Bio Forschung Austria

Elisabeth Amadi, Katharina Watzka, Elisabeth Neuner

Esslinger Hauptstraße 132-134
1220 Wien, Donaustadt

www.bioforschung.at

Ansprechperson

DI Elisabeth Neuner
01/400049162
e.neuner@bioforschung.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

Die BIO FORSCHUNG AUSTRIA nahm die Beratung zum Zertifizierungsprozess für das österreichische Umweltzeichen in Anspruch. Die Zertifizierung konnte erfolgreich abgeschlossen werden - auch dank unserer kompetenten Beraterin Mag. Manuela Lanzinger. Um der Bildungsarbeit am Institut noch mehr Gewicht zu verleihen, hat sich die BIO FORSCHUNG AUSTRIA entschlossen, den Zertifizierungsprozess für das Österreichische Umweltzeichen für Bildungseinrichtungen zu durchlaufen. Durch das Sichtbarmachen und Dokumentieren von vermeintlich Selbstverständlichem wird der Blick für das Grundlegende geschärft aber auch Verbesserungspotential erkannt, wodurch die Bereitschaft zur Veränderung hin zu Neuem wächst.

Unser Unternehmen steht für:

Die BIO FORSCHUNG AUSTRIA betreibt Forschung zur Entwicklung und Verbesserung einer ökologisch orientierten Landwirtschaft. Die Ergebnisse werden direkt an die LandwirtInnen zur Umsetzung weitergegeben, aber auch an die interessierten Wiener KonsumentInnen. Aus unserer jahrzehntelangen Arbeit wissen wir, dass Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit am besten mit Methoden des Bio-Landbaus realisiert werden können.

Unsere Zukunft sehen wir in:

in der Weiterentwicklung der Gesellschaft auf der Basis von Gemeinwohl, Inklusion und Nachhaltigkeit, indem wir Probleme des Bio-Landbaus aufgreifen, mit unserer naturwissenschaftlichen und sozialen Kompetenz in partnerschaftlicher Forschung mit den LandwirtInnen lösen, die Ergebnisse direkt an die Praxis vermitteln, als Drehscheibe für das „Bio-Garteln“ und die WienerInnen zu einer gesundheitsförderlichen sowie umweltverträglichen Ernährung anregen.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
"DIE UMWELTBERATUNG" - VHS Umweltberatung GmbH Umweltzeichen 2019
"DIE UMWELTBERATUNG" - VHS Umweltberatung GmbH Umweltzeichen 2014

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2019 Energie Umweltzeichen

Alte PC werden kontinuierlich gegen neue mit Umweltzeichen ersetzt. Ebenso wurde ein Mietvertrag für Drucker/Scanner/Kopierer (Umweltzeichenprodukte)abgeschlossen.

Wirkung: Einsparung von Energie

2018 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe Umweltzeichen

Durch Forcierung des digitalen Ablagesystems und das Online-Angebot von Seminarunterlagen zum Runterladen konnte der Papierverbrauch reduziert werden.

Wirkung: Einsparung von Kopierpapier und Altpapier

2016 Wasser Umweltzeichen

Ein Brunnen auf dem Gelände wurde repariert. Dadurch kann der Garten mit Brunnenwasser bewässert werden und somit Trinkwasser eingespart werden.

Wirkung: Einsparung von Trinkwasser

2015 Umweltzeichen

Erstellung des AWK

Wirkung: Aufgrund der Ist-Analyse der anfallenden Abfälle und der Schulung der Abfallbeauftragten wird eine verbesserte Organisation und Optimierung der Abfalltrennung sowie der Abfallvermeidung sichergestellt. Im Rahmen des AWK wurden Maßnahmen zur Abfallvermeidung erarbeitet. Mit dem wird die Rechtssicherheit verbessert.

2015 Verkehr, Energie, Abfall Umweltzeichen

Interne und externe Kommunikation der Umweltmaßnahmen:
Zur Verbesserung des NutzerInnenverhaltens wurden Hinweisschilder am Institut angebracht. Es erfolgt eine Ausweisung von biologischen Lebensmitteln bei Kursen. Bei Kurseinladungen ist ein Hinweis auf Fahrgemeinschaften und der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln enthalten. Ebenfalls wird über die Website www.bioforschung.at zum Leitbild und zu Umweltaktivitäten informiert.
An externe ReferentInnen wird ein Dokument mit allen nötigen Informationen bei der Kursorganisation mitgesendet (Dokument befindet sich bei den Prüfunterlagen. Externe MitarbeiterInnen: werden von der Institutsleitung dahingehend informiert.

Wirkung: Die Hinweise verbessern das NutzerInnenverhalten im Institut.
Es konnte bereits festgestellt werden, dass die KursteilnehmerInnen den Hinweis auf Fahrgemeinschaften angenommen haben und somit das Mobilitätsverhalten verbessert wurde.

2015 Umweltzeichen

Im Rahmen des Umweltzeichenprozesses wurden Ist-Analysen für Energie, Wasser, Beschaffung und Mobilität erstellt.

Wirkung: Durch die Erstellung der Ist-Analysen konnten Maßnahmen zur Verbesserung des Umweltverhaltens und zukünftige Einsparungspotenziale abgeleitet werden.

2014 Abfall Umweltzeichen

Der Hausgarten der Bioforschung Austria steht den MitarbeiterInnen für Selbsternte aus biologischer Produktion zur Verfügung. Das gemeinsame Kochen und Mittagessen wird ermöglicht bzw.ist ausdrücklich erwünscht.

Wirkung: Aufgrund der Selbsternte von Bio-Lebensmitteln im Betrieb wird Verpackungsabfall reduziert. Durch die biologische Produktion gibt es keinen Einsatz chemisch-synthetischer Pflanzenschutz- und Düngemittel. Das gemeinsame Ernten und Mittagessen fördert die innerbetriebliche Kommunikation und hat einen positiven Einfluss auf die MitarbeiterInnenmotivation.

2014 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall Umweltzeichen

Beschaffung nach Kriterien von ÖkoKauf Wien

Wirkung: Reinigungsmittel und Büromateriaien werden nach den Kriterien von ÖkoKauf Wien über die Stadt Wien bezogen.Alle Büromateralien/ Reinigungsmittel werden in Großgebinde gekauft.

2014 Verkehr Umweltzeichen

Es werden vorzugsweise Lebensmittel aus biologischem Anbau und Fair Trade eingekauft. Diese Informationen werden an die KursteilnehmerInnen weitergegeben. Die Biolebensmittel stammen von regionalen Bäuerinnen.

Wirkung: Die Verwendung von Bio- und Fairtrade-Lebensmitteln unterstützt ökologische und soziale Bedingungen in der Landwirtschaft und fördert die regionale Landwirtschaft. Bioforschung Austria wird mit der Kommunikation an KursteilnehmerInnen seiner Aufgabe für die Forcierung der Biolandwirtschaft gerecht.

2014 Umweltzeichen

Eigenkompostierung von biogenen Abfällen und Verwendung als organischer Dünger auf den Versuchsflächen

Wirkung: Bei Kursen wird auf die Eigenkompostierung hingewiesen. Die KursteilnehmerInnen erhalten Praxis in Kompostierung und Einsatz von Kompost im Garten und in der Landwirtschaft.