Cateringkultur GmbH

Heiligenstädter Straße 103
1190 Wien, Döbling

office@cateringkultur.at
www.cateringkultur.at

Ansprechperson

Thomas Egger
01/8796433
t.egger@cateringkultur.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Da wir in unserem Betrieb schon länger umweltbewusst denken und Maßnahmen in diese Richtung gesetzt haben, sind wir stolz darauf, jetzt mit dem Umweltpreis für Tourismus ausgezeichnet worden zu sein. Dies ist für uns insofern wichtig, da wir nun auch unseren KundInnen zeigen können, dass sich unser Betrieb verstärkt mit verschiedensten Maßnahmen dafür einsetzt, Umweltbelastungen zu vermeiden oder zu vermindern. Wir bemühen uns, beim Einkauf, in der Produktion und der Entsorgung der für uns relevanten Waren die Umweltbelastungen so gering wie möglich zu halten. Weiters ist es natürlich auch wichtig, alle MitarbeiterInnen für dieses Thema zu sensibilisieren und sie durch regelmäßige Schulungen auf den neuesten Stand zu bringen. Wichtig ist für uns außerdem, bei den Veranstaltungen mit der Mülltrennung schon vor Ort zu beginnen. Dafür haben wir ein Farbleitsystem bei Müllsäcken eingeführt, das sich sehr bewährt hat.

Unser Unternehmen steht für:

Cateringkultur ist seit 12 Jahren der verlässliche und hochprofessionelle Cateringpartner sowohl für anspruchsvolle B2B-Events als auch für private Feiern wie z. B. Hochzeiten. Da uns die Nachhaltigkeit unseres Tuns sehr wichtig ist, achten wir auf vermehrten Einkauf von Waren aus biologischem Anbau und fair gehandelten Produkten von umweltbewussten Betrieben sowie die effiziente Nutzung von Strom und Wasser in unserem Betrieb.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Cateringkultur soll in Zukunft nicht nur als professioneller Cateringpartner für diverse Events, sondern auch als umweltbewusster und sich der Nachhaltigkeit verschriebener Betrieb unseren KundInnen in Erinnerung bleiben. Weiters streben wir vermehrt die Ausrichtung von Green Meetings und Events an, um unser Wissen und unsere Erfahrung zum Wohle der Umwelt umzusetzen.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
ACETEC, ING. FRANZ HOINIG KG Energieeffizienz 2013
ACETEC, ING. FRANZ HOINIG KG Umweltzeichen 2013

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2013 Abfall Umweltzeichen

Optimierung der Altstofftrennung bei Veranstaltungen durch Verwendung verschiedenfarbiger Kunststoffsäcke:

Wirkung: Reduktion der anfallenden Restmüllmenge.

2013 Umweltzeichen

Verwendung von Kopierpapier aus 100% Recycling-Papier mit Umweltzeichen (Blauer Engel):

Wirkung: Ressourcenschonung.

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Umweltzeichen

Erhöhung des Anteils von Lebensmitteln aus biologischer Landwirtschaft:

Wirkung: Erweiterung des Angebots, Stärkung des Gesundheitsbewusstseins.

Umweltzeichen

Einkauf von Lebensmitteln mit Fairtrade-Gütesiegel:

Wirkung: Verwendung von fair gehandelten Produkten.