Sta. Christiana

Willergasse 55
1230 Wien, Liesing

www.stachristiana.at

Ansprechperson

Mag. Florian Bauer
01/888414340
florian.bauer@stachristiana.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Durch die Teilnahme am ÖkoBusinessPlan Wien konnten wir zahlreiche Maßnahmen in den Bereichen Abfall und Ressourcen entwickeln. Erstmals ermittelten wir genaue Kennzahlen zum Abfallaufkommen, die Verbesserungspotenziale sichtbar machten. Dank der umgesetzten Maßnahmen konnten wir neben den ökologischen Vorteilen auch wirtschaftliche Einsparungen erzielen. Ökologische Beschaffung, optimierte getrennte Sammlung und Ressourcenschonung werden in unserer Schule weiterhin eine bedeutende Rolle spielen. Bewusstsein für ökologische Themen zu schaffen, ist ein Ziel des Unterrichts. Konkrete Projekte regen die Jugendlichen zum Handeln an. Aufgrund der Lage unseres Schulzentrums im Schloss Sta.Christiana Rodaun mit einer weitläufigen Parkanlage am Rand des Wienerwaldes ist uns die Erhaltung des natürlichen Lebensraumes von Tieren und Pflanzen ein besonderes Anliegen. Der ÖkoBusinessPlan Wien als Ideenlieferant und Impulsgeber wird uns auch in Zukunft ermöglichen, kontinuierliche Verbesserungen zu erzielen.

Unser Unternehmen steht für:

Unser Umweltleitbild basiert auf nachhaltigem Denken und Handeln im Sinne des christlichen Weltbildes. Als Katholische Privatschule fördern wir einen Lebensstil der Gerechtigkeit und des Teilens und bringen so unsere Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung Gottes zum Ausdruck. Wir haben uns unter dem Motto „Bewusst leben – Zukunft geben“ zu einem gemeinsamen Weg verpflichtet: die Natur zu bewahren und mit den Ressourcen achtsam umzugehen.

Unsere Zukunft sehen wir in:

… dem kontinuierlichen Engagement im Umweltbereich. Wir bekennen uns zur Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen und fühlen uns verpflichtet, die Umwelt für die uns nachfolgenden Generationen zu schützen und zu erhalten.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
ÖkoBonus 2012

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖkoBonus

Erarbeitung und Umsetzung eines Maßnahmenbündels um Küchen- und Biobfall zu reduzieren (Portionsgröße, Berücksichtigung Essenswün-sche, keine kurzfristigen An- und Abmeldungen, Bewusstseinsbildung….)

Wirkung: Wert des Essens bewusst machen

ÖkoBonus

Umstieg auf ökologisches Papier

Wirkung: Bewusstseinsbildung, Image, Gesundheit von Mensch und Natur

ÖkoBonus

Umstellung auf ökologische Beschaffung, verstärkter Einsatz von ökologischen Produkten mit geringerer Umweltbelastung bei Produktion und Anwendung

Wirkung: Image, Gesundheit von Mensch und Natur

ÖkoBonus

Teilnahme an EMAS (betriebliches Umweltmanagementsystem) zur Förderung der kontinuierlichen Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes

Wirkung: Bewusstseinsbildung

Abfall ÖkoBonus

Reduktion PET-Flaschen (Einwegge-tränkeverpackungen): Überlegungen zur Umsetzung einzelner Maßnahmen in diesem Bereich: z.B. Anbrin-gen von Wasserspendern, Bewerbung von Leitungswasser (in jeder Klasse Wasseranschluss vorhanden), Angebot von Trinkflaschen mit Schullogo

Wirkung: Bewusstseinsbildung

ÖkoBonus

Bei notwendigem Tausch von Leuchtmitteln und elektrischen Geräten (Drucker) Anschaffung von energieeffizienten Geräten und Leuchtmitteln, Achten auf Umweltzeichen und Gütesiegel

Wirkung: Einsparung Energie

ÖkoBonus

Für den Zubau 2013/2014 wird eine Tiefenbohrung und Wärmepumpe für die Heizung in Einsatz gebracht.
Es wird sowohl Solar als auch Photovoltaik zum Einsatz kommen.

Wirkung: Nutzung erneuerbarer Energieträger

Abfall ÖkoBonus

Einführung einer getrennten Samm-lung von Getränkeverbundkartons (ÖkoBox)

Wirkung: Reduktion Restmüll

Abfall ÖkoBonus

Optimierung der getrennten Küchen- und Bioabfallsammlung

Wirkung: Reduktion Restmüll

Abfall ÖkoBonus

Intensivierung der Bewusstseinsbildung durch gezielte Informationen (zurzeit finden einmal jährlich eine Umweltbesprechung statt mit LehrervertreterInnen, Verwaltungspersonal, Schulwart, Schüler….) zur Abfallver-meidung, Abfalltrennung und Optimierung der Vorsammlung
Ziel: quartalsmäßiges Treffen einführen

Wirkung: Verbesserung des Wissensstandes

ÖkoBonus

Kommunikation der erarbeiteten Maßnahmen (v. allem neu eingeführte GetränkeverbundkartonSammlung…)
Bewusstseinsbildung

Wirkung: Bewusstseinssteigerung, Ver-besserung des Wissensstandes

Abfall ÖkoBonus

Abbestellung von Mehrfachzusendungen, Anschreiben diverser Firmen und Abbestellen der Kataloge

Wirkung: Reduktion Altpapier

Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖkoBonus

Doppelseitiger Druck als Standard für Drucker, doppelseitiges Kopieren, Reduktion des Papierverbrauchs um 20%

Wirkung: Reduktion Papierverbrauch

Energie ÖkoBonus

Konsequente Trennung der EDV-Geräte und der Kopierer vom Netz (Steckerleisten): Verringerung der Standbyverluste und Reduktion des Stromverbrauchs

Wirkung: MitarbeiterInnen werden sich der eigenen Verantwortung bewusst

ÖkoBonus

Konsequente Umstellung auf umweltschonende Reinigungsmittel und Sanitärbedarf

Wirkung: Image, Gesundheit von Mensch und Natur

Abfall ÖkoBonus

Bewusstseinsbildung in der VS durch diverse Projekte in den Klassen.
z. B. richtiges Trennen und schärfen der Wurfgenauigkeit,
Wasser ist kostbar - nicht sinnlos laufen lassen
Verwenden von wiederbefüllenbaren Flaschen für die Jause

Wirkung: Verbesserung des Wissensstandes

ÖkoBonus

Durch monatliche Aufzeichnung und Ablesung der Zähler werden die Energieverbräuche ständig überwacht. Und Störungen oder Gebrechen schneller entdeckt.
z. B. defekte Zeitschaltuhren, Was-serohrbruch, defekte Steuerung beim Pissoir..

Wirkung: Einsparungen im Bereich Energie

ÖkoBonus

Stilllegung der Warmwasserzirkulation und Warmwasseraufbereitung durch Solar.

Wirkung: Reduktion Energieverbrauch