Wr. KAV - Pflegewohnhaus Baumgarten

Ingrid Szewieczek, Florian Matauschek, Karin Springer, Walter Lang, Christian Messner

Seckendorfstraße 1
1140 Wien, Penzing

Ansprechperson

Karin Springer
01/910341001
karin.springer@wienkav.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

  • Mobilitätsbefragung zum Thema "Nutzung von E-Fahrrädern“.
  • Abfallvermeidung: Reduktion von gefährlichen Abfällen durch den flächendeckenden Einsatz langlebiger, aufladbarer Eneloop-Batterien für die batteriebetriebenen Schlösser in der Zentralgarderobe.
  • Naturraumerhaltung/Artenschutz: Pflanzung von Bienen- und Schmetterlingsfutter in den Innenhöfen und im Garten.
  • Energie: Reduktion des Stromverbrauches für die Gangbeleuchtung um 44.800 kWh durch die optimierte Schaltung von Bewegungsmeldern.
  • Abfall: Reduktion von Plastikabfall durch Vermeidung von Einmalgeschirr bei Sommerfest, etc. Es erfolgte eine Beschaffung von Mehrweg-Geschirr aus Steinzeug. Reduktion von Transportemissionen für die Entsorgung von Altpapier und Kartonagen durch die Aufstellung einer Papier-Kartonagenpresse und Minimierung der Abholintervalle. Reduktion von Küchenabfällen durch Teilnahme am Projekt United against waste.

Unser Unternehmen steht für:

Eine intakte Umwelt ist Grundvoraussetzung für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen. Dort wo Menschen gesund werden sollen, ist es wichtig, dass alle Voraussetzungen für die Wiederherstellung der Gesundheit gegeben sind und schädliche Umwelteinflüsse vermieden werden. Unser Ziel ist es, hervorragende medizinische und pflegerische Betreuung zu gewährleisten und daran zu arbeiten, Umweltbelastungen zu vermeiden bzw. zu reduzieren.

Unsere Zukunft sehen wir in:

  • Bewusstseinsschaffung und Lebensmittelverbrauch
  • Erhöhung des Umweltbewusstseins durch Erstellung von Infoblättern
  • Förderung der umweltfreundlichen Mobilität
  • Reduktion von Plastik-Müllsäcken im Verwaltungsbereich
  • Reduktion des Papierverbrauches - umweltgerechtes Büro
  • Reduktion des Wasserverbrauches - Bearbeitung des Legionellen Spülprogramms
  • Bau eines Insektenhotels

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
ETA Umweltmanagement GmbH ÖKOPROFIT 2019
ETA Umweltmanagement GmbH ÖKOPROFIT 2018
ETA Umweltmanagement GmbH ÖKOPROFIT 2017
ETA Umweltmanagement GmbH ÖKOPROFIT 2016
ETA Umweltmanagement GmbH ÖKOPROFIT 2015

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2019 Abfall ÖKOPROFIT

Aufstellen der Plastikverpackungen der Lebensmittelanlieferung auf der Terasse mit dem Zweck, sowohl Bewusstsein über die enormen Verpackungsmengen und Lebensmittelverbräuche zu erzeugen, als auch die Möglichkeit bieten, dass sich MitarbeiterInnen, BesucherInnen und PatientInnen Verpackungen zur Weiterverwendung mitnehmen können.

Wirkung: Die Lebensmittelversorgung wird seit etwas mehr als einem Jahr über eine Catering-Firma bereitgestellt. Die Portionen sind einzeln verpackt und in standardisierter Größe. Das erzeugt mehr Abfälle durch Verpackungen und auch von Lebensmitteln.

Mit dieser Maßnahme will man erreichen:
1) Bewusstseinsförderung, dass Lebensmittelabfallerzeugung ein massives Umweltthema ist
2) Verringerung des Abfallanfalles durch die Weiterverwendung der Verpackungen

2019 ÖKOPROFIT

Erstellen eines Infoblattes zur Aufklärung über die Umweltauswirkungen von Aluminium

Wirkung: Bewusstseinsschaffung, dass Getränkedosen aus Aluminium umweltbelastender als andere Getränkeflaschen sind.

