ÖBB Technische Services - Gesellschaft mbH

v.l.n.r.: Andreas Mollik, Thomas Mikeska, Harald Kraushofer

Grillgasse 48
1110 Wien, Simmering

Ansprechperson

Ing. Andreas Mollik
0664/6179069
andreas.mollik@oebb.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

ÖBB-Technische Services GmbH (ÖBB-TS) ist der kompetente Ansprechpartner für die Wartung von Schienenfahrzeugen im ÖBBKonzern und sorgt mit rund 3.400 MitarbeiterInnen für die sichere, zuverlässige und ökologisch nachhaltige Instandhaltung von Lokomotiven, Triebzügen, Personen- und Güterwagen sowie deren Komponenten. Umweltaspekte nehmen bei ÖBB-TS seit jeher einen wichtigen Stellenwert ein. Die ISO 14001-Zertifizierung im Jahr 1998 und die EMAS-Validierung im Jahr 2007 unterstreichen die ökologische Vorreiterrolle von ÖBB-TS. Die Teilnahme am ÖkoBusiness- Plan Wien 2011 ermöglichte überdies völlig neue Sichtweisen in der Anwendung verbesserter Umweltkennzahlen und führte zu einem aussagekräftigen Bild unseres gesamten Servicenetzwerks von zweiundzwanzig Standorten in ganz Österreich. Die Erstellung eines Carbon-Foot-Prints zählte dabei zu den größten Herausforderungen. Das TS-Umweltteam ist auch in Zukunft bemüht, ökologische Verbesserungsmaßnahmen zu erarbeiten und umzusetzen sowie umweltrelevante Kennzahlen weiterzuentwickeln.

Unser Unternehmen steht für:

Die ÖBB sind ein umweltfreundlicher Mobilitätsanbieter in ganz Österreich und einer der wichtigsten Partner für den nachhaltigen Schutz unseres Klimas. Mit der zukunftsweisenden Instandhaltung und Wartung von Schienenfahrzeugen nach Standards, die sogar weit über gesetzliche Anforderungen hinausgehen, leistet die ÖBB-Technische Services GmbH einen wesentlichen Beitrag zur Sicherstellung klimaschonender Mobilität.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Die ÖBB-Technische Services GmbH setzt mit ganzer Kraft auf innovatives und zukunftsorientiertes Umweltmanagement. Ein hohes Umweltbewusstsein aller MitarbeiterInnen ist die Basis für die optimale Umsetzung ökologischer Maßnahmen und stellt die höchste Umweltqualität sicher. Damit noch nicht genug: Wir werden durch die ständige Weiterentwicklung und permanente Erfolgskontrolle gesetzter Ziele dem Thema Umwelt auch in Zukunft einen hohen Stellenwert einräumen.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
denkstatt GmbH ÖKOPROFIT 2011

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2011 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Verbesserung der Wartung von Kälte-/ Klimaanlagen in den
Reisezugwägen (zusätzliche Lecksuchgeräte im Einsatz; zusätzliche
Dichtheitsprüfungen im Zuge der Wartung; Mitarbeiterschulung)

Wirkung: Kältemitteleinsparungen

2011 Abfall ÖKOPROFIT

Verwertung des Elektronikschrott statt Entsorgung

Wirkung: Reduktion der Entsorgungs-kosten

2011 Energie ÖKOPROFIT

LED Technologie: Wirtschaftlichkeitsberechnung und Auflistung der Beleuchtungskörper

Wirkung: Stroeinsparungen

2011 Abfall ÖKOPROFIT

Abfalloptimierung: Einführung eines Abfalltrenn-ABC inkl. Mitarbeiterunterweisung

Wirkung: Restmüllaufkommen reduzieren

2011 ÖKOPROFIT

Carbon Footprint: Erstellen des ökologischen Fußabdruckes - Berücksichtung der Umweltauswirkungen von Inputmaterialien inkl. der Vorkette

Wirkung: Erfassung des ökologischen Istzustands

2011 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Verwendung von umweltfreundlichen Reiniger (Vorschlag Umweltteam)

Wirkung: Umweltschonung, Reduktion der Entsorgungs-kosten

2010 Abfall ÖKOPROFIT

Reduktion der Druckgaspackungen – Umstellung auf Refillomat (Wiederbefüllbare mit Druckluft befüllbare Druckgaspackungen)

Wirkung: Reduktion der Treibhausgase um 40%, Reduktion der gef. Abfälle

2010 Abfall ÖKOPROFIT

Altölsammlung und Verkauf an Recylingfirma

Wirkung: Fachgerechte Entsorgung

2010 Energie ÖKOPROFIT

Dachsanierung im Bereich Reisezugwagenhalle

Wirkung: Fernwärmeeinsparungen

2009 Abfall ÖKOPROFIT

Wiederverwerten der Toner

Wirkung: Tonerabfälle reduzieren

2009 Abfall ÖKOPROFIT

Separate Sammlung der Altbatterien und kostenneutrale Übergabe an Sammler

Wirkung: Umwelltschonende Entsorgung

2009 ÖKOPROFIT

Zählerkonzept: Installation von Zähler für Wasser, Strom, Gas und Fernwärme -> Transparenz der tatsächlichen Verbräuche

Wirkung: Datenmanagement

2008 ÖKOPROFIT

Umweltkoordinatoren Ausbildung und Weiterbildung durchführen (Teambildungsseminar, fachl. Ausbildung, Umweltauditorenausbildung, Meetingstruktur) -> qualifizierte Umweltkoordinatoren an jedem Standort

Wirkung: Mitarbeiterkompetenz steigern

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
ÖKOPROFIT

Carbon Footprint: Einleiten von Verbesserungsprojekten aus den Erkenntnissen des Carbon Footprint

Wirkung: Erfassung des ökologischen Istzustands, Verbesserung der Umweltleistungen

Energie ÖKOPROFIT

LED Technologie: Vorlage zur Umsetzung eines Pilotprojektes als Start eines österreichweiten Roll-outs

Wirkung: Stromeinsparungen

Verkehr ÖKOPROFIT

Spritspartraining für betroffene Mitarbeiter (Simmering: 15 MA; österreichweit: 200 MA)

Wirkung: Stromeinsparungen

Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Umstellung auf Elektronische Abfallbestellung und Rechnungslegung inklusive Archivierung

Wirkung: Papiereinsparungen

Energie ÖKOPROFIT

Druckluft: Anpassung der Kompressorlaufzeiten an die tatsächlichen Produktionserfordernisse - Automatisches Trennen vom Druckluftnetz während Stillstandszeiten (Pausen, Wochenenden, etc.)

Wirkung: Stromeinsparungen