Tommi Hirsch Catering GmbH

Peter Szeif, Gottfried Brandi, Walter Kleinhofer, Marianna Bacigalova und Eric Deschmann

Treustraße 35-43
1200 Wien, Brigittenau

www.tommihirsch.at

Ansprechperson

Walter Kleinhofer
01/9076075
catering@tommihirsch.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Durch OekoBusiness Wien konnten wir unseren Energieverbrauch senken und unsere MitarbeiterInnen für diesen wesentlichen Kostenfaktor sensibilisieren. Die eingesetzten Chemikalien wurden reduziert und durch umweltfreundlichere Alternativen ersetzt. Wir greifen verstärkt auf biologische Ausgangsprodukte und lokale LieferantInnen zurück. Die Speisepläne in der Kantine wurden saisonal adaptiert, die Transportverpackung ist zu 100 % kompostierbar. Im Catering punkten wir vor allem im Bereich Green Meeting und agieren als kompetenter Ansprechpartner für Konferenzen bis zu 1.000 Personen. Wir arbeiten mit lokalen BioproduzentInnen zusammen und erweitern das Angebot ständig durch neue kreative fleischlose Gerichte, die besonders im Business Lunch Bereich sehr erfolgreich sind. Das positive Feedback unserer KundInnen wird uns weiter motivieren, diesen Weg zu gehen.

Unser Unternehmen steht für:

Im Mittelpunkt unseres Teams steht seit zehn Jahren das Wohl unserer KundInnen und deren Gäste, die wir auf höchstem Niveau und mit überragender Professionalität verwöhnen. Ihre Veranstaltungen und Feste werden durch uns zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. In unserer täglichen Arbeit achten wir auf einen sinnvollen und vor allem ressourcenschonenden Einsatz unserer Arbeitsmittel, um möglichst kosteneffizient und ökologisch nachhaltig zu produzieren.

Unsere Zukunft sehen wir in:

... der hohen Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen bei gleichzeitiger Steigerung der Effizienz beim Einsatz von Ressourcen im Sinne der Ökologie.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
ACETEC, ING. FRANZ HOINIG KG Umweltzeichen 2020
ACETEC, ING. FRANZ HOINIG KG Umweltzeichen 2016
ACETEC, ING. FRANZ HOINIG KG Energieeffizienz 2012
arcon consulting e.U. Umweltzeichen 2012

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2020 Energie Umweltzeichen

Umstellung der Beleuchtungstechnik im Kantinen- und Küchenbereich auf LED-Lampen.

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs.

2016 Umweltzeichen

Verwendung von mit dem Europäischen Umweltzeichen zertifizierten Reinigungsmitteln.

Wirkung: Verringerung der Gewässerbelastung.

2012 Energie Umweltzeichen

Abschalten einzelner Kühlzellen in betriebsbedingten Ruhezeiten:

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs.

2012 Abfall Umweltzeichen

Optimierung des Speiseplans durch Umstellung auf einen Achtwochenplan:

Wirkung: Reduktion der anfallenden Menge von biogenen Küchenabfällen.

2012 Wasser Umweltzeichen

Einsatz von 6-Liter Durchflussbegrenzern bei den Waschtischarmaturen im öffentlichen und internen WC-Bereich:

Wirkung: Reduktion des Wasserverbrauchs.

2012 Abfall Umweltzeichen

Umstellung beim Einkauf von Hülsenfrüchten in Dosen auf Trockenware:

Wirkung: Reduktion der anfallenden Menge von Altmetall.

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Umweltzeichen

Erhöhung des Anteils von Lebensmitteln aus biologischer Landwirtschaft und aus regionaler Produktion.

Wirkung: Förderung regionaler Betriebe, Stärkung des Qualitäts- und Gesundheitsbewusstseins.

Umweltzeichen

Herstellung von Druckerzeugnissen nach den Anforderungen der Umweltzeichen-Richtlinie 24 für Druckerzeugnisse in zertifizierten Druckereien.

Wirkung: Verringerung der Umweltbelastung, Ressourcenschonung.