Caritas der Erzdiözes Wien - Hilfe in Not, U63

Unter Meidlingerstraße 63
1120 Wien, Meidling

U63@caritas-wien.at
www.caritas-wien.at

Ansprechperson

Günther Spitzer
01/4053091
guenther.spitzer@caritas-wien.at

Das waren unsere Erfolge mit OekoBusiness Wien:

- Sensibilisierung der MitarbeiterInnen und KlientInnen für das Thema Nachhaltigkeit - Einführung der Sammlung von Getränkeverbundkartons via ÖkoBox - Schrittweise Steigerung der Trennleistung in den Gemeinschaftsbereichen - Bestellung eines KERMIT-Behälters für PET und KUN-Hohlkörper - Montage von Perlatoren an allen Wasserentnahmestellen - Änderung der Voreinstellungen für Drucke - Sensibilisierung in der Ausgabe von Einweggeschirr - RadlerInnen-Karte zur Motivation der MitarbeiterInnen. Bei einigen großen Themen (Energie und Abfall) bedarf es auch in Zukunft einer weiteren Sensibilisierung des Fördergebers Fonds Soziales Wien (FSW). Verbrauchs- bzw. Vergleichszahlen sind derzeit. nur schwer und wenn überhaupt, nur für das gesamte Objekt Kastanienallee 2 zugänglich. Einsparungen können somit nur schwer nachgewiesen werden. Ein großer Bereich, der 2016 in einer Folgeveranstaltung bearbeitet wird, ist die Umstellung der Reinigung auf ökologisch nachhaltigere Produkte.

Unser Unternehmen steht für:

Gerechte Chancen für alle, solidarisches Handeln und die Bereitschaft zum Teilen.

Unsere Zukunft sehen wir in:

Unsere Zukunft sehen wir weiterhin im Tragen gesellschaftlicher Verantwortung in Bezug auf soziale, ökologische und wirtschaftliche Belangen. Unser erstes Ziel ist es, bei konkreten Lebensproblemen rasch, wirksam und sachlich richtig zu helfen. Darüber hinaus wollen wir auch die mittel- und langfristige Perspektive unserer Tätigkeit im Auge behalten.

Beraten durch

Beratungsunternehmen Angebot Jahr
Human Impact Wirkungsforschung und Entwicklung e.U. ÖkoBonus 2015

Maßnahmen

Jahr Bereich Beratungsangebot
2015 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall ÖkoBonus

Initiierung der Sammlung von Getränkeverbundkartons in den Gemeinschaftsbereichen des Nachtnotquartiers

Wirkung: Reduktion Restmüll, Bewusstseinsbildung der MitarbeiterInnen und Nächtiger

2015 Abfall ÖkoBonus

Schrittweise Steigerung der Trennleistung in den Gemeinschaftsbereichen (auch Saftbeisl) und MitarbeiterInnen-Büros durch ergänzende Vorsammelbehältnisse und Kennzeichnung der Behältnisse mit farblich angepassten Piktogrammen und Motivationssujets; Bestellung eines betrieblichen KERMIT-Behälters

Wirkung: Reduktion Restmüll, Erhöhung der Altstoffsammelquote und Bewusstseinssteigerung

2015 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall ÖkoBonus

Kontrollierte Ausgabe von Einwegbechern und -geschirr durch Unterweisung der MitarbeiterInnen (auch druch Anpassung der Einschulungsunterlagen für neue MAi)

Wirkung: Reduktion Rerstmüll, Ressourcenschonung, Bewusstseinsbildung

2015 Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe, Abfall ÖkoBonus

EDV-Umstellung: Änderung der Voreinstellungen für interne Drucke (doppelseitig, Toner sparend)

Wirkung: Reduktion Officepapier-Einsatz und Altpapier; Bewusstseinsbildung der MitarbeiterInnen - auch der MAi in der EDV Abteilung der Zentrale der Caritas Wien

2015 Abfall ÖkoBonus

Betriebliche Nutzung und Kommunikation des Reparaturnetzwerks an MitarbeiterInnen

Wirkung: Ressourcenschonung, Reduktion EAG Entsorgung, Bewusstseinsbildung

2015 Abfall ÖkoBonus

Sammlung von Druckertonern zu karitativem Zweck

Wirkung: Vermeidung von ng Abfall

2015 ÖkoBonus

Bewusstseinsbildung und Motivation der MitarbeiterInnen und Nächtiger zur nachhaltigen Mobilität durch Goodies der Mobilitätsagentur Wien (Radweg- und Fußwegkarten, Schnürsenkel für Nächtiger mit Informationsbroschüre zum positiven Gesundheitseffekt)

Wirkung: gesteigertes Bewusstsein, reduzierter motorsierter Individualverkehr der MitarbeiterInnen

Geplante Maßnahmen

Bereich Beratungsangebot
Wasser ÖkoBonus

Erhebung der Wasserdruchflussmengen und Ausstattung mit Perlatoren an intensiv genutzten Entnahmestellen (Ziel: 6l/Min.)

Wirkung: Reduzierte Wasserentnahme und -verbrauch

Rohstoffe, Hilf-/Betriebsstoffe ÖkoBonus

Ökologisierung der Reinigungsmittel im Nachtnotquartier: schrittweiser Umstieg auf umweltschonende Reinigungsmittel und Unterweisung der Reinigungskräfte

Wirkung: Ressourcenschonung, reduzierte Abwasserbelastung und Bewusstseinsbildung (auch positiver Gesundheitsaspekt)

ÖkoBonus

Ökologisierung der Beschaffung durch Entwicklung von Einkaufsempfehlungen und schrittweise Umstellung auf Produkte mit Umweltsiegel nach Lageraufbrauch

Wirkung: Ressourcenschonung, Bewusstseinsbildung