STAG Hotelverwaltungs - Gesellschaft mbH - Steigenberger Hotel Herrenhof

Herrengasse 10
1010 Wien, Innere Stadt

herrenhof-wien@steigenberger.at
www.herrenhof-wien.steigenberger.at

Ansprechperson

Monika Steiner-Heinrich
01/53404874
monika.heinrich@herrenhof-wien.steigenberger.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Das haben wir für die Umwelt bereits umgesetzt: Umweltfreundlich tagen by Steigenberger: Den Strom für Beleuchtung und Konferenztechnik beziehen Teilnehmer aus Strom, der zu 100 Prozent aus erneuerbarer Energie stammt. Das bereitgestellte Wiener Hochquellwasser, dessen Qualität im internationalen Vergleich seinesgleichen sucht, schont Ressourcen, indem auf Glasabfall durch Flaschen und lange Transportwege verzichtet wird. Green Meeting: Unser Green-Meeting-Konzept leistet über alle (Planungs-)Phasen einer Veranstaltung hinweg einen wichtigen Beitrag zum ökologisch-bewussten Handeln. Unser Nachhaltigkeitskonzept beruht auf einer permanenten Optimierung und Verbesserung in allen Bereichen, ausgewählten Kooperationen mit zertifizierten Partnern und einem ressourcenschonenden Handeln. Hoteleigener Honig: Mit den 8 Bienenstöcken am Hoteldach leistet das Haus seinen Beitrag zum Artenschutz, sowie zur Förderung von ortsansässigen Kleinbetrieben. Mobilität: Für Taxifahrten werden ausschließlich Hybridtaxis gerufen.

Unser Unternehmen steht für:

Wir wollen Umweltbelange, soziale und wirtschaftliche Aspekte als gleichermaßenwichtig behandeln. Wir übernehmen somit Verantwortung zur Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen für heutige und zukünftig lebende Generationen. Es ist uns wichtig, auch sämtliche Stakeholder aktiv in die von uns gesetzten Umweltmaßnahmen einzubeziehen und ihnen die enorme Wichtigkeit des Umweltschutzes sowie den Gedanken der Nachhaltigkeit näher zu bringen

Unsere Zukunft sehen wir in:

Zur Verminderung der Umweltbelastungen kaufen wir verstärkt Produkte mit Umweltzeichen und suchen die Kooperation mit umweltbewussten sowie nachhaltig denkenden Lieferanten. Wir fordern unsere Gäste und Mitarbeiter verstärkt auf, uns bei der Erreichung unserer Umweltziele zu unterstützen, um den Umweltschutz kontinuierlich fortzuführen und zu verbessern.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
ACETEC, ING. FRANZ HOINIG KG Umweltzeichen 2020
ACETEC, ING. FRANZ HOINIG KG Umweltzeichen 2016
arcon consulting e.U. Umweltzeichen 2012

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2020 Energie Umweltzeichen

Weitere Umstellung der Beleuchtung auf LED-Lampen in den Gästezimmern, Gängen und im Barbereich.

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs.

2020 Abfall Umweltzeichen

Umstellung bei den Mitarbeiter-Getränken von Mineralwasser aus Einweg-PET-Flaschen auf mit Kohlensäure versetztes Wiener Hochquellenwasser.

Wirkung: Verringerung des anfallenden Kunststoffabfalls (11.000 PET-Flaschen).

2016 Energie Umweltzeichen

Umstellung der Beleuchtung im Bereich Gästezimmer und Restaurant auf LED-Lampen.

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs.

2012 Wasser, Energie Umweltzeichen

Installation energieeffizienter Wasserspartechnik in den Bädern der Gästezimmer des 1. und 2. Stocks:

Wirkung: Reduktion des Wasser- und Energieverbrauchs.

2012 Abfall Umweltzeichen

Umstellung beim Angebot von Bier in den Minibars von Einweg- auf Mehrwegglasflaschen:

Wirkung: Reduktion der anfallenden Menge von Altglas.

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Umweltzeichen

Installation energieeffizienter Wasserspartechnik in den Bädern der Gästezimmer des 3.-7. Stocks.

Wirkung: Reduktion des Wasser- und Energieverbrauchs.

Umweltzeichen

Erhöhung des Anteils von Lebensmitteln aus biologischer Landwirtschaft auf 75%.

Wirkung: Förderung regionaler Betriebe, Stärkung des Gesundheits- und Qualitätsbewusstseins.

Umweltzeichen

Verstärkter Einkauf von Lebensmitteln mit Fairtrade-Gütesiegel.

Wirkung: Verwendung von fair gehandelten Produkten.

Umweltzeichen

Installation energieeffizienter Wasserspartechnik in den Bädern der Gästezimmer des 3. bis 7. Stocks:

Wirkung: Reduktion des Wasser- und Energieverbrauchs.

Umweltzeichen

Erhöhung des Anteils von Lebensmitteln aus biologischer Landwirtschaft:

Wirkung: Erweiterung des Angebots, Stärkung des Gesundheitsbewusstseins.