Umweltdachverband GmbH

Gerald Pfiffinger, Karin Schneeweiss, Daniela Verdel, Melanie Salzl

Dresdnerstraße 82/7.OG
1200 Wien, Brigittenau

www.umweltdachverband.at

Ansprechperson

Corinna Domenig
+43 1 402 47 01-42
corinna.domenig@umweltbildung.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Durch die Unterstützung von OekoBusiness Wien konnte die Rezertifizierung des Umweltzeichens für Green Meeting und Events teilfinanziert werden. Dadurch ist es dem Verein möglich, viele ihrer Veranstaltungen besonders ressourcenschonend als Green Meeting durchzuführen. Berücksichtigt werden hierbei folgende Aspekte: regionale Wertschöpfung und Sozialverträglichkeit, umweltschonende An- und Abreise der Gäste statt Verkehrslawinen, nachhaltige Produkte bei der Versorgung der Gäste statt Müllberge, regionale, saisonale und Bio-Lebensmittel für Catering und Verpflegung, ressourcenschonendes Materialmanagement, umweltfreundliche Beschaffung und Abfallvermeidung und umweltfreundliche Abfallentsorgung. Im Zuge der Rezertifizierung wurden die zuständigen MitarbeiterInnen speziell zum Einhalten dieser Kriterien geschult.

Unser Unternehmen steht für:

Der Verein vertritt die gemeinsamen Umwelt- und Naturschutzanliegen seiner Mitgliedsorganisationen gegenüber Politik, Verwaltung und anderen AkteurInnen. Die Interessenvielfalt seiner autonomen Mitglieder hilft dem Umweltdachverband, solide und fundierte Positionen zu finden. Damit ist er ein zentraler institutioneller Player im Bereich des Umwelt-, Natur- und Alpenschutzes und leistet damit einen Beitrag zur Sicherung einer nachhaltigen Zukunft.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Im steten Dialog mit Politik und Gesellschaft sind wir eine politisch unabhängige Interessenvertretung, insbesondere für die Umwelt- und Naturschutzanliegen seiner Mitgliedsorganisationen, im Sinne einer Umweltpartnerschaft. Als Projekt- und Dialogplattform ist der Umweltdachverband ein attraktiver Partner mit hoher Kompetenz im fachlichen sowie im organisatorischen Bereich, der für eine konstante und qualitativ hochwertige Arbeit bürgt.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
DI Ursula Müllner - Fairanstaltung-Unternehmensberatung & Eventorganisation Umweltzeichen 2019
DI Ursula Müllner - Fairanstaltung-Unternehmensberatung & Eventorganisation Umweltzeichen 2014

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2019 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe Umweltzeichen

Für die zertifizierte Veranstaltung wurde seitens des Veranstalters auf die Ausgabe von Tagungsunterlagen verzichtet.

Wirkung: Durch den Verzicht auf die Ausgabe von Druckwerken, wie z.B. Vortragsunterlagen war der Ressourcenaufwand für Papier und Druckwerke sehr gering und es wurde damit ein Beitrag zum Umweltschutz erzielt. Durch diese Maßnahme konnten ca. 40 kg Papier eingespart werden.

2019 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe Umweltzeichen

Bei der Verpflegung der Teilnehmenden wurden nur vegetarische bzw. vegane Menüs angeboten.

Wirkung: Durch die Umsetzung der Maßnahme und dem Verzicht auf Fleischspeisen konnte die CO2-Bilanz der Veranstaltung reduziert werden. Bei dieser 4-tätigen Konferenz konnten dadurch ca. 200 kg an Fleischprodukten eingespart werden.

2019 Umweltzeichen

Die Veranstaltungsort und die Unterkunft für die Teilnehmenden waren mit dem Österreichischen Umweltzeichen Tourismus zertifiziert.

Wirkung: Seitens des Veranstalters wurde ein zertifizierter Veranstaltungsort / Unterkunftsbetrieb ausgewählt, der die Anforderungen einer nachhaltigen Veranstaltungsstätte erfüllt. Diese Maßnahmen trägt zur Imageverbesserung von Green Meetings bei, sensibilisiert das Umweltbewusstsein bei den Teilnehmenden und setzt ein klares Zeichen nach außen in Richtung Ökologisierung von Veranstaltungen.

2014 Abluft Umweltzeichen

Bei der zertifizierten Pilotveranstaltung (Bildungsperspektiven: Von der Bildungsdekade zum Weltaktionsprogramm) wurde die gesamte anfallende CO2-Menge kompensiert.

Wirkung: Die anfallende CO2-Menge des zertifizierten Green Events wurde im Vorfeld berechnet und durch einen Kompensationszahlung ausgeglichen. Dadurch konnte eine klimaneutrale Veranstaltung erreicht werden.

2014 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe Umweltzeichen

Verwendung von umweltfreundlichen Papierwaren und Druckwerken.
100% der anfallenden Papierwaren wie Kopier- und Druckerpapier sind aus Recyclingpapier und mit einen Zertifikat versehen (Ecolabel). Des weiteren werden alle Druckwerke wie Broschüren oder Folder nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens gedruckt.

Wirkung: Durch die Verwendung von umweltfreundlcihen Papierwaren und Recyclingpapier werden Rohstoffe eingespart und der Ankauf von zertifizierten Produkten forciert. Diese Maßnahme trägt stark zur Verbesserung des Images bei und stärkt das Umweltbewusstsein. Durch die Produktion von Druckwerken nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens setzt das Unternehmen ein klares Zeichen nach außen in Richtung Kunden/innen im Bereich der Ökologisierung.

2014 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe Umweltzeichen

Bei der Green Event zertifizierten Veranstaltung wurden nur regionale Lebensmittel und Getränke - mit einem Bioanteil von mind. 30 % - angeboten. Alle servierten Speisen waren fleischlos bzw. vegan und nicht regionale Getränke, wie Kaffee, wurden ausschließlich in Fairtrade-Qualität angeboten.

Wirkung: Durch die Umsetzung dieser Maßnahme hinsichtlich regionaler, biologischer und fairer Lebensmittel wurde die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit konkret angesprochen:
Wegfall von langen Transportwegen und Forcierung der Biolandwirtschaft (Ökologie)
Unterstützung regionaler ProduzentInnen und Stärkung der heimischen Wirtschaft (Ökonomie)
Bezahlung fairer Preise für zertifizierte Produkte (Soziales)
Die Organisation setzte hiermit ein klares Zeichen nach außen in Richtung Umweltschutz und die Maßnahme trägt zur Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung bei.