stadt wien marketing gmbh

Kolingasse 11/7
1090 Wien, Alsergrund

www.wien-event.at

Ansprechperson

Alexander Zerzer
01/3198200
zerzer@wien-event.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Der Erfolg der stadt wien marketing gmbh liegt in der Entwicklung des Online-Tools „Green Events“. Dieses wird für alle Veranstalter in Österreich einfach anwendbar und zu handhaben sein. Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte in der Durchführung von Events sind hier erstmals einfach und rasch überprüfbar. Dieses Tool kann einen maßgeblichen Beitrag zur umweltpolitischen Themenführerschaft in Österreich leisten und ist aus diesem Grund gerade im Prozess der Zertifizierung für das Österreichische Umweltzeichen. Dadurch ist dann eine standardisierte nationale Verfügbarkeit für alle Veranstalter gewährleistet. Neben umweltpolitischen Überlegungen und Einsparungspotenzialen bei der Eventorganisation erkennen Veranstalter zunehmend auch den mit Green Events verbundenen Marketingvorteil gegenüber Sponsoren, Förderern und der Öffentlichkeit.

Unser Unternehmen steht für:

Die stadt wien marketing gmbh unterstützt, fördert und führt im Auftrag der Stadt Wien Events in der Bundeshauptstadt durch. Das größte Anliegen ist, Wien sowohl für die WienerInnen als auch für alle in- und ausländischen Gäste stets attraktiv, lebens- und liebenswert zu machen. Mit jährlich rund 50 Veranstaltungen, darunter der Wiener Eistraum, Silvesterpfad und das Film Festival, bewegt die stadt wien marketing 3 Millionen Menschen pro Jahr.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Wir wollen weiterhin in der Vorreiterrolle bleiben und neue Standards für sinnvolle, nachhaltig ökologische Events setzen.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
Energieeffizienz 2012
denkstatt GmbH Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen 2011

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2011 Energie Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen

Über 1,5 Jahre wurde das Umweltzeichen Green Meetings auf Green Events ausgeweitet. Dazu wurde ein umfasssender Kriterienkatalog erstellt.
Auf Basis
- Einer nternationalen Analyse zu ähnlichen Leitfäden
- Projektmeetings mit dem Kernteam (Wien Marketing, Hallamsch, MCI)
- Workshop mit EMBA (Event Marketing Board Austria)
- Sounding Board mit involvierten Stakeholdern (Do&Co, A1, Ö3, Lebensminsiterium, VKI)
- 2 Fachausschüsse

Das Projektvorgehen betand vorwiegend aus:
Analyse, Recherche & Erarbeitung von Kriterien
Abstimmungstermine mit Kernteam
Überarbeitung der Kriterien
Abstimmungstermin mit EMBA und Sounding Board
Übearbeitung der Kriterien
Durchführung von zwei Pilotveranstaltungen
Quick-Checks in den Agenturen zu "MUST" Kriterien um die Praxistauglichkeit zu überprüfen
Gewichtung der Kriterien
Fachausschüsse & finale Abstimmungen

Wirkung: Es wurde ein neues Umweltzeichen entwickelt.
Unternehmen:
Immer mehr Unternehmen integrieren Nachhaltigkeitsmanagement in ihrem Unternehmen. Nachhaltige Events werden naheliegender Teil dieses NH-Managements in Zukunft darstellen (positive Innen- und Aussenwirkung - Innen: wir leben das, was wir sagen/Authentizität und Aussen: Positionierung als nachhaltiges Unternehmen/Image).
Eventagenturen:
UWZ Green Events wird die Branche der Event-Agenturen beleben und stellt derzeit noch einen Wettbewerbsvorteil dar.
Zielgruppe/Gäste/Öffentlichkeit:
Veranstaltungen haben eine einzigartige und direkte Möglichkeit Nachhaltigkeitsaspekte zu kommunizieren. Direkt und indirekt kann bei so großem und kleinen Publikum Bewusstsein positiv für Umweltaspekte beeinflusst werden.
Umwelt:
Reduzierung von CO2, Abfall und Verschwendung von Rohstoffen. Förderung von regionalen Lieferanten und Lieferanten mit NH-Schwerpunkt - Sustainable Supply Management

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Energie Energieeffizienz

Direkte Abwärmenutzung aus der Kältemaschine EMC 300 (220 kW) für das Gastronomiezelt. Aus den Temperaturaufzeichnungen ist ersichtlich, dass etwa 2/3 der benötigten Heizung durch die Abwärme abgedeckt werden könnten.

Wirkung: Eine sinnvolle Nutzung wäre lediglich über eine direkte Einblasung möglich. Hier besteht aber die Problematik, dass an kalten Tagen die Maschinen keine Abwärme liefern und somit trotzdem eine Zusatzheizung benötigt wird.

Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen

2011 fand eine breite Recherche an internationalen Richtlinien und Best Practice Beispielen zu nachhaltigen Events statt. Auf dieser Basis wurde ein umfassender Kriterienkatalog für nachhaltige Events mit den 3 Projektpartnern entwickelt - Dokument wurde bereits an Thomas Hruschka geschickt. Parallel fanden Termine mit einem Sounding Board, ein Fachausschuss beim VKI, ein Termin mit Mitgliedern der EMBA (Event Marketing Board Austria) -> um ein Input und ein breites Commitment der Branche und potenzieller Kunden abzuholen.
2012 geht es nun in Expertenrunden mit dem VKI und dem Lebensministerium, um die Kriterien im Detail zu diskutieren.
Ende März 2012 findet der nächste Beirat statt - Ziel ist es den Beschluss für den Kriterienkatalog dort zu bekommen.

Wirkung: 3900 Gewerbescheine in Ö