Hallamasch Concepts Artists Events GmbH

Himmelpfortgasse 19
1010 Wien, Innere Stadt

www.hallamasch.at

Ansprechperson

Andreas Hladky
01/5484800
a.hladky@hallamasch.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Der ÖkoBusinessPlan Wien hat mitgeholfen, unser gesamtes Geschäft, in dem wir seit 1998 tätig sind, aus einer erweiterten Perspektive zu sehen und sowohl bei uns intern als auch bei den KundInnen Prozesse völlig neu zu überdenken. Wir glauben, dass uns die Beschäftigung mit dem Thema Nachhaltigkeit einen weiten gedanklichen Sprung in die Zukunft erlaubte, und fühlen uns nun für die nächsten Jahre besser gerüstet, was die Herausforderungen für uns als Unternehmen und die Branche betrifft. Während der Zusammenarbeit haben wir neue Richtlinien, neue Produktideen und neue mögliche Modelle der unternehmerischen Kooperation im Ansatz entwickelt und angedacht. Wir sind überzeugt, dass uns der ÖkoBusiness- Plan damit fit für die Zukunft gemacht hat.

Unser Unternehmen steht für:

Als Eventmarketingagentur sind wir innerhalb bestimmter konjunktureller Zyklen stärker der Wirtschaftslage ausgesetzt als andere Branchen. Aus diesem Grund ist die Beschäftigung mit künftigen ökonomischen Aspekten der Nachhaltigkeit für uns besonders wichtig.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
denkstatt GmbH Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen 2011

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2011 Energie Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen

Über 1,5 wurde das Umweltzeichen Green Meetings auf Green Events ausgeweitet. Dazu wurde ein umfasssender Kriterienkatalog erstellt.
Auf Basis
- Einer nternationalen Analyse zu ähnlichen Leitfäden
- Projektmeetings mit dem Kernteam (Wien Marketing, Hallamsch, MCI)
- Workshop mit EMBA (Event Marketing Board Austria)
- Sounding Board mit involvierten Stakeholdern (Do&Co, A1, Ö3, Lebensminsiterium, VKI)
- 2 Fachausschüsse

Das Projektvorgehen betand vorwiegend aus:
Analyse, Recherche & Erarbeitung von Kriterien
Abstimmungstermine mit Kernteam
Überarbeitung der Kriterien
Abstimmungstermin mit EMBA und Sounding Board
Übearbeitung der Kriterien
Durchführung von zwei Pilotveranstaltungen
Quick-Checks in den Agenturen zu "MUST" Kriterien um die Praxistauglichkeit zu überprüfen
Gewichtung der Kriterien
Fachausschüsse & finale Abstimmungen

Wirkung: Es wurde ein neues Umweltzeichen entwickelt.
Unternehmen:
Immer mehr Unternehmen integrieren Nachhaltigkeitsmanagement in ihrem Unternehmen. Nachhaltige Events werden naheliegender Teil dieses NH-Managements in Zukunft darstellen (positive Innen- und Aussenwirkung - Innen: wir leben das, was wir sagen/Authentizität und Aussen: Positionierung als nachhaltiges Unternehmen/Image).
Eventagenturen:
UWZ Green Events wird die Branche der Event-Agenturen beleben und stellt derzeit noch einen Wettbewerbsvorteil dar.
Zielgruppe/Gäste/Öffentlichkeit:
Veranstaltungen haben eine einzigartige und direkte Möglichkeit Nachhaltigkeitsaspekte zu kommunizieren. Direkt und indirekt kann bei so großem und kleinen Publikum Bewusstsein positiv für Umweltaspekte beeinflusst werden.
Umwelt:
Reduzierung von CO2, Abfall und Verschwendung von Rohstoffen. Förderung von regionalen Lieferanten und Lieferanten mit NH-Schwerpunkt - Sustainable Supply Management

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen

2011 fand eine breite Recherche an internationalen Richtlinien und Best Practice Beispielen zu nachhaltigen Events statt. Auf dieser Basis wurde ein umfassender Kriterienkatalog für nachhaltige Events mit den 3 Projektpartnern entwickelt - Dokument wurde bereits an Thomas Hruschka geschickt. Parallel fanden Termine mit einem Sounding Board, ein Fachausschuss beim VKI, ein Termin mit Mitgliedern der EMBA (Event Marketing Board Austria) -> um ein Input und ein breites Commitment der Branche und potenzieller Kunden abzuholen.
2012 geht es nun in Expertenrunden mit dem VKI und dem Lebensministerium, um die Kriterien im Detail zu diskutieren.
Ende März 2012 findet der nächste Beirat statt - Ziel ist es den Beschluss für den Kriterienkatalog dort zu bekommen.

Wirkung: In Österreich gibt es 3900 Gewerbescheine für Eventagenturen