Hannah Neunteufel KG

Hannah Neunteufel

Kirchengasse 48
1070 Wien, Neubau

www.hannahs.at

Ansprechperson

Martin Sommerbauer
01/5857828
martin@hannahs.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Green Meetings fassen schön langsam Fuß! Die „DMVÖ Columbus Award Gala 2011“, deren Konzeption und Realisierung Hannahs Plan gewinnen konnte, wurde erstmals als Green Event umgesetzt und auch zertifiziert! Wunderbar und typisch für die aufgeweckten, nimmermüden, innovativen Direktmarketer, deren Award-Verleihungen sogar zeigen, dass sie schon jetzt wissen, was morgen sein muss! Für einen unserer KundInnen arrangierten wir konzerninterne „Sustainability Days“, die sowohl bei der/ dem KundIn als auch bei uns Begeisterung hervorriefen.

Unser Unternehmen steht für:

Wir bekennen uns zu Geschäftsethik. Unsere erklärte Aufgabe ist es, Menschen zusammenzuführen, Kommunikation zu fördern, Dialog, Verständnis und Akzeptanz zum Wachstum zu verhelfen. Wir wollen wirtschaftliche Vorteile mit Nachhaltigkeit vereinen und menschliche Grundrechte stärken. Deshalb pflegen wir sowohl privat als auch im Rahmen unserer Unternehmenskultur: Respekt, Loyalität, Vertrauen, Vertraulichkeit, Harmonie und gegenseitige Unterstützung.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Wir wissen, dass das Thema Nachhaltigkeit und das Bewusstsein dafür noch mehr in unser aller Arbeit einfließen muss. Denn Nachhaltigkeit hat nur auf den ersten Blick mit höheren Kosten, mit mehr Aufwand für die MitarbeiterInnen und mit unsicheren Ergebnissen zu tun – tatsächlich geht es um Innovation, um neue Produkte und um zusätzliche Zielgruppen!

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
DI Ursula Müllner - Fairanstaltung-Unternehmensberatung & Eventorganisation Umweltzeichen 2011

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2011 Umweltzeichen

Verwendung von umweltfreundlichen Papierwaren und Druckwerken.
Ein Großteil (ca. 80%) der anfallenden Papierwaren, wie Kopier- und Druckerpapier) sind aus Recyclingpapier und mit einem Zertifiktat versehen (EU-Eco-labelled, Green Range, FCS-Papier).
Des weiteren werden Druckwerke wie Broschüren, Folder, Infoblätter auf 100% Recyclingpapier gedruckt.

Wirkung: Durch die Verwendung von umweltfreundlichen Papierwaren werden Rohstoffe eingespart und der Ankauf von zertifizierten Papierwaren forciert.
Diese Maßnahme trägt auch sehr stark zur Verbesserung des Images bei und stärkt das Umweltbewusstsein der MitarbeiterInnen.
Durch die Produktion von Druckwerken aus 100% Recyclingpapier setzt das Unternehmen auch ein klares Zeichen nach außen in Richtung KundInnen im Bereich der Ökologisierung.

2011 Verkehr Umweltzeichen

Öffentliche Anreise.
Bei der mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Green Meetings zertifizierten Veranstaltung (Verleihung des DMVÖ Award 2010) wurde ein Shuttledienst für die Teilnehmenden zur Verfügung gestellt und des weiteren war der Veranstaltungsort gut öffentlich erreichbar.

Wirkung: Die umgesetzte Maßnahme trug stark zur Verringerung des Indivualverkehrs bei. Durch die Bereitstellung eines Shuttle-Dienstes durch die Wiener Linien wurde die Anreise mit privaten PKWs reduziert und Einsparungen mit Bereich der verkehrsbedingten CO2-Emissionen (Einsparung von 1.200 Personenkilometern) erzielt werden.

2011 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe Umweltzeichen

Catering/Verpflegung.
Bei der zertifizierten Veranstaltung (Green Meeting) wurde der Großteil der Speisen und Getränke in regionaler und in Bioqualität angeboten. Getränke wie Kaffee, Tee und Orangensaft, die nicht aus der Region bezogen werden können, wurden ausschließlich in FairTrade-Qualität für die TeilnehmerInnen bereitgestellt.

Wirkung: Durch die Umsetzung dieser Maßnahme hinsichtlich fair, regional und biologischer Lebensmittel werden die verschieden Aspekte der Nachhaltigkeit konkret angesprochen:
Wegfall von langen Transportwegen und Forcierung der Biolandwirtschaft(Ökologie)
Unterstützung der regionalen Landwirte und Stärkund der heimischen Wirtschaft (Ökonomie)
Bezahlung fairer Preise für zertifizierte FairTrade Produkte (Soziales)

Das Unternehmen setzt hiermit ein klares Zeichen nach außen in Richtung Umweltschutz im Bereich der Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung.

werden die unterschiedliechDie Verwendung von regionalen Lebensmitteln stärkt die Nachhaltigkeit: Wegfall von langen Transportwegen (Ökologie)

2011 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe Umweltzeichen

Keine Ausgabe von Veranstaltungsunterlagen bei dem zertifizierten Meeting.
Bei der Veranstaltung wurde auf die Produktion von Unterlagen (Handouts, Druckwerke)für die TeilnehmerInnen verzichtet, um den Ressourcenaufwand an Papier zu minimieren.
Weiters wurde als Give-aways nur Schokolade verteilt, deren Verpackung aus nachwachsendem Rohstoff (Maisstärkefolie) besteht.
Im Anschluss an die Veranstaltung konnten die Teilnehmenden Informationen und Fotos von der Homepage runtergeladen werden.

Wirkung: Durch den Verzicht auf Veranstaltungsunterlagen, wie Handouts, Folder, Mappen etc. wurde ein großer Beitrag zum Umweltschutz und zur Ressourceneinsparung erzielt. Es konnten durch diese Maßnahme daher über 100 kg an Papier für eine Verstaltung eingespart werden.