Agentur Neutor Promotion, Event & PR GmbH

Roman Härtel

Mooslackengasse 17
1190 Wien, Döbling

office@agenturneutor.at
www.agenturneutor.at

Ansprechperson

Roman Härtel
0699/10710815
r.haertel@agenturneutor.at

 
 

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

2014 Lizensierung nach dem Österreichischen Umweltzeichen für Green Meetings & Green Events Schulung der MitarbeiterInnen zum Thema Nachhaltige Organisation von Veranstaltungen und Österreichisches Umweltzeichen für Green Meetings und Green Events Teilnahme am Basisworkshop "ENERGIE von "die umweltberatung" Wien, im Auftrag des ÖkoBusinessPlan Wien Umsetzung Pilotprojekt im Event/Veranstaltungsbereich: Goldene Kaffeebohne 2014 für Mondelez (Jacobs) & Falstaff im Haus der Ingenieure Wien Durch unsere tägliche Arbeit ist eine Sensibilisierung im Bereich Nachhaltigkeit und Umwelt eingetreten Die Agentur Neutor versucht weiters Kunden und PartnerInnen über das Österreichische Umweltzeichen für Green Meetings und Green Events zu informieren und sie für die Veranstaltungsumsetzung in diesem Segment zu gewinnen.

Unser Unternehmen steht für:

Ein verantwortungsbewusster Umgang mit unserer Umwelt ist uns als Agentur wichtig. Seit 2014 folgen wir in unserer Arbeit den Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings und Green Events, um unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Für die Konzeption, Planung und Umsetzung Ihrer Veranstaltung als „Green Event“ stehen wir Ihnen mit Expertise und Überzeugung zur Verfügung.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Ziel ist es, weitere Veranstaltungen für KundenInnen mit dem Österreichischen Umweltzeichen aufzuwerten und unseren Beitrag zur Verbreitung dieses Grundgedankens zu leisten.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
DI Ursula Müllner, Unternehmensberatung und Veranstaltungsorganisation Umweltzeichen 2014

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2014 Abluft Umweltzeichen

Beim zertifizierten Green Event (Goldene Kaffeebohne 2014) wurde die gesamte angefallene CO2-Menge kompensiert.

Wirkung: Die anfallende CO2-Menge der zertifizierten Veranstaltung wurde im Vorfeld berechnet und durch eine Kompensationszahlung ausgeglichen. Dadurch konnte eine klimaneutrale Veranstaltung erreicht werden.

2014 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe Umweltzeichen

Bei der Green Event zertifizierten Veranstaltung wurden nur regionale Speisen und Getränke - mit einem Bioanteil von mind. 50% - angeboten. Getränke, wie Kaffee, die nicht aus der Region bezogen werden können, wurden ausschließlich in Rainforest-Alliance Qualität angeboten.

Wirkung: Durch die Umsetzung dieser Maßnahme hinsichtlich regionaler, biologischer und zertifizierter Lebensmittel wurden die verschiedenen Aspekte der Nachhaligkeit konkret angesprochen:
Wegfall von langen Transportwergen und Forcierung der Biolandwirtschaft (Ökologie)
Unterstützung regionaler Landwirte und Stärkung der heimischen Wirtschaft (Ökonomie)
Bezahlung fairer Preise für zertifizierte Produkte (Soziales)
Das Unternehmen setzte hiermit ein klares Zeichen nach außen in Richtung Umweltschutz und die Maßnahme trägt zur Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung bei.

2014 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe Umweltzeichen

Verwendung von umweltfreundlichen Papierwaren und Druckwerken.
Ein Großteil (ca. 80%) der anfallenden Papierwaren wie Kopier- und Druckerpapier, sind aus aus Recyclingpapier und mit einem Zertifikat versehen (Ecolabel). Des weiteren werden alle Druckwerke wie Broschüren, Folder oder Infoblätter nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichen gedruckt.

Wirkung: Durch die Verwendung von umweltfreundlichen Papierwaren und Recyclingpapier werden Rohstoffe eingespart und der Ankauf von zertifizierten Produkten forciert. Diese Maßnahme trägt stark zur Verbesserung des Images bei und stärkt das Umweltbewußtsein. Durch die Produktion von Druckwerken nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens setzt das Unternehmen ein klares Zeichen nach außen in Richtung Kunden/innen im Bereich der Ökologisierung.

Geplante Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2014 Abluft Umweltzeichen

Beim zertifizierten Green Event (Goldene Kaffeebohne 2014) wurde die gesamte angefallene CO2-Menge kompensiert.

Wirkung: Die anfallende CO2-Menge der zertifizierten Veranstaltung wurde im Vorfeld berechnet und durch eine Kompensationszahlung ausgeglichen. Dadurch konnte eine klimaneutrale Veranstaltung erreicht werden.