stadt wien marketing gmbh
Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:
Der Erfolg der stadt wien marketing gmbh liegt in der Entwicklung des Online-Tools „Green Events“. Dieses wird für alle Veranstalter in Österreich einfach anwendbar und zu handhaben sein. Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte in der Durchführung von Events sind hier erstmals einfach und rasch überprüfbar. Dieses Tool kann einen maßgeblichen Beitrag zur umweltpolitischen Themenführerschaft in Österreich leisten und ist aus diesem Grund gerade im Prozess der Zertifizierung für das Österreichische Umweltzeichen. Dadurch ist dann eine standardisierte nationale Verfügbarkeit für alle Veranstalter gewährleistet. Neben umweltpolitischen Überlegungen und Einsparungspotenzialen bei der Eventorganisation erkennen Veranstalter zunehmend auch den mit Green Events verbundenen Marketingvorteil gegenüber Sponsoren, Förderern und der Öffentlichkeit.
Unser Unternehmen steht für:
Die stadt wien marketing gmbh unterstützt, fördert und führt im Auftrag der Stadt Wien Events in der Bundeshauptstadt durch. Das größte Anliegen ist, Wien sowohl für die WienerInnen als auch für alle in- und ausländischen Gäste stets attraktiv, lebens- und liebenswert zu machen. Mit jährlich rund 50 Veranstaltungen, darunter der Wiener Eistraum, Silvesterpfad und das Film Festival, bewegt die stadt wien marketing 3 Millionen Menschen pro Jahr.
Unsere Zukunft sehen wir in:
Wir wollen weiterhin in der Vorreiterrolle bleiben und neue Standards für sinnvolle, nachhaltig ökologische Events setzen.
Beraten durch
Beratungsunternehmen | Angebot | Jahr |
---|---|---|
Energieeffizienz | 2012 | |
denkstatt GmbH | Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen | 2011 |
Maßnahmen
Jahr | Bereich | Beratungsangebot |
---|---|---|
2011 | Energie | Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen |
Über 1,5 Jahre wurde das Umweltzeichen Green Meetings auf Green Events ausgeweitet. Dazu wurde ein umfasssender Kriterienkatalog erstellt. Wirkung: Es wurde ein neues Umweltzeichen entwickelt. |
Geplante Maßnahmen
Bereich | Beratungsangebot |
---|---|
Energie | Energieeffizienz |
Direkte Abwärmenutzung aus der Kältemaschine EMC 300 (220 kW) für das Gastronomiezelt. Aus den Temperaturaufzeichnungen ist ersichtlich, dass etwa 2/3 der benötigten Heizung durch die Abwärme abgedeckt werden könnten. Wirkung: Eine sinnvolle Nutzung wäre lediglich über eine direkte Einblasung möglich. Hier besteht aber die Problematik, dass an kalten Tagen die Maschinen keine Abwärme liefern und somit trotzdem eine Zusatzheizung benötigt wird. |
|
Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen | |
2011 fand eine breite Recherche an internationalen Richtlinien und Best Practice Beispielen zu nachhaltigen Events statt. Auf dieser Basis wurde ein umfassender Kriterienkatalog für nachhaltige Events mit den 3 Projektpartnern entwickelt - Dokument wurde bereits an Thomas Hruschka geschickt. Parallel fanden Termine mit einem Sounding Board, ein Fachausschuss beim VKI, ein Termin mit Mitgliedern der EMBA (Event Marketing Board Austria) -> um ein Input und ein breites Commitment der Branche und potenzieller Kunden abzuholen. Wirkung: 3900 Gewerbescheine in Ö |