RE:WIEN geht in die nächste Runde: Green & Social Start-ups gesucht!

Du hast eine Idee, mit der du Wien noch lebenswerter machen willst und den festen Plan diese als Geschäftsmodell umzusetzen? Dann bist du bei RE:WIEN genau richtig! OekoBusiness Wien und der Impact Hub Vienna suchen wieder gemeinsam innovative Start-Ups und motivierte JungunternehmerInnen für das Beratungsprogramm für Green & Social Start-ups.

In einem sechsmonatigen Prozess werden die TeilnehmerInnen von Nachhaltigkeits- und UnternehmensgründungsexpertInnen professionell begleitet und dabei unterstützt, ihre Produkte und Dienstleistungen gemeinwohlorientiert zu gestalten, Ressourcen in der Betriebsführung zu sparen und sich damit langfristig am Markt zu etablieren. RE:WIEN bietet dabei zahlreiche individuelle Coachings, Workshops, Zugang zum nationalen und internationalen Netzwerk des Impact Hubs und OekoBusiness Wien, Beratung durch Umweltexpertinnen und -experten, Netzwerkmöglichkeiten zu Investoren und vieles mehr. Auch der Austausch zwischen den einzelnen Unternehmen soll gefördert werden. Alle Projekte werden in einem Abschlussevent präsentiert und mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Klingt spannend und interessant? Dann bloß keine Zeit verlieren und noch bis 30. März 2018 bewerben! Programmstart ist im April 2018. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Auswahl der Projekte & Unternehmen

In diesem Jahr legt die Jury bestehend aus Experten von OekoBusiness Wien, Wiener Umweltschutzabteilung – MA22 und Impact Hub Vienna besonderen Wert auf Projekte und Geschäftsideen aus folgenden Bereichen:

• Lokale Wertschöpfungskette: lokale und öko-soziale Produktion
  • Begrünung und Kühlung der Stadt (Kampf gegen Hitze-Inseln)
  • Lebensmittelproduktion und Vermeidung von Lebensmittelverschwendung

Erfolgsprojekt RE:WIEN

Gestartet wurde RE:WIEN vor etwas mehr als zwei Jahren als Pilotprogramm von OekoBusiness Wien und dem Impact Hub Vienna. Seitdem wurden 25 junge Betriebe bei ihrem Start unterstützt – immer vor dem Hintergrund, mit dem Betrieb auch einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. „Wir möchten jungen Unternehmerinnen und Unternehmern in einer sehr frühen Phase der Unternehmensgründung dabei helfen, ökologische und soziale Faktoren in den Kern ihres Geschäftsmodels zu integrieren, wirtschaftliche Synergien zu nützen und damit den Markt zu erobern“, erklärt Thomas Hruschka, Programmmanager von OekoBusiness Wien, die Intention des Programms. Die Unterschiedlichkeit der Branchen sowie die Vielfalt der Business-Ideen haben in den letzten Jahren begeistert und gleichzeitig das Potenzial der Wiener Start-Up-Szene in Bezug auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit aufgezeigt. „Die Fairmittlerei, ein Start-Up das im Vorjahr an RE:WIEN teilgenommen hat, ist aktuell für den Umweltpreis der Stadt Wien nominiert. Nur ein Beispiel für den Erfolg der Initiative“, so Hruschka.