DI Ursula Müllner, Unternehmensberatung und Veranstaltungsorganisation

Ursula Müllner

Bonygasse 30/36
1120 Wien, Meidling

office@fairanstaltung.at
www.fairanstaltung.at

Ansprechperson

Dipl.-Ing.Ursula Müllner
0699/10712564
ursula.muellner@fairanstaltung.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Die Eventagentur wurde bereits zum 3. Mal mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Green Meeting und Green Events zertifiziert und ist Lizenzgeber des Lebensministeriums. Im Rahmen der Teilnahme an OekoBusiness Wien kam es zur Umsetzung von folgenden Maßnahmen: - Verwendung von umweltfreundlichen Papierwaren: EU-Ecolabel, Umweltzeichen, Green Range, FCS-Papier - Druckwerke werden nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens gedruckt - Hygienepapier aus Recyclingpapier - Verwendung von umweltfreundlichen Reinigungsmitteln - Sämtliche neu angeschaffte Elektro- und Elektronikgeräte sind mit dem Energystar ausgezeichnet - Klimafreundliche Beschaffung - Abfallvermeidung und Abfalltrennung - Schulung von ProjektmitarbeiterInnen zum Thema nachhaltige Eventgestaltung und Abfallkonzepte für Veranstaltungen 

Unser Unternehmen steht für:

Fairanstaltung steht für fair zur Umwelt, fair zu den Menschen und fair in der Wirtschaft. Zukunftsfähigkeit, Ehrlichkeit und Wohlgefühl kennzeichnen unsere Arbeit. Uns geht es um eine gesamtheitliche Betrachtungsweise unserer Handlungen, gegenseitige Wertschätzung und Achtsamkeit gegenüber unseren Mitmenschen und der Umwelt.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Wir unterstützen und beraten unsere KundInnen bei der ganzheitlichen Umsetzung von umweltfreundlichen, nachhaltigen Veranstaltungen durch die Einsparung von Ressourcen und Kosten, klimaschonenden Maßnahmen bei Events sowie das Zusammenspiel von Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit im Sinne der Nachhaltigkeit.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
Ing. Erwin Bernsteiner Umweltzeichen 2020
Ing. Erwin Bernsteiner Umweltzeichen 2016
Ing. Erwin Bernsteiner Umweltzeichen 2012

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2016 Umweltzeichen

Bei der zertifizierten Pilotveranstaltung (CRS Tag respACT) wurde die gesamte anfallende CO2-Menge kompensiert.

Wirkung: Die anfallende CO2-Menge des zertifizierten Green Events wurde im Vorfeld berechnet und durch eine Kompensationszahlung ausgeglichen. Dadurch konnte eine klimaneutrale Veranstaltung erreicht werden.
Kompensierte Co2 Menge: 7,11 Tonnen

2012 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe Umweltzeichen

Pilotveranstaltung am 24.5.
Keine Ausgabe von Tagungsunterlagen wie Heftmappen, Schreibpapier, Handouts

Wirkung: Einsparung von Papier - Vermeidung von Altpapier

2012 Verkehr Umweltzeichen

Pilotveranstaltung – bevorzugt öffentliche Anreise durch Auswahl von zentral gelegenen Veranstaltungsort

Wirkung: Vermeidung von PKW-Verkehrt und Emissionen. Lt. Feedbackumfrage sind umgerechnet 84 Personen öffentlich angereist (durchschnittlich 20 km)