Caritas der Erzdiözese Wien - Hilfe in Not, Haus Jona

Cumberlandstraße 51
1140 Wien, Penzing

Haus-Jona@caritas-wien.at
www.caritas-wien.at

Ansprechperson

Johannes Lorenz
01/8920972
johannes.lorenz@caritas-wien.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Zu Beginn stand die Bewusstseinsarbeit im Team, das führte zur Gründung eines "Umweltteams", um den verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden. Unsere Einrichtung hat in der Folge die Bedeutung einer geordneten Abfallwirtschaft erkannt und setzt die Maßnahmen Schritt für Schritt um. Wichtig war uns, einen rechtskonformen Zustand (Abfallwirtschaftskonzept) herzustellen. Wir haben im Zuge des Projekts die Vorsammlung und die Mülltrennung auf neue Schienen gebracht und konnten damit bereits die Restmüllmenge reduzieren. Der nächste Schritt ist ein verstärktes Einbeziehen der betroffenen BewohnerInnen des Hauses, damit dieser Erfolg nachhaltig und sogar verstärkt wird. Parallel dazu ist bereits eine Auseinandersetzung mit dem Thema "Reinigung" in die Wege geleitet, um den tatsächlichen Reinigungs- und Desinfektionsbedarf festzustellen und ökologisch unbedenklichere Mittel zu verwenden als bisher. Energie- und Wassersparen sind weitere Themen, die wir mit den BewohnerInnen bearbeiten werden.

Unser Unternehmen steht für:

Gerechte Chancen für alle, solidarisches Handeln und die Bereitschaft zum Teilen.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Unsere Zukunft sehen wir weiterhin im Tragen gesellschaftlicher Verantwortung in Bezug auf soziale, ökologische und wirtschaftliche Belangen. Unser erstes Ziel ist es, bei konkreten Lebensproblemen rasch, wirksam und sachlich richtig zu helfen. Darüber hinaus wollen wir auch die mittel- und langfristige Perspektive unserer Tätigkeit im Auge behalten.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
Human Impact Wirkungsforschung und Entwicklung e.U. ÖkoBonus 2014

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2015 Abfall ÖkoBonus

Erweiterung der betrieblichen Sammelbehälter: KERMIT, 770 l

Wirkung: Reduktion Restmüll und Vereinfachung der Entsorgung der gesammelten Plastikflaschen und Verpackungshohlkörper aus Plastik

2015 Abfall ÖkoBonus

erweitertes Angebot der Trennbehältnisse (Altmetall, PET) für BewohnerInnen, verstärkte Information zur Abfalltrennung und deren Sinnhaftigkeit

Wirkung: Reduktion Restmüll, Steigerung der Altstoffsammelquote, Bewusstseinsbildung der MitarbeiterInnen und BewohnerInnen

2015 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Verkehr, Abfall ÖkoBonus

Reparatur des Firmenwagens: statt des von der Fachwerkstatt empfohlenen Tauschs der Fahrertür, Beauftragung einer Reparatur bei einer nahe gelegenen Werkstatt (ausbeulen, lackieren)

Wirkung: Vermeidung von Schrott, Ressourcenschonung, Bewusstseinsbildung der GF, Vermeidung von km (durch Auswahl einer naheglegenen Werkstatt)

2015 Abfall ÖkoBonus

Information und Vermittlung des Reparaturnetzwerks an MitarbeiterInnen und BewohnerInnen

Wirkung: Bewusstseinsbildung, Vermeidung von EAG Entsorgungen

2015 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall ÖkoBonus

Reaktivierung der Kaffeebecherrücknahme durch den Automatenhersteller, versätkte Kommunikation der Möglichkeit Mehrwegbecher zu nutzen

Wirkung: Reduktion Restmüll, Information für Bewohnerinnen, Sensibilisierung der Lieferanten

2015 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall ÖkoBonus

Initiierung der Sammlung von Getränkeverbundkartons und Bestellung der ÖkoBox für Betriebe

Wirkung: Reduktion Restmüll, Bewusstseinsbildung der Mitabreiterinnen und Bewohnerinnen, Steigerung der Altstoffsammelquote

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Energie ÖkoBonus

laufende Funktionalitätsprüfung der Thermostatventile und bei Defekt Umrüstung auf gedeckelte Ventile

Wirkung: Reduzierter Heizenergieverbrauch

Abfall ÖkoBonus

weitere Optimierung der Abfalltrennung durch Information und Reorganisation der Rückgabe von Speisen (Lebensmittelabfälle nach dem gemeinsamen Essen im Speisesaal)

Wirkung: Reduktion Restmüll, Bewusstseinsbildung der BewohnerInnen und MitarbeiterInnen

ÖkoBonus

BewohnerInnenprojekt "Nützlingshaus": gemeinsames Anfertigen und Aufstellen im Gemeinschaftsgarten; Information über Beitrag zum gesunden Ökosystem für BewohnerInnen

Wirkung: Bewusstseinsbildung der Bewohnerinnen und Beitrag zum gesunden Ökosystem

Energie ÖkoBonus

Identifizieren ineffizienter Großgeräte in der Küche und Umsetzung von MAßnahmen zur Reduktion des Stromverbrauchs (Anpassung der LAufzeiten, Optimierung des NutzerInnenverhaltens,...)

Wirkung: Reduzierter Stromverbrauch, Bewusstseinsbildung

Energie ÖkoBonus

Sukzessiver Tausch der Wäschetrockner auf energiesparende Geräte (bei Defekt bzw. Weitergabe an eine verbundene Einrichtung)

Wirkung: Reduzierter Stromverbrauch

Wasser ÖkoBonus

Schrittweise Installation von Wasserdurchflussbegrenzern an intensiv genutzten Entnahmestellen

Wirkung: Reduzierte Wasserentnahme und -verbrauch