ entwickelt, das neben wirtschaftlichen auch gesellschaftlich/soziale und ökologische Belange in alle Bereiche des unternehmerischen Handelns integriert. Unsere wesentlichen Säulen: MitarbeiterInnen, Sortimente, Prozesse, Gesellschaft, Lebensraum.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Der Bereich „Nachhaltig Handeln“ ist ein fortlaufender Prozess bzw. Weg, den wir konsequent weitergehen. 2013 stehen betriebliche Gesundheitsförderung, Nachhaltigkeit im Sortiment und Klimaschutzaktivitäten im Fokus.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen 2012
STENUM Unternehmensberatung und Forschungsgesellschaft für Umweltfragen mbH Energieeffizienz 2012