ÖBP stellt vor: PAWEL packaging & logistics

PAWEL packaging & logistics ist ein Familienbetrieb in der 4. Generation. Wie der Name schon erkennen lässt, ist das Unternehmen mit Sitz im 2. Wiener Bezirk in der Verpackungsbranche tätig, genauer gesagt im Exportverpackungsgeschäft.

Der Unternehmensschwerpunkt liegt in der Entwicklung von innovativen und kundenspezifischen Verpackungslösungen, beispielsweise für Getriebe und Motoren der Marke Opel. Bei der Verpackungsentwicklung wird dabei einerseits auf den ressourcenschonenden Einsatz von Verpackungsmaterial, andererseits auf die Maximierung von Losgrößen pro Versandeinheit (Container) besonders Wert gelegt. „Durch sukzessive Weiterentwicklung konnten wir die Containerauslastung um rund 25 % erhöhen und dadurch die Transportbelastung verringern“, erklärt Geschäftsführer Ing. Mag. Michael Pawel.

Seit 1999 – also fast von Beginn an – ist PAWEL packaging & logistics auch beim ÖkoBusinessPlan mit dabei und hat im Rahmen des Programms ÖKOPROFIT vielfältige Maßnahmen umgesetzt: Optimierung der Wärmedämmung, Umstellung der Ölheizung auf ein Wasser/Wasser-Wärmepumpensystem, Anschaffung einer neuen energieeffizienten CNC-Maschine sowie erst kürzlich die Anschaffung von E-Bikes, um Treibstoff einzusparen. „Wirtschaft und Nachhaltigkeit sind für mich zwei untrennbare Begriffe. Wenn man als Unternehmer keine Rücksicht auf Umwelt und Ressourcen nimmt, dann glaube ich, wird man es in Zukunft schwer haben“, so Pawel. „Besonders wichtig ist es dabei auch, Aufklärungsarbeit zu leisten. Bei uns haben zahlreiche Mitarbeiterschulungen stattgefunden – angefangen beim Müll trennen, über Wassersparmöglichkeiten bis hin zum simplen Licht abschalten.“

Die letzte große Maßnahme des Betriebes war die Installation einer Photovoltaikanlage (128 kp), die seit rund einem Jahr erfolgreich läuft. Dazu ein Insider-Tipp von Michael Pawel: „Für die Bewilligung und Einreichung einer Förderung sollte man unbedingt einen Fachbetrieb kontaktieren, der die gesamten Behördenwege – und das sind nicht wenige – übernimmt.“ Auch für die Zukunft gibt es schon zahlreiche neue Ideen: Die Beleuchtung des Außenbereichs sowie der Halle soll sukzessive auf LED umgestellt werden.

Die kontinuierliche Beschäftigung mit Umweltschutzmaßnahmen hat sich für PAWEL packaging & logistics auch ökonomisch ausgezahlt. Michael Pawel kann die Teilnahme am ÖkoBusinessPlan und insbesondere ÖKOPROFIT nur wärmstens empfehlen, auch wenn manche Maßnahmen erst nach längerer Zeit Wirkung zeigen. „Die Übernahme von ökologischer Verantwortung ist eine zusätzliche Motivation“, so Pawel abschließend.

weitere Informationen: www.pawel.at