ÖBP Gusto: Catering mit Impact

Unter dem Motto „Ein Biss sagt mehr als 1.000 Worte“ bereitet das Team der impacts Cateringsolutions GmbH kreative Speisen mit höchstem Qualitätsanspruch zu und verwöhnt damit Gäste zahlreicher Veranstaltungen, beispielsweise beim Eurovision Songcontest 2015, der Eröffnung des Wiener Hauptbahnhofes oder auch beim Skiflug Weltcup 2016 am Kulm.

Das Unternehmen wurde 2012 zum ersten Mal mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet und ist seitdem ständig um die Verbesserung der eigenen Umweltstandards bemüht. impacts Cateringsolutions achten auf eine erhöhte Energieeffizienz, Abfallvermeidung, umweltschonende An- und Abreise sowie regionale und saisonale Lebensmittel. Im Bereich Bio wurde der Gastro-Spezialist von der Austria Bio Garantie teilzertifiziert und achtet als Partner der GenussRegion Österreich im täglichen Betrieb vermehrt auf Produkte aus der Region. Ob Kongresse, Symposien, Konferenzen oder Workshops, der „Caterer des Jahres 2014“ ist ein perfekter Partner für „Green Meetings & Events“. impacts Cateringsolutions nutzt außerdem den größten Energiepool der Welt, denn auf dem Dach des Betriebsstandortes in Wien-Floridsdorf entsteht Strom. Die 1.100m2 Photovoltaikanlage spart nicht nur 5 Tonnen CO2 pro Monat, sondern liefert auch den Großteil des Stroms für die Küche.

Für den Lieferservice „webrestaurant.at“ erhielt impacts Cateringsolutions  den Umweltpreis der Stadt Wien 2012. Von der Beschaffung über die Routenplanung bis zur Verpackung und der Verwendung von Mehrweggeschirr hat das Konzept die Jury überzeugt. Lieferscheine werden elektronisch versendet und mit den Bestelldaten des Lebensmittelverkaufes verknüpft. Damit konnte das Abfallaufkommen um 14,3 Tonnen bei Lebensmitteln und 31,4 Tonnen bei Verpackungsabfällen reduziert werden.

Der Fokus für die kommenden Jahre liegt in der weiteren Reduzierung des Energie- und Wasserverbrauches durch den Einsatz erneuerbarer Energiequellen, die kontinuierliche Reduktion von Abfall, effizientere Arbeitsabläufe und die Förderung regionaler Wirtschaft.