2019 ÖKOPROFIT

Verringerung/Vermeidung von Plastiksäcken für Müllbehälter in den Büros und WC´s im Verwaltungsbereich

Wirkung: Der Restmüll wird in Behältern gesammelt, die mit Plastiksäcken ausgestattet sind, damit bei der Entsorgung der Restmüll in den Plastiksäcken entsorgt wird. Durch die Maßnahme sollen Plastiksäcke eingespart werden, indem die Säcke entweder weggelassen werden, oder in den Restmüllbehältern verbleiben und nur der Inhalt in den Sammelsack entleert wird.

2019 Wasser, Energie ÖKOPROFIT

Überabeitung des Legionellenspülplans

Wirkung: Für die Legionellenspülungen wird nicht nur die wertvolle Ressource Wasser, sondern auch Energie verwendet, da das Wasser auf ca. 60°C aufgewärmt werden muss. Die Erwärmung eines m³ Wasser von 15°C auf 60°C benötigt dabei ca. 45 kWh. Mit diesem heißen Wasser wird in weiterer Folge das Leitungsnetz durchgespült, um die Legionellen abzutöten.
Im Verbund Technik-Hygiene wurde nun beschlossen, dass man auf eine der beiden wöchentlichen Routine-Spülungen der Hebe-Badewannen probeweise verzichten wird, was eine voraussichtliche Einsparung von 130 m³ Wasser und ca. 6.000 kWh Wärme bedeutet.

2019 ÖKOPROFIT

Bau eines Bienen- und Insektenhotels über der Ergotherapie

Wirkung: Aufrechterhaltung der Biodiversität

2019 ÖKOPROFIT

Errichtung von Hochbeeten/Obstgärten

Wirkung: 1) PatientInnen-Wohlbefinden
2) Erzeugung eigener Obst- und Gemüsearten

2019 ÖKOPROFIT

Alternativen zu Bierdosen suchen

Wirkung: Verringerung von Aludosen; Die Maßnahme wurde zwar umgesetzt, doch konnte der Lieferant (Fa. Gourmet) keine Alternative anbieten.

2019 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

"Will-haben" - Projekt: Einrichtung einer Medikamentenecke in der Ambulanz, in der nicht mehr benötigte Medikamente der Stationen abgegeben werden können, damit diese andere Stationen bei Bedarf weiterverwenden können.

Wirkung: Zentralapotheken sind in Pflegewohnhäusern nicht mehr eingerichtet. Daher gibt es keine vorgesehene Rücknahmemöglichkeit für noch verwendbaren Medikamente, die nicht mehr benötigt werden und daher auf den diversen Stationen lagern. Es wurde ermittelt, dass deshalb der Medikamentenverbrauch um rund 5% erhöht wurde. An sich hatte sich schon ein informelles Informationssystem etabliert, bei Bedarf an Medikamenten zuerst die Stationen abzufragen, jedoch ist dies eine umständliche Arbeit, weil es eine große Zahl an Stationen gibt. Daher will man in diesem Projekt einen Kühlschrank in der Ambulanz als zentrale Rückgabestelle nutzen indem nachgeschaut werden kann, ob es das betreffende Medikament noch gibt, bevor es neu angefordert wird. Zudem könnte man auch für andere medizinische und Nicht-medizinische Güter dieses Prinzip anwenden.

2018 Abfall ÖKOPROFIT

Flächendeckender Einsatz von wiederaufladbaren Eneloop Batterien für die Batteriebetriebenen Schlösser in den Garderoben.

Wirkung: Reduktion von gefährlcihen Abfällen (Altbatterien) bei den Garderoben um 100% bzw. 19 kg:

2018 Verkehr ÖKOPROFIT

Mobilitätsbefragung zum Thema (E-)Fahrradmobilität

Wirkung: Mit dieser Maßnahme wurden keine Wirkungen erzielt, sondern generell das Interesse an einer Ladestation für E-Fahrräder ermittelt. Ergbnis: 1 interessierte Person. Nun wird in einem weiterführenden Projekt versucht, das Interesse an der Fahrradnutzung als Transportmittel zu steigern.

2018 ÖKOPROFIT

Pflanzung von Bienen- und Insektenfutter in den Innenhöfen und Garten des Pflegewohnhauses

Wirkung: Aufrechterhaltung der Biodiversität

2018 Energie ÖKOPROFIT

Optimierung der Schaltung von Bewegungsmeldern

Wirkung: Stromersparnis durch den Einbau bzw. die Optimierung (Master-Slave-Schaltung) vorhandener Bewegungsmelder zur Lichtsteuerung in Gangbereichen.

2018 ÖKOPROFIT

Umstieg von Einweg- auf Mehrweggeschirr

Wirkung: Für Veranstaltungen wurden bislang Wegwerfteller und -besteck verwendet. Nun wurde abwaschbares Mehrweggeschirr aus Steinzeug gekauft.

2018 Verkehr ÖKOPROFIT

Anmietung einer Papierpresse

Wirkung: Durch die Verdichtung der Papierabfälle werden weniger Abholfahrten für die Altpapierfraktion und Pappe getätigt. Zudem können nunmehr die Altpapierabfälle genau in kg erfasst werden und nicht mehr mittels allgemeiner Umrechnungsfaktoren.

2017 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall ÖKOPROFIT

Bewusstmachung der Nutzung der Becherstopptaste und der Verwendung von Tassen.

Wirkung: Verringerung des Plastikbecherabfalls beim Kaffeeautomaten um 52% bzw. 28 kg:

2017 Abfall ÖKOPROFIT

Einsatz von wiedaraufladbaren Eneloop Batterien in Geräten wie z.B. Pulsoxymeter, Blutdruckmeßgeräte, Tens.

Wirkung: Reduktion von gefährlichen Abfällen (Altbatterien)in der IPMR um 90% bzw. 4 kg

2016 Energie ÖKOPROFIT

Pilotversuch Bereich Küchengang- Wegschalten oder Entfernen jeder 3. Leuchte uner Bercücksichtigung arbeitssicherheitstechnischer Aspekte.

Wirkung: Reduktion des Stroverbrauchts für Beleuchtung im Küchengang um 30% bzw. 840 kWh:

2016 Energie ÖKOPROFIT

Ausschalten der Frontbeleuchtung beim Heissgetränkeautomaten im Haupteingangsbereich, der ohnehin ausreichend beleuchtet ist.

Wirkung: Reduktion des Sromverbrauchs für die Frontbeleuchtung des Heißgetränkeautomatens um 100% bzw. 385 kWh:

2016 Energie ÖKOPROFIT

Optimierung der Bewegungsmelder.

Wirkung: Reduktion des Stromverbrauchs für Beleuchtung in 2 WC Anlagen um 87% bzw. 1.226 kWh:

2015 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Einsatz von Bodenreinigungsautomaten, die nur mit Wasser reinigen.

Wirkung: Reduktion der Bodenreinigungsmittel um 100% bzw. 118 Liter:

2015 ÖKOPROFIT

Umstellung von 5.539 Stück bzw. 28 kg Plastikbecher im Ambulanzbreich, Zahnarzt, IPMR auf Alternative aus Papier mit Innenbeschichtung aus Biokunststoff.

Wirkung: ökologischer Einkauf- Vermeidung von PE Kunstoffen (28 kg):

2015 Abfall ÖKOPROFIT

Verzicht auf Aludosen in Kaltgetränkeautomaten.

Wirkung: Vermeidung des Einsatzes von 112 kg Aluminiumdosen:

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Energie ÖKOPROFIT

Ersatz herkömmlicher Leuchtstoffröhren durch LEDs

Wirkung: Reduktion Verbrauch elektrischer Strom

Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Energie ÖKOPROFIT

Projekt: Umweltgerechtes Büro

Wirkung: Reduktion von Verbrauchsmaterialien (v.a. Papier) und Energie; die Maßnahme soll durch die Umweltberatung unterstützt werden.

ÖKOPROFIT

Abwiegen des Speiseresteabfalls ja Station und Kommunikation der Statistiken an die Stationen

Wirkung: Ein wichtiger Aspekt bei der Speisenplanung ist die Kommunikation der Stationen mit der Küche. Durch die Maßnahme soll zunächst Bewusstsein an den Stationen geschaffen werden, wie viel Speiseresteabfall je Station anfällt um eine Art Wettbewerb zur Speiserestereduktion hervorzurufen.

Abfall ÖKOPROFIT

Analyse der einzelnen Lebensmittelverpackungen, um Doppelverpackungen zu vermeiden

Wirkung: Reduktion der Doppelverpackungen und damit des Materialverbrauchs

Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Erfahrungsaustausch in Bezug auf die Speiseoptimierung bei anderen Häusern des KAV (insbesondere Pflegewohnhaus Rudolfsheim) einholen, die niedrige Speiserestekennzahlen haben.

Wirkung: Reduktion Speise/Speisereste.

Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Kommunikation zwischen Küche und Abteilungen intensivieren, um die Speisenplanung zu optimieren

Wirkung: Reduktion Speisen/ Speisereste

ÖKOPROFIT

Verbesserung des Abfallmengencontrolling des Speiseresteabfalls durch genauere Erhebung des Wasseranteils der Küchen- und Lebensmittelabfälle

Wirkung: Genauere Statistiken sind möglich, damit ein besseres Controlling: Wasser wird Küchen- und Lebensmittelabfälle beim Einleiten in das Absaugsystem in einen Tank beigemengt, damit die Speisereste abgepumpt werden können.

ÖKOPROFIT

Installation eines mobilen Förderbandes zur die Erleichterung der Entsorgung der orangen Säcke

Wirkung: Verringerung von Arbeitsunfällen (4 Leistenbrüche 2019), denn die orangen Säcke beinhalten oft nasse Windeln, welche die Säcke schwer machen.

Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Verwendung von kleineren orangen Säcken, da diese oftmals aus Gewichtsgründen nicht vollgefüllt werden.

Wirkung: Materialeinsparung von Plastiksäcken. Nasse Windeln machen die orangen Säcke so schwer, dass diese nicht vollgefüllt werden.

ÖKOPROFIT

Auswertung von Verbrauchslisten medizinischer und nicht-medizinischer Gebrauchsgüter

Wirkung: Durchgehen von Bestelllisten, um zu sehen, ob es Verbesserungsmöglichkeiten in Bezug auf die Bestellungen gibt, die einzelne Abteilungen abgeben (Z.B. Es werden noch materialintensivere Säcke oder ökologisch gesehen, nicht die besten Produkte bestellt).

ÖKOPROFIT

Mitwirkung beim Projekt des KAV zur Verbesserung des Abfallcontrollings

Wirkung: Schüttfaktoren werden aktualisiert, Abfallerfassung soll erleichtert werden.

Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Evaluierung des Einsatzes von Mehrweg-Krankenunterlagen anstelle der derzeit verwendeten Einmalkrankenunterlagen.

Wirkung: Abfallvermeidung, Ressourcenschonung- Reduktion des Einsatzes von 1x Krankenunterlagen um 20% bzw. 144 kg:

Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖKOPROFIT

Umstellung auf Mikrofasertücher im patientenfernen Bereich.

Wirkung: Reduktion der 1x Putztücher im patientenfernen Bereich um 50% bzw. 4.675 kg: