Schäffler & COKG

Rainer Schäffler

Dommesgasse 6/25
1110 Wien, Simmering

www.rfk.at

Ansprechperson

Rainer Schäffler
069917434044
office@schaeffler.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Durch OekoBusiness Wien wurden alle Firmenabläufe stufenweise übergangen und massive ÖKO - Einsparungen erzielt. Wir sind nun mit 5 Elektroautos unterwegs und können unsere Kunden klimafreundlich versorgen! Diese massiven Änderungen sind nur mit einem gewissen "Dickschädl" machbar -> aber es ist möglich, Handwerker mit kurzen Wegstrecken energetisch optimal zu "bewegen"! Unsere alten fossilen Firmenautomotoren sind bei den kurzen An- und Abfahrten nie in den optimalen Betriebsbereich gekommen und haben dadurch eine massive Abgasbelastung für unsere Umwelt bedeutet. Haken drunter -> erledigt ;-) Im Büro wurde alles auf LED umgestellt und durch Energieanbieterauswahl Oekostrom eingekauft. Zielanfahrten wurden vermehrt optimiert, um so nicht nur Zeit, sondern auch ressourcenschonend die Arbeit erledigen zu können. Vielen Dank an OekoBusiness Wien!

Unser Unternehmen steht für:

Energieeinsparende und sicherheitsvorrausschauende Beratung mit Bewusstsein zur Lehrlingsausbildung (TOP LEHRBETRIEBSAUSZEICHNUNG wird gerade für 2020 zum 2´ten mal avisiert). Positive Arbeitsumgebung schafft sichere Jobs mit Vertrauen für den Bestand und eine gemeinsame Zukunft vom Unternehmen und Mitarbeiter.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Unsere Zukunft sehen wir in der Ausbildung und Zusammenarbeit mit- und untereinander. Nur gemeinsam sind wir stark und können für unsere Kunden im ökologischen Sinne agieren.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
EFG Umwelt- und Klimawerkstatt GmbH EMAS (Environmental Management and Audit Scheme) 2019
EFG Umwelt- und Klimawerkstatt GmbH Umweltmanagementsysteme für Produktionskleinbetriebe 2014

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2019 EMAS (Environmental Management and Audit Scheme)

Bewusstseinsbildung der Mitarbeiter hinsichtlich treibstoffsparender Fahrweise

Wirkung: Einsparung von 400 kWh Strom

2017 Energie EMAS (Environmental Management and Audit Scheme)

Installation neue Heiztherme mit Pufferspeicher in der Werkstatt

Wirkung: Einsparung Brennstoff

2017 Abfall EMAS (Environmental Management and Audit Scheme)

Umstieg auf akkubetriebene LED-Handlampen

Wirkung: Verringerung von gefährlichem Abfall (-0,5 kg Batterien